Baken auf 20.045 kHz

  • Hallo allerseits,


    ich empfange auf 20.045 kHz mehrer CW-Baken, die jeweils nur einen Buchstaben als Kennnung geben. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt?


    73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo Karsten,


    das sind russische Letter beacons, sie werden von der russischen Marine als cluster markers benutzt und dienen angeblich dazu, in Abhängigkeit von den aktuellen Ausbreitungsbedingungen das bestgeeignete Frequenzband zu ermitteln. Du findest sie daher nicht nur bei 20,047 MHz sondern auch auf anderen Kurzwellenfrequenzen.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Letter_beacon
    Russian HF Beacons - Single Letter Beacons (pdf)


    Der Buchstabe deutet auf den Senderstandort hin:
    20047.5 P Kaliningrad RUS navy - Baltic Fleet
    20047.9 S Arkhangelsk RUS navy
    20048.0 C Moscow RUS navy
    20048.0 K Petropavlovsk Kamchatskiy RUS navy
    20048.2 F Vladivostok RUS navy - Pacific Fleet


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Karsten - DL3HRT[/quote]



    hallo Karsten
    du meinst wirklich KHZ? Oder 20,045 Mhz.
    Bei Ersterem würde ich mich wundern, daß dein RX so tief geht, meistens ist bei 30 Khz Schluß.
    Viele Grüße
    Wolfgang -DL2YBF-

  • 20.045 kHz sind = 20,045 MHz. Der Punkt ist eine übliche 1000er Trennung. Bei 20 kHz wären das 20,045 kHz, also Komma statt Punkt.


    :!::!::sleeping:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die zur selben Gruppe gehören wie die 1-Buchstaben-Baken auf 7039 khz. Da hört man heute die "K"-Bake wieder sehr kräftig...

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Diese Baken beobachte ich seit vielen Jahren. Die von Günter angegebenen Standorte sind nicht alle korrekt: "S" auf der QRG X.9 ist in Severomorsk bei Murmansk. Die Bake "A" auf der QRG X.1 ist in Arkhangelsk am Kaspischen Meer. Sie ist seit Anfang 2013 QRT, wird aber wohl irgendwann repariert werden und plötzlich wieder auftauchen.


    Hier ein interessanter Bericht zum Thema.


    73, Markus HB9BRJ

  • Hallo Jürgen,

    Es ist ja schon erklärt worden, 20.045kHz = 20,045MHz :)


    Aber davon abgesehen wären auch 20,045kHz möglich, da meine Empfänger bis ca. 10kHz funktionieren:
    1. althergebracht: EKD300
    2.modern: Elad FDM-S1


    Ich habe einen Screenshot von gerade eben angehängt, aufgezeichnet mit dem FDM-S1 an der AATiS-Aktivantenne im Garten. Der Elad lief mit 768kHz Bandbreite, so dass ich ordentlich reinzoomen musste. Die starken Militärstationen bei 20kHz sind sehr schön zu sehen, auch Cutler aus den USA auf 24kHz, dicht neben DO38 auf 23,4kHz. Selbst die russischen Alpha-Sationen auf 11, 12 und 14.8kHz sind gut zu sehen. Da freue ich mich schon auf die Weihnachtssendung von SAQ.


    73


    Karsten - DL3HRT