Flex 1500 und Raspi

  • Einfach so eine Idee


    Mit einem Raspi und einem einfachen DVB-T - Stick kann man einen LAN-SDR zusammenstöpseln.
    Sollte es nicht möglich sein, anstelle des Sticks einen Flex 1500 zu nehmen, passende Soft natürlich ?
    Hat da schon wer von gehört?
    Selber programmieren kann ich sowas definitiv nicht, daher die Frage hier.


    73
    Gela

  • Radio Eriwan würde antworten: "Im Prinzip ja...aber"


    Der Gegensatz zum DVB-T-Stick, in dem ein Großteil der Rechenoperationen von einem Realtek Signalprozessor übernommen wird, muss dies in einem I/Q SDR wie dem Flex oder vielen Anderen, die mit ihren analogen i/Q Ausgangssignalen an die Soundkarte eines PC angeschlossen sind, von der PC-Software erledigt werden. Und die Rechenpower des kleinen Raspberry wird dazu wohl nicht ausreichen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Gela,


    keine andere Software unterstützt den Flex-1500 und andere Geräte von Flexradio. Das funktioniert nur mit PowerSDR das es bekanntlich nur für Windows gibt. Also ist der Raspi aus der Nummer raus da Windows auf den Prozessoren nicht läuft.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,

    bekanntlich nur für Windows gibt. Also ist der Raspi aus der Nummer raus da Windows auf den Prozessoren nicht läuft.

    Windows RT läuft schon auf ARM Prozessoren. Nur werden da beim Raspberry andere Hardware-Einschränkungen, vor allem beim eingeschränkten Speicher, eine Rolle spielen.


    73, Tom

  • Radio Eriwan würde antworten: "Im Prinzip ja...aber"


    Der Gegensatz zum DVB-T-Stick, in dem ein Großteil der Rechenoperationen von einem Realtek Signalprozessor übernommen wird, muss dies in einem I/Q SDR wie dem Flex oder vielen Anderen, die mit ihren analogen i/Q Ausgangssignalen an die Soundkarte eines PC angeschlossen sind, von der PC-Software erledigt werden. Und die Rechenpower des kleinen Raspberry wird dazu wohl nicht ausreichen.


    73, Günter


    Der Flexradio 1500 ist kein IQ-SDR, der macht alles intern mit einem DSP und kommt über USB an den Rechner.

  • Hallo Gela,


    keine andere Software unterstützt den Flex-1500 und andere Geräte von Flexradio. Das funktioniert nur mit PowerSDR das es bekanntlich nur für Windows gibt. Also ist der Raspi aus der Nummer raus da Windows auf den Prozessoren nicht läuft.



    war ja eher eine idee, so nach dem motto raspi als "Router USB-über-Lan", und auf der anderen seite dann wieder ein windows-PC mit Power-SDR
    das wärs doch schon.

  • Der Flexradio 1500 ist kein IQ-SDR, der macht alles intern mit einem DSP und kommt über USB an den Rechner


    Das wäre mir neu. So wie ich das Blockschaltbild interpretiere ist lediglich der Audio CoDec onboard, erspart also eine separate Soundkarte. Die ganze digitale Signalverarbeitung wird nach wie vor durch die Power SDR Software auf einem Windows PC erledigt. Und für diese Rechenleistung reicht ein Raspi wohl nicht aus.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • nochmal:


    Der Raspi soll nicht als Fondend für den Flrx 1500 herhalten. das das nicht funktioniert weis ich selber.
    Und diese Adapter im Handel sind gänzlich ungeeignet für das, was ich als Aufgabe beschrieben habe. Die stellen lediglich eine profane Netzwerkkarte bereit, davon sprach ich nicht.Thema verfehlt.

  • Ich würde Gela empfehlem wollen mal einfach im SDR-Forum nachzuhaken (ist seit kurzem wieder online) ..... DL0SDR Da sind auch einige die sich mit den Mini-PC´s beschäftigen ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Und diese Adapter im Handel sind gänzlich ungeeignet für das, was ich als Aufgabe beschrieben habe. Die stellen lediglich eine profane Netzwerkkarte bereit, davon sprach ich nicht.Thema verfehlt.

    Nö, tun sie nicht. Lies bitte richtig. Das sind USB-Server, die USB Ports über eine Netzwerkverbindung mit
    dem Rechner verbinden. Genau wie diese Produkte von Digi, die qualitativ aber in einer anderen Liga spielen:
    http://www.sphinxcomputer.de/produktansicht.php?gid=147

  • Moin,

    und wozu ein server ? da kann ich den Flex1500 auch ans nas stecken, das ist auch ein server...
    das macht hier keinen spass mehr, sorry

    Du wolltest doch den USB-Port des Flex 1500 über ein TCP/IP Netzwerk an einen entfernten Rechner anbinden, oder?


    Warum ExSys das Gerät dafür USB-Server nennt, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht, weil Server von servieren kommt und das Gerät einem Rechner über TCP/IP USB Ports serviert, wer weiß ... Die Bezeichnung von Digi ist sicher treffender und beschreibt die Funktion auch korrekter.


    Jedenfalls erfüllen diese Geräte genau den Zweck, unabhängig von der genauen Bezeichnung, den Du hier angefragt hattest: "so nach dem motto raspi als "Router USB-über-Lan"


    Solche Geräte gibt es massenhaft, ob es RS232, RS485 oder USB ist. Sphinx Computer ist einer der Hauptlieferanten für solche Produkte, wenn auch nur an gewerbliche Abnehmer. Da ich permanent damit beruflich zu tun habe, kenne ich so ziemlich alles, wenn es um die Anbindung von diversen Schnittstellen über TCP/IP geht. Ob über Funk oder Kabel.


    Ich habe Dir nur Produkte genannt, die in Frage kommen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit den Latenzzeiten eines TCP/IP Netzwerkes, insbesondere, wenn es evtl. noch über eine DSL oder WLAN Verbindung geht, auch einwandfrei funktionieren wird. Das wird sicher davon abhängig sein, wie sich PowerSDR mit dem Flex 1500 unterhält.


    Was ich aber nicht verstehe, warum das hier keinen Spaß mehr machen soll. Du hast eine Frage gestellt und eine darauf passende Lösung bekommen.


    PS: Du könntest probieren, ob Du auf dem Raspberry diesen etwas älteren Code compiliert bekommst und ob das Modul sich in den Kernel einbinden lässt. Dazu passend gibt es auch das Gegenstück für Windows. Laut der Beschreibung stellt es die Funktion zur Verfügung. Ich habe nur etwas bedenken, bzgl. des Alters und ob es mit dem aktuellen Linux-Kernel funktioniert, eventuell müssen da noch ein paar Anpassungen gemacht werden. Versuch macht klug ;)


    http://sourceforge.net/projects/usbip/


    73, Tom

  • Du hast eine Frage gestellt und eine darauf passende Lösung bekommen


    Es war aber offensichtlich nicht die Art von Antwort, die die Threaopenerin gerne erwartet hätte.


    Oder mit der ausgeprochen höflichen Netiquette der Threadopenerin ausgedrückt: Thema verfehlt-setzen 6!


    Stimmt: in diesem Tonfall macht es keinen Spass mehr.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • DL7BJ


    ok, das war jetzt wirklich mal eine Antwort, Danke.
    Mich hat einfach angenervt, das hier immer wieder von irgendwelchen iq und soundkarten die rede war, was ich mehrfach richtig gestellt hatte.
    und sofort kommt der nächtse, der mir erklärt, wie ich I-Q-Signale übers LAN schicke...
    von der sache her ist es bei dem Preis auch keine hexerei, 2 Raspis einzusetzen.
    Die Aufgabe ist ganz einfach: wir sind zu Zweit hier und wollen einfach wechselweise den Flex1500 nutzen ohne jedesmal alles umzubauen, das ganze geht über gigabit-lan mit einem ManagedSwitch.
    Leider stehen die Tische zu weit auseinander, um einfach einen USB-Umschalter einzubauen.

  • Wer fragen stellt muss eben mit Antworten rechnen.


    Ich hab sowas schon mal gemacht mit dem Harzburg . Und der Flex 1500 ist nunmal definitv auch so ein SDR. So wie vor 10 Jahren: IQ Mischer plus Soundkarte, die aber im Flex steckt. Siehe Seite 21 im Owners Manual, da findest Du das Blockschaltbild. An der USB Schnittstelle stehen der I und der Q Kannal zur Verfuegung.


    Aber eininge Besonmderheiten gibt bezueglich der Software, welche ich vorher nicht sah, Zitat:


    Hallo Gela,


    keine andere Software unterstützt den Flex-1500 und andere Geräte von Flexradio. Das funktioniert nur mit PowerSDR das es bekanntlich nur für Windows gibt. Also ist der Raspi aus der Nummer raus da Windows auf den Prozessoren nicht läuft.


    Wenn das stimmt, hat sich der Vorschlag eh erledigt.

  • Moin,

    Mich hat einfach angenervt, das hier immer wieder von irgendwelchen iq und soundkarten die rede war, was ich mehrfach richtig gestellt hatte.
    und sofort kommt der nächtse, der mir erklärt, wie ich I-Q-Signale übers LAN schicke...


    Die Aufgabe ist ganz einfach: wir sind zu Zweit hier und wollen einfach wechselweise den Flex1500 nutzen ohne jedesmal alles umzubauen, das ganze geht über gigabit-lan mit einem ManagedSwitch.
    Leider stehen die Tische zu weit auseinander, um einfach einen USB-Umschalter einzubauen.

    Mir ist es erst richtig deutlich geworden was Du machen möchtest, als Du "USB-über-LAN" geschrieben hattest.


    Wenn Du solch ein Teil bei Amazon bestellst, kannst Du das in der Regel 30 Tage testen und gegebenenfalls wieder zurücksenden (Widerrufsrecht lesen, ist manchmal bei Sub-Händlern anders).


    Bei einem Managed-Switch steht Dir sicherlich VLAN und QoS zur Verfügung. Falls es zu Verbindungsabbrüchen kommt, solltest Du das dann probieren. QoS sollte auch verhindern, dass ein fetter Download die Pakete zerstückelt. Die Latenzzeiten ohne QoS könnten sonst ein Problem werden.


    Es gibt für USB sogenannte Line-Extender. Damit können unter der Verwendung von CAT-Kabeln 30-40m erreicht werden. Selbst USB-Umschalter mit Funkfernbedienung gibt es. Habe ich aber keinerlei Erfahrung mit.


    73, Tom