ZM-4 freigegeben

  • Unser neues ZM-4 ist ab sofort freigegeben. Die Weiterentwicklung des bewährten ZM-2 ist komplett auf einer Platine untergebracht und hat ein stabiles Gehäuse bekommen. Bausätze sind kurzfristig lieferbar.


    Mehr Informationen auf der Homepage

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    toll, was Du da auf die Beine gestellt hast. Das Gerät macht mechanisch einen erheblich besseren Eindruck als der ZM 2. Vermisst habe ich einen Masseanschluss zur Erdung des Gehäuses (Blitzschutz). Vielleicht findest Du dafür noch Platz. Nur auf den BNC-Anschluss sollte man sich nicht verlassen.



    vy 73 Gerd, DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Hallo Peter,


    sieht prima aus - wo kann man diese Gehäuse beziehen?


    73 Michael

    --
    QRP mit Mosquita und 2 Watt macht Spass

  • Zitat

    Original von dk3hg
    Hallo Peter,


    sieht prima aus - wo kann man diese Gehäuse beziehen?


    73 Michael


    Hallo Michael,


    das Gehäuse gibt es bei QRPproject.Hier der direkte Link zum Shop

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    symmetrisch und incl. 160m ... super!!!
    Anfrage: Ich hatte vor das ZM-2 zu bauen, weil alle Bauteile in der Bastelkiste sind incl. Drehkos. Kann ich bei Dir die LP fürs ZM-4, den Kern und die Wickelanleitung bestellen? - also nur einen Teil des Bausatzes?


    73 Uwe DL2KZA

  • Hallo Peter, ich benutze den ZM-2 nun schon einige Zeit. Ich werde doch diesen nun nicht in die Ecke legen oder gar veräußern wollen. Die Modifikation ist sehr willkommen. Es stellt sich die Frage ob man nicht durch Bauelementeänderungen bzw. Aufwickeln der 2. Antennenwicklung und Ergänzen eines doppelpoligen Umschalters aus dem ZM-2 einen ZM-4 machen kann.


    73! Reinhard

  • Zitat

    Original von DL3AS
    Hallo Peter, ich benutze den ZM-2 nun schon einige Zeit. Ich werde doch diesen nun nicht in die Ecke legen oder gar veräußern wollen. Die Modifikation ist sehr willkommen. Es stellt sich die Frage ob man nicht durch Bauelementeänderungen bzw. Aufwickeln der 2. Antennenwicklung und Ergänzen eines doppelpoligen Umschalters aus dem ZM-2 einen ZM-4 machen kann.


    73! Reinhard


    Kann man natürlich machen, DF2GN ist z.B. schon ein paar Wochen mit ZM4 Eigenbau QRV, ich habe ja alle Unterlagen auf die homepage gestellt. Du brauchst einen gelben Ringkern T6-130 und zusätzliche Schalter. Das eigentlich besondere am ZM 4 ist, dass jetzt alles auf einer Leiterplatte ist, der freitragende Aufbau entfällt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ;) Hallo Peter,
    wenn schon, dann werde ich das ZM4 aufbauen.
    Dazu fehlen mir nur die Leiterplatte und der gelbe Kern, die ich hiemit bestelle.


    73 Uwe DL2KZA

  • Hallo,
    eine Frage: wie gross müssen /können die C´s C1A und C1B in der ZM4 sein?


    vy 73



    DC0DW / ADDI

  • Hallo Addi,


    schau mal die Schaltung an, die Peter ins Netz gestellt hat. Die enthält alle Hinweise zu den Bauelementen.
    Ich bin auch interessiert an Berichte, welche Antennen mit dem ZM4 abgestimmt werden. Hier im Forum, damit es auch alle anderen interessierten om's lesen können, bzw. auch unter dl2kza@gmx.de.


    73 Uwe DL2KZA

    Einmal editiert, zuletzt von DL2KZA ()

  • Hallo Uwe,
    betreibe einen ZM-4 Nachbau schon länger Portabel.Hab bis jetzt beim herumexperimentieren noch nichts gefunden was ich nicht irgendwie anpassen konnte.Wollte mir erst den T1 bauen,aber dann wurde es doch der ZM-4...Folgende Antennen betreibe ich portabel mit dem ZM-4 auf den Bändern 40/30/20m und die lassen sich problemlos anpassen...
    - Dipol aus Zwillingslitze = insgesamt 20m von dieser Litze 10m auseinandergefriemelt , Knoten drauf und fertig ( Diese Billigantenne geht Prima und ist sehr leicht )
    - Dipol 2 mal 7m mit 8m-Speiseleitung aus Twincom ( nicht besser als die aus Zwillingslitze )
    -21m Langdraht mit Gegengewicht aus gleich langem Draht,normalerweise auf 40m mit Fuchskreis ohne Gegengewicht und dann auf 30/20m mit ZM-4
    -verschieden lange Drähte von 7m-30m liessen sich auch problemlos anpassen


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Hallo Uwe,
    habe mir nochmals die Schaltung angesehen, die Peter ins Netz gestellt hat.
    Keine Angabe zu den betr. C´s.
    Andersrum gefragt: Welche Werte werden in deiner ZM-4 benutzt.


    73


    DC0DW / Addi

  • Hallo Klaus,


    danke für die schnelle Nachricht. Ich werde nach der 80m Erweiterung des BCR das ZM4 aufbauen. Ich kann es dann mit einem unsymmetrischen T-Glied, das z.Zt. die Antennen für meinen Tramp anpaßt, vergleichen. Dürfte mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser sein, schon wegen der Symmetrie am Ausgang.


    73 Uwe DL2KZA


  • Hallo Addi,
    das sind die eriginal Polyvaricons aus dem ZM2, Doppeldrehkos mit etwa 2x340pF

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Addi,


    da hast Du richtig gesehen.
    Peter kann mich ja berichtigen, aber an seiner Stelle würde ich für C1 und C2 die gleichen Drehkos einsetzen, kann aber evtl. auch nach dem zuschaltbaren 390pF ein Doppeldrehko mit 370pF sein.
    73 Uwe DL2KZA

    Einmal editiert, zuletzt von DL2KZA ()

  • Hallo Peter u. Uwe,
    vielen Dank für die Infos. So ein paar Drekos aus japanischen bzw. deutschen
    Wundertüten habe ich noch rum liegen.


    73 aus dem sonnigen Krefeld (QRL) mit 26 Grad.


    DC0DW / Addi

  • Hallo Klaus / DF2GN,
    bei der Auzählung der verschiedenen langen Drähte, die mit der ZM4 angepasst wurden, müsste eigentlich ein Stromslooper (21m für WARC bzw. 25,7m für die alten Bänder) auch keine Schwierigkeiten bieten oder?


    73


    DC0DW / Addi

  • Zitat

    Original von DC0DW
    Hallo Klaus / DF2GN,
    bei der Auzählung der verschiedenen langen Drähte, die mit der ZM4 angepasst wurden, müsste eigentlich ein Stromslooper (21m für WARC bzw. 25,7m für die alten Bänder) auch keine Schwierigkeiten bieten oder?


    73


    DC0DW / Addi


    Hallo Addi,
    das wird sicherlich gehen.Ist echt ein klasse Teil,der ZM-4.Bin am überlegen mir noch den Orginalbausatz zu bestellen.Denn alles auf der Platine ist schon eine richtig gute Sache wenn man den Tuner öfters im Rucksack transportiert oder er mal hinunterfällt.---Zu deinen Drahtlängen.Machs doch so wie ich ;) Nimm dir mal ein wenig Zeit,fahr raus ins Grüne und experiementier ein wenig mit verschieden langen Drähten.Und nebenbei kannst du dann auch noch ein wenig funken,das heisst gleich live testen,hi.


    vy 72 Klaus