Mylar Minilautsprecher AS05008MR-4-R gesucht

• Hallo Jochen,

meinen Visaton Lautsprecher habe ich am vergangenen Wochenende bekommen (bei eBay bestellt) und gleich verbaut.
    Ich bilde mir ein, eine kleine Verbesserung zu hören und weniger Verzerrung bei hoher Lautstärke.
    Kann aber auch Einbildung sein ;)
    Der Visaton K50FL hat auf jeden Fall einen kleineren Durchmesser als der originale Lautsprecher meines FT-817 ND.
    Weiß nicht, ob das bei der Mouser Variante auch so ist.
    Der Lautsprecher läßt sich nicht direkt auf dem Gehäusedeckel montieren, weil die Membran zum einen stärker nach außen gewölbt ist
    und zum andern das Chassis flacher ist. Das hintere Moosgummi des originalen Lautsprechers verwende ich jetzt am Visaton.

• Hallo Andreas,

besten Dank für die prompte Info !

Das erklärt natürlich einiges, wenn die Membran nun etwas aus dem "Käfig" heraus steht. Kann dann beim MOUSER Lautsprecher vermutlich auch so sein. Wir werden sehen...

Unabhängig vom erzielbaren Klangbild und Lautstärke lohnt es sich sicherlich, den originalen "Pappmembran"-Lautsprecher gegen ein feuchtigkeitsresistentes Kunststoff-Pendant auszutauschen. Denn bei "richtigem" Portabeleinsatz dürfte der FT-817 selten in trockenen und temperaturangenehmen Umgebungen eingesetzt werden. Membrandefekte und resultierende Audioverzerrungen sind damit ja fast schon vorprogrammiert.

Hatte bisher einen kleinen PEIKER KL-1 im Gepäck, aber dessen Klangbild muss man mögen...hi.
    Und er ist verdammt "richtstark", d.h. sollte tunlichst möglich genau in Richtung Zuhörer ausgerichtet werden. Einfach "nur mal so daneben irgendwie hinlegen" ist nicht...hi.

vy 73,

Jochen, DG2IAQ

• Ja, der Peiker war zuallererst auch mal eine Option für mich.
    Die starke Richtwirkung finde ich aber eher lästig und der Sound ist zwar kräftig aber gewöhnungsbedürftig :D

• Zwischenstand:

Gestern Abend habe ich die Info bekommen, dass die MOUSER-Lautsprecher nun in DL angekommen und auf dem Weg zu mir sind.
    Werde also dann hoffentlich bald auch berichten können, sobald ich zum Umbau komme.

vy 73,
    Jochen, DG2IAQ

• Moin,

Gestern Abend habe ich die Info bekommen, dass die MOUSER-Lautsprecher nun in DL angekommen und auf dem Weg zu mir sind.
    Werde also dann hoffentlich bald auch berichten können, sobald ich zum Umbau komme.

Mal ne' dumme Frage, ich bestelle ja häufiger bei Mouser und Digikey. Die Lieferzeit beträgt immer < 36h. Warum dauert das bei Dir so lange?

73, Tom

• Moin,

Mal ne' dumme Frage, ich bestelle ja häufiger bei Mouser und Digikey. Die Lieferzeit beträgt immer < 36h. Warum dauert das bei Dir so lange?

73, Tom

Hallo Tom,

weil's über einen "Dritten" per Sammelbestellung ging, um die unverhältnismäßig hohen Versandkosten bei Kleinstmengen zu umgehen.
    Ich hatte es aber auch nicht eilig. Bin ja schon froh, über diesen Weg an Kleinstmengen heranzukommen. Es war meine erste Bestellung bei MOUSER und wenn die Lsp. dann eintreffen gehe ich davon aus, vollumfänglich zufriedengestellt zu sein und mir diese Versandoption für künftige Kleinlieferungen weiterhin vorzubehalten.

vy 73,

Jochen, DG2IAQ