• Was sagt der Fuchs?


    (edit) habs falsch eingestellt (ohne Zusatz Info)


    Fuchsjagd (Foxoring) ist Sport im Rahmen des Amateurfunks. In meinem OV betreiben diese Sportart mehrere Mitglieder.
    Was sagt der Fuchs? Der Fuchs sagt (sendet)


    zb. MO1 bis MO5 (genormt ) dada dadada dit (bis) dada dadada ditditditditdit


    siehe Amateurfunk - Was ist denn das? > Fuchsjagd / Foxoring



    im Lied fragen sie ja was der Fuchs sagt.
    und bis heute wissen sie nicht, was ein Fuchsjagdsender sendet (sagt) .Also die Band ist gemeint.


    nicht jedem sind nun Töne im Gangnam Style gewohnt.
    dachte ist Fun,
    darum Einstellung, Jugenforum, Fun



    â–¶ Ylvis - The Fox (What Does the Fox Say?) [Official music video HD] - YouTube



    73 lutz de2bru

    3 Mal editiert, zuletzt von 2brück ()

  • :P :P :P ...


    ich denke mal bewusst - man muss schon etwas durchalten, dann sieht und hört man was zum MORSEN :D :D :D

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • ^^^^
    Ui ui, HORSE und MORSE - Reim Dir oder ich fress Dich. :D:whistling:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Janek,

    Noch ein Lied mit CW von meiner Lieblingsband:
    https://m.youtube.com/watch?v=0EBTn_3DBYo

    Ich bin beeindruckt! :D Es gibt wohl kaum viele in Deinem Alter, die Kraftwerk hören. Übrigens werden die auch öfters bei http://www.radiocaroline.co.uk/#home.html gespielt und auch in voller Länge (wie z.B. Autobahn mit > 20 Minuten).


    Ich wollte Dir gerade was zum Suchen senden, aber leider gibt es die volle Version von Mike Oldfields Amarok nicht mehr bei YouTube. Das wäre ein Stück von 60 Minuten mit Morsecode ;)


    73, Tom

  • Janek,


    wenn man das Punkt-Strich-Verhaeltnis gewaltig ausser Acht laesst, kann das ein wiederholtes SOS sein. Wuerde auch in den Kontext passen. Die laengere CW-Schleife ein Stueck vorher ist ja ein Stueck Liedtext, aber das hast Du sicher selbst rausbekommen.


    72 & agbp,


    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin,


    für mehr Info zu Musik und Morsen / CW findet Ihr auf dieser Site: http://www.qsl.net/dk5ke/musik.html


    Und natürlich noch viel viel mehr zum Thema Morsen. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Übrigens..
    Es gibt noch ein Medium, wo Amateurfunk vorkommt :
    "Videospiele".


    z.B. kam ich so vor ein paar Jahren auf Fallout 3, als ich bei einem Freund saß, ihn beim Zocken beobachtete, und dauernd diese "Amateurfunkboxen" (sch.. Übersetzung) über seinen Weg liefen.
    Ich habe mir..echt.. deshalb mir das Game geholt. (Also eigentlich.. mag ich es nicht Leute einzeln abzuballern.. ich hetze bei schlechter Laune lieber Armeen aufeinander, und verwende liebend gerne Massenvernichtungsmittel).


    Jedenfalls um zum Thema zurrückzukommen.. wenn man durch das Ödland streift, dann empfängt man hier und da Signale.
    Manche sind alte CW-Notsignale, und man muss versuchen die Quelle anzupeilen.
    Leider ohne Peilantenne.. also d.H. rumlaufen, und die "Signalstärke" im Auge behalten.
    Findet man die Quelle, dann ist es z.B. eine Skelletierte Familie, vor einem Funkerät das optisch wie ein z.B, ein Collins Gerät aus den 50/60ern ausschaut und versucht hat um Hilfe zu rufen.


    In Fallout NV gibts dann eine Szene wo man nach erfolgreicher Mission dann einen begeistertern Bergbauvorarbeiter trifft : "Ich werde ihre Erfolge über Amateurfunk berichten !"


    Und in Fallout 4 finden sich auch noch hier und da Aktive Notsender und Amateurfunkboxen...
    Hier gibts also eine Kontinuität, und sehr wahrscheinlich sind da auch ein paar Ham's unter den Programmierern.


    Wie einem jetzt spätestens auffällt bin ich zu einem Fan dieser Reihe geworden.
    Es kommt dort nicht nur Amateurfunk vor, sondern die 50er und 60er werden schön durch den Kakau gezogen...
    .. und man wird vor komplizierten Moralischen Entscheidungen gestellt. (z.B. Gewallt kann man oft vermeiden.. , manchmal gibts keine optimale lösung.. sondern man kann nur das kleinere Übel wählen.. usw.. )