Grundsortiment Ringkerne / Kupferlackdraht

  • Moin,


    die Diskussion über die Pixie verleitete mich dazu, doch auch mal das alte Steckbrett aus der Schublade zu holen.


    Da musste ich doch feststellen, dass ich nicht einen Ringkern hier habe, dafür aber ein paar hundert 2N2222 ;) So muss ich wohl mal eine Bestellung machen.


    Was wäre neben dem FT37-43 und T50-2 für ein Grundsortiment für die schnelle Bastelei zu empfehlen? Welche Drahtstärken von Kupferlackdraht sollte man im Hause haben?


    73, Tom

  • Empfehlung:
    Für Übertrager aller Art Doppellochkerne der Größe 2402 und 202 aus den Ferrit-Materialien: 73 (tiefere Freq), 43 (KW und universal) und ggf. 61 (VHF/UHF). Für Spulen wo es auf Güte ankommt, Ringkerne diverser Größen aus Eisenpulver Materialien 2 (rot) und 6 (gelb) für KW und 10 (schwarz) oder besser 17 (blau/gelb) bis VHF. Die Daten für die diversen Materialien und der empfohlene Arbeitsfrequenzbereich sind auch im Mini-Ringkernrechner hinterlegt. Mit diesem genialen Tool kann man auch die maximalen Windungszahlen für die diversen Kerngrößen und Drahtdurchmesser ersehen und danach auswählen.


    Eine gute Quelle aus USA ist Kits and Parts. Allerdings lohnt sich eine Bestellung erst ab einer kritischen Menge, denn die Auslands-Postgebühren in USA sind happig und die Einfuhrumsatzsteuer kommt dazu. Auch eine gute Quelle in England ist AM-Tools UK. Leider nur eingeschränktes Sortiment, aber dort gibt es auch Sets, die Preise sind OK, die Versandkosten niedrig und - da EU - keine Einfuhrkosten. Ansonsten hat z.B. auch Reichelt die gebräuchlisten Kerne in diversen Größen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Tom,

    Was wäre neben dem FT37-43 und T50-2 für ein Grundsortiment für die schnelle Bastelei zu empfehlen? Welche Drahtstärken von Kupferlackdraht sollte man im Hause haben?

    wenn Du bei Ringkernen dieser Größe bleibst, sind 0,3 mm CuL und 0,5 mm CuL eine gute Wahl. Für die kleinen Stiefelkörperspulen (Neosid) ist 0,1 mm CuL besser geeignet. Solltest Du einmal Baluns wickeln wollen, dürfen es auch schon mal 0,8 mm CuL sein.


    Wie Du siehst, kommt es immer darauf an, was Du mit dem Draht machen willst. In den meisten Fällen ist der Durchmesser eher zweitrangig. Bei den Spulen kommt es hauptsächlich darauf an, die erforderliche Windungszahl auf den Kernen unterzubringen. Dafür nimmt man dann einen möglichst dicken Draht.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!