Guter Kopfhörer

  • Moin,


    ein Tipp eines Funkfreundes möchte ich gerne weitergeben. Ich habe mir heute auf seine Empfehlung hin bei Lidl den Kopfhörer für knapp 8 Euro geholt. SilverCrest SKH 60 B1. Kommt ganz in weiss daher. Die Kabel sind mit Stoff (!) ummantelt, die Hörmuscheln liegen stramm aber nicht zu stark auf den Ohren auf. Die Hörmuscheln sind für den Transport einkappbar. Kabellänge gute 1,5m.

    Ich habe ihn eben an verschiedenen Geräten angeschlossen und mit meinen doch recht teureren KH verglichen. Für das Geld - einfach klasse! Die technischen Daten waren leider nicht gleich auf dem Karton sichtbar, insofern war es ein kleiner Risikokauf. Kopfhörer mit zu geringem Schalldruck bzw. Empfindlichkeit sind bei einigen QRP-Projekten (wie Pixie) eher kontraproduktiv. Auch hier: Klasse.


    Impedanz: 60 Ohm +/- 4 Ohm
    Sensitivität: 115 dB +/- 10% bei 1 kHz
    Übertragungsbereich: 20-20000 Hz


    An der dem anschlusskabel gegenüberliegenden Muschel befindet sich eine Klinkenbuchse, in die der Stecker eines 2. Hörers mit 3,5mm Stecker gesteckt werden kann. Habs probiert, klappt auch ohne große Lautstärkeverluste gut.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ...ich verwende einen AKG K404 mit sehr guten Ergebnissen.

    Moin,
    bei ist der HD414 (mit Ersatzteillager, hi) der Arbeitskopfhörer. Für noch besseren Klang und mehr Portabilität ist der Koss Porta Pro im Einsatz. Den gibt es mit den gleichen superguten Wandlern auch als Sportversion mit umklappbaren Bügeln. Neben Amateurunk ist dies kleine Wunder für HiFi hervorragend geeignet! Am Rande: Den Tipp zum Koss erhielt ich übrigens vor ein paar Jahren von "unserem" CW-Weltmeister Fabian aufgrund einer Umfrage nach einem guten Kopfhörer für Funk und CW.


    Der von Lidl ist jetzt ein Backup für Aussenensätze und löste andere "billigere" Produkte, die so langsam ihren Geist aufgeben, ab. Schade, dass es den nur in weiss gab. Zur 2. Filiale wollte ich nicht fahren. Nun denn.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    nach wie vor kann ich mich mit ohrumschließenden Kopfhörern nicht anfreunden, weil diese dolle anfangen zu schwitzen. Kleinere erzeugen bei mir durch den erhöhten Druck Taubheitsgefühle & Co. und ebenfalls "heiße Ohren".


    Die besten Ergebnisse erziele ich immer noch mit Ohrstöpseln, vor allem im Contest. Die Abschottung nach außen ist natürlich gegenüber dem ohrumschließenden Modell nicht gegeben, aber Zuschauer und -hörer sollten sowieso kein QRM im Funkraum verbreiten und sind in diesem Fall zu entfernen.. ;)


    Witzigerweise gab es kaum einen Unterschied zwischen PHILIPS und 3-€-Stöpseln. Sehr angenehm war aber ein Paar etwas leichterer SONY-Exemplare (MDR-9E).

  • Moin, nach wie vor kann ich mich mit ohrumschließenden Kopfhörern nicht anfreunden.

    Moin,
    alle von mir genannten Hörer umschliessen die Ohren nicht, sondern sie liegen auf. Bei Koss lässt sich sogar der Auflagedruck einstellen. Der Silvercrest von Lidl sieht zwar wie ein umschliessender Hörer aus - ist er aber nicht. Allerdings sitzt er stramm. Vorteil: Hält auch bei heftigem Wind auf dem SOTA-Berg. ^^


    Komplett umschliessende Hörer sind - wie bei Arne - nicht mein Ding.


    In-Ear-Hörer schliessen, wenn sie gute Übergänge haben, das Ohr dicht ab. Wer Oropax-Color kennt, weiss, dass das schon sehr dicht sein kann. Dichter als alle umschliessenden Hörer. Das Hörerlebnis ist intensiver. Allerdings sollte hier ebenfalls auf Belüftung des Hörkanals geachtet werden, damit das Ohr auf Dauer keinen Schaden nimmt.


    Apropos Schaden: Bei einfachen Geräten ohne Lautstärkeeinsteller und ohne ALC ist beim Tragen von In-Ear-Hörern Vorsicht geboten. Bereits eine sehr laute Station oder ein anderes heftiges Schallereignis (Störung, nahe Funkstation beim Fieldday etc.), was nicht ausgeregelt werden kann, können Schäden hervorrufen! Bei dem Schalldruck und dem Frequenzgang, den diese kleinen Dinger leisten können, ist Vorsicht angebracht.


    Auch deshalb bevorzuge ich für einfache Geräte aufliegende Kopfhöerer. Die Lautstärkeeinstellung kann durch Verschiebein auf den Ohren gesteuert werden. Ich denke gerade an meinen Pixie-Thread.


    Für die Jüngeren unter uns: Damals (tm), als Rückkopplungsempfänger ohne Regelung (ALC) üblich waren, gab es im Röhren-NF-Teil an der Sekundärseite des Ausgangstrafos zwei antiparallel zur NF geschaltete Dioden: Ein Gehörschutzgleichrichter. Bei komfortablen Schaltungen - wie in meinem Einkreiser - konnte der Ansprechpegel eingestellt werden.


    Aus den o.g. Gründen (Störimpulse) wurden in Telefone ebenfalls Gehörschutzgleichrichter eingebaut.


    Also: Schont Eure Ohren.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    ich mag diese In-Ear Dinger nicht. Ich war mal zur Agritechnica nach Hannover mit der Bahn gefahren und hatte unterwegs Musik mit dem iPhone und den In-Ear Hörern gehört. 2h Zugfahrt und die Ohren taten weh. Ich habe noch einen Kopfhörer von Philips, der aber umschliessend ist. Das ist mit der Zeit auch eher unangenehm.


    Deswegen auch der alte HD414 von Sennheiser, der schön leicht ist. Mein Modell hatte gar mal ein Mikro mit Bügel, was ich aber abmontiert habe, sowie eine gepolsterten Kopfbügel. Das geringe Gewicht, die relativ freien Ohren und der Klang sind an dem HD414 wirklich gut. Den kann man Stunden auf den Ohren ertragen.


    73, Tom

  • Leider bekomme ich für diese Werbung kein Geld, aber wer den Koss einmal probiert hat, der ist begeistert! Ein richtig guter Hifi-Hörer, besser als der HD-414 (den ich seit meiner Jugend mag) und vor allen Dingen - neu erhältlich.


    Dazu viel kleiner und unauffälliger; ideal für die Reise, Portabelbetrieb, Smartphones, MP-3-Player und und und... Mit der Sport-Variante kann der Bügel hinter dem Kopf getragen werden. So stört eine Kopfbedeckung nicht.


    http://www.koss.sound-magic.de…ss-porta-pro-classic.html Bei den Preisen sollte man sich natürlich mal umschauen, das ist klar. Ich möchte nix anderes mehr haben, denn das Preis-Leistungsverhältnis ist perfekt. Wer die Bilder auf der o.g. Website mal laufen lässt - zusammengelegt ist das Teil von der Fläche her nicht viel größer als eine 3 1/4" Diskette. Dazu gibt es einen Stoffbeutel und einen vergoldeten Adapter von 'kleine auf große Klinke.'


    https://www.koss.com/en/products/headphones/all

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    Leider bekomme ich für diese Werbung kein Geld, aber wer den Koss einmal probiert hat, der ist begeistert! Ein richtig guter Hifi-Hörer, besser als der HD-414 (den ich seit meiner Jugend mag) und vor allen Dingen - neu erhältlich.
    http://www.koss.sound-magic.de…ss-porta-pro-classic.html Bei den Preisen sollte man sich natürlich mal umschauen, das ist klar. Ich möchte nix anderes mehr haben, denn das Preis-Leistungsverhältnis ist perfekt. Wer die

    Bei Amazon ist der günstiger zu bekommen:


    http://www.amazon.de/Koss-1554…1&keywords=Koss+Porta+Pro


    Ich habe von dem Kopfhörer schon häufiger gehört, der wird auch in anderen Bereichen häufig empfohlen.


    Wie ist der denn so für Kurzwelle, insbesondere beim Drehen am VFO? Dem Hörer wird ja eine gute Basswiedergabe nachgesagt, was dann eher nicht gut ist, wenn man den VFO schnell durchdreht. Das artet oftmals in unangenehmen Geblubber aus. Kannst Du da was zu schreiben?


    73, Tom

  • Moin,


    ich habe nur analoge VFO und weiss daher nicht, ob digitalabgestimmte mit den dann bei dem Tempo nicht digitalen Schritten "knurpeln" oder sowas... Bislang hat mich ein schnelles Drehen eher nicht geärgert. Oder es mir nichts aufgefallen. Oder noch anders: Jetzt, wo Du das schreibst, muss ich mal 'drauf achten. ;) Oder kurz: Mich hat beim Betrieb mit dem KH noch nix geärgert. Höchstens das Erkennen von schlechten Empfängern. ;)


    Für rauschende NF-Stufen nutzte ich einen NF-Bandpass im 6.3mm Klinkenstecker. Der nimmt ebenfalls extreme Tiefen 'raus. Mein TS520 hat immer schon einen leichten 50 Hz-Brumm auf dem KH-Ausgang. Mit dem Filter ist es weg. Die Tiefenwiedergabe ist allerdings noch da, denn ich höre CW auch gerne mal bei 200 Hz oder sowas. Je nach Bandsituation. Oder beim Contest, wenn der eine oder andere mal "da unten" rumbrubbelt.


    Im Grunde machst Du mit dem KH nix falsch. Meine Frau hat die Sportversion öfter auf. Mit preiswerten Ersatzschaumstoffpolstern von eBay konnte ich das schnell wieder beheben. Beim Ersatzteilkauf für den HD-414 bin ich immer skeptisch, ob ich alte Lagerware bekomme oder nicht. Wenn die Anschlussleitung klebt oder die Polster ausnanderbröseln - bäh. :wacko:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    Im Grunde machst Du mit dem KH nix falsch. Meine Frau hat die Sportversion öfter auf. Mit preiswerten Ersatzschaumstoffpolstern von eBay konnte ich das schnell wieder beheben. Beim Ersatzteilkauf für den HD-414 bin ich immer skeptisch, ob ich alte Lagerware bekomme oder nicht. Wenn die Anschlussleitung klebt oder die Polster ausnanderbröseln - bäh. :wacko:

    Danke für die Info! Ist wohl mal eine Überlegung wert. Ist ja bald Weihnachten! :D


    Neue Polster für den HD414 in sehr guter Qualität bekommst Du bei: http://www.thomann.de Die haben auch anderes schönes "Spielzeug" wie kleine Mixer. Praktisch für mehrere Geräte auf einen Kopfhörer. Bin ich auch noch am überlegen, weil ich Kopfhörer auch häufig am Notebook benutze und man sich das ständige umstecken dann spart.


    73, Tom

  • Hallo Michael,


    ich habe mich heute selbst beschenkt und meinen KOSS Porta Pro Classic heute erhalten.
    Vielen Dank für den Tipp, leider war kein 3,5mm zu 6,3mm Adapter Dabei, somit musste ich mit dem Lötkolben Abhilfe schaffen.


    aber wer den Koss einmal probiert hat, der ist begeistert! Ein richtig guter Hifi-Hörer,

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Danke Raimund,


    dir auch, ich habe ja seit vielen Jahren einen beyerdynamic DT-900 HiFi Kopfhörer, der Koss "Porta pro Classic" ist etwas lauter und bringt einen poppigen bass mit.


    Gerade höre ich den HR3 Stream über den neue Koss Kopfhörer und bin gespannt, wenn mich der Sound nervt - oder auch nicht. :D

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Erst mal Hallo zusammen ich hab nach mehrjähriger Funkabstinenz beschlossen mich dem schönen Hobby wieder etwas mehr zu widmen. Da mein Kopfhörer irgedwie verschwunden ist hab ich mir heute, (zufällig gibts den Silvercrest aktuell bei Lidl) den Kopfhörer von Lidl gehohlt. Ausser das in meiner schwarzen Schachtel (es gibt Ihn in mehreren Farben) ein Pink farbiger drinn war den ich umgehend Umtauschte, finde ich Ihn recht gut. Er sitzt gut drückt nicht und für 12,99€ ein durchaus empfehlenwerter Kopfhörer :thumbup:

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • der Koss "Porta pro Classic"

    Auch meine Empfehlung. Ein guter im Sitzdruck anpassbarer HiFi-Hörer mit hervorragenden Daten. Dazu klein zusammenklappbar und im Preis vertretbar. Ansonsten den alten Klassiker Sennheiser HD414. Zudem hochohmig und somit auch anders gut zu gebrauchen, wo kein niedriger Ausgangswiderstand angeboten wird. Ersatzkabel (die originalen lösen sich klebrig auf) und Ohrpolster gibts auch im Netz.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hier auch ein preiswerter Kopfhörer.
    Haben hier selbst zwei im Einsatz.
    Leicht und für den Preis ein super Klang.


    Kopfhörer JVC


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Zum Thema Kopfhörer:


    während meine alten 4000-Ohm-Wehrmachtskopfhörer schon wegen der hochohmigen Last nicht mehr brauchbar sind, aber ihre Kabel immer noch in Ordnung sind, habe ich bei den heutigen niederohmigen Hörern immer wieder das Problem, daß die Hörerschnüre am Hörer gerne abreißen.


    Deshalb habe ich mir jetzt von Pollin sechs Kopfhörer LT-410 zum Preis von je 1 Euro gekauft. Das Abreißproblem ist sicher ähnlich, aber es wird doch eine Zeitlang dauern, bis alle hin sind.


    Modern Times halt!

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Zitat

    während meine alten 4000-Ohm-Wehrmachtskopfhörer schon wegen der hochohmigen Last nicht mehr brauchbar sind, a


    Schon mal probiert, mit einem kleinen Trafo.. sagen wir mal 230V zu 6V eine Impedanztransformation vorzunehmen ?
    Für den Sprachbereich funktionieren Netztrafos eigentlich ganz gut..

  • Lbr DG0JAZ,


    das mit den Wehrmachtskopfhörern habe ich vor allem wegen ihrer fast unverwundbaren Bauweise gesagt, im Gegensatz zu den heutigen Produkten. Andererseits bin ich mir bei denen auch nicht mehr so sicher, wie gut deren Magnetismus noch ist, obwohl man die eigentlich nachmagnetisieren können müßte.


    Aber die Wehrmachtskopfhörer mal über einen Netztrafo zu probieren, ist doch ein guter Anstoß für mich; da müßte ich etliches herumzuliegen haben! Dann könnte ich auch die Lautstärke dieser uralten Hörer mal kontrollieren und notfalls prüfen, ob ein Nachmagnetisieren mit Gleichstrom dagegen hilft.


    Danke!

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Also mit Trafos wurden schon PP Röhrenverstärker (PC-Brüllwürfelersatz) gebaut, und auch schon mal 600Ohm ausgang von einer GRC9 an einem 8Ohm Hörer angepasst..


    Sag mal. kann es sein das Dein "Steam-Punk-Modell" auch früher als "Funkers Pein" bekannt war ?! ;)


    Noch ein paar Quellen für Kopfhörer die folgende Kriterien erfüllen :
    Robust,
    guter sitz,
    Gute Geräuschunterdrückung von aussen (für mich sehr wichtig !! auch weil ich dadurch den Pegel runterdrehen kann)
    Günstig
    (Musikqualität)


    Bis auf Musikqualität erfüllen fast alle Militärischen Surplus-Kopfhörer neuerer Produktion diese Kriterien.


    - Da wäre mein Telemit Sprechsatz.. welcher in Panzern verwendet wurde.
    damals um die 5Eur.. heute zwischen 12 und 24Eur..
    Das Kabel hat eine Schnur eingearbeitet welches es extrem reisfest macht.
    Im Winter eignet er sich auch als Ohrenschützer.. ;)
    Aber ich nutze ihn auch, wenn ich mal ne laute Säge anwerfe. Kopfhörer auf, Welt aussen vor. So muss das.


    - Headset vom Helikopter. Gibt es bei Surplushändlern in der Nato oder Zivilversion.
    Kosten aber meistens etwas mehr..
    Sind noch etwas bequemer als die Panzer-Dinger, aber können auch gut die umwelt unterdrücken.
    Sehen mit dem Mikro auch wesentlich cooler aus.. ;)


    - Wenn man einen Laden mit DJ-Equipment um die Ecke hat, dann würde ich auch mal dort hingehen.
    (In Münster gabs mal einen.. )
    DJ's benötigen für ihre Arbeit nämlich auch eher militärische Qualitäten.. ;)
    d.H. Sitz, unterdrückung der eigenen PA... , robust.. klangqualität.
    Und günstige Kopfhörer werden auch gerne genommen, weil Kopfhörer im Gefecht auch schon mal verloren gehen können...