Strahlungsdiagramm Vertikalstrahler UHF

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige an meiner Dachgaube eine Mobilantenne zu montieren. Das Dach der Gaube ist komplett mit Kupfer eingefasst, sodass so zu sagen die Antenne optimale Massebedingungen vorfindet. Wer kann mir eine Simulation erstellen, die das Strahlungsdiagramm zeigt mit Wirkung des Daches?


    Abmessungen: 220cm lang, 120cm Breit, die Antenne wird ungefähr im Verhältnis 1/3 zu 2/3 an der Kurzen Seite montiert.


    Hintergrund: Das Relais, das ich empfangen will, kommt an der Stationsantenne auf der anderen Hausseite nur grenzwertig an und sollte eine Beeinflussung durch das Dach das optimale herausgeholt werden. Leider ist die Gaube im 4ten Stock, sodass man da nicht einfach mal so kurz rausgehen und ummontieren kann...


    Wer kann mir helfen?


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan, ich glaube, so kann Dir leider niemand helfen... was fr eine MobilAnt willst Du denn montieren? Meist liefern Hersteller schon Diagramme und (in der Regel mit Vorsicht zu geniessende) Grwinnangaben. Betreibst Du eine Handfunke oder ein Mobilgeraet, Sendeleistung, Kabeltyp & -strecke? Mach mal ein Foto oder eine Skizze vom Haus + Dach, was ist Deine Referenz- (heute genutzte) Antenne, wie weit ist's zum gewuenschten Relais, ...? Ein bisschen mehr "Futter" hilft den Praktikern hier, Dich zu beraten, eine Simulation wohl eher nicht... 72! Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,



    danke für deine erste Antwort. Eigentlich sind die gewünschten Daten meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig, denn es geht mir ja um folgendes:


    Steht so eine Vertikalantenne zentrisch auf einem Blech, das mehrere Lambda groß ist, hat sie (von oben draufgeschaut) eine Kreisförmige Abstrahlung. Setze ich jetzt die Antenne ganz an eine Seite des Blechs, also asymetrisch, wird sich auch die Abstrahlcharakteristik verändern. Und um die geht es mir! Wie groß ist die Beeinflussung ungefähr? Macht das von der einen Seite zur anderen Seite 1dB aus oder 5dB oder 25dB, um mal zu übertreiben. Also wie stark ist die "Eiform" dieses Diagramms denn dann? Denn dieses müsste ja unabhängig von der Leistung sein.


    Falls es hilft, die Mobilantenne ist eine Diamond NR-770HB, die auf 70cm als 2 x 5/8 wirkt.


    Für den Rest müssten die Angaben aus meinem ersten Posting ausreichen. Ein Bild kann ich nicht wirklich machen, weil von unten durch die Bäume keine Sicht auf das Dach möglich ist. Von daher würde mir eine Simulation die Verformung der Rundstrahlcharakteristik zeigen, wie sehr sich das verändert und ich kann dann die Antenne entsprechend montieren, damit ich diese Verformung optimal ausnutzen kann.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Juten abend!


    Wenn Du die gestockte Vertikal in die Nähe vertikaler Blechdinge setzt, werden sich Resonanzfrequenz und Impedanz ändern, dies nicht zu Deinen Gunsten. Für eine teilgerichtete Anwendung wie Deine würde ich eher eine vertikale HB9CV nehmen und die vor das Blech im richtigen Abstand setzen.


    Die HB9 benutze ich selbst auf 70cm nach wie vor mit einem Reflektor und 2 Direktoren.


    Die fertigen Dinger mit den schraubbaren Elementeenden haben den Vorteil, daß Du Resonanz und Anpassung (mit dem C) getrennt einstellen kannst.


    73, Jochen

  • Hallo Jochen,


    das Blech ist das Dach der Gaube, also waagrecht, der Strahler senkrecht! Und die Halterung für den Mobilstrahler samt Strahler habe ich, eine HB9 mag zwar sicherlich auch gehen, würde aber vom Aufbau her ganz anders aussehen.


    Also nochmal: Das Blech ist das waagrechte Teil am Gaubendach, also horizontal, der Vertikalstrahler ist wie der Name schon sagt, senkrecht daran angebaut. Ganz so, als ob man am Autodach eines Kombis einen Mobilstrahler montiert.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Stefan, meine Ansicht aus praktischer Erfahrung und ohne konkrete Kenntnis der Situation vor Ort: solange Du die Antenne nicht an einer Extremstelle (Kante oder Ecke) aufbaust und sie um den Speisepunkt herum immer eine in Bezug auf die Wellenlaenge (UHF, richtig?) wirksame Masseflaeche sieht, wird sich das Stahlungsdiagramm ueberhaupt nicht signifikant aendern. Andernfalls kommen Fensterrahmen, Regenrinnen, Blitzableiter etc. mit ihren kaum simulierbaren Einfluessen ins Spiel. Du wirst wohl um das Ausprobieren oder Erwaegen anderer Loesungen nicht umhin kommen. 55 dabei & berichte hr.davon!, 73! Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    die Antenne soll, wie im Eingangsposting beschrieben, an der kurzen Seite im Verhältnis 1/3 zu 2/3 an der Kante montiert werden. Also nicht genau in der Mitte der Seite, sondern im angegebenen Verhältnis auf der Kante verschoben. Der Grund ist der, dass sich an dieser Stelle ein Falz befindet, an den ich den Antennenfuß montieren kann.


    Wenn es nur ein wenig aus der Mitte der Dachfläche wäre, würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Aber gerade diese "Grenzsituation" muss doch eine halbwegs plausible Aussage ermöglichen, oder?


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    eine pauschale Aussage kann man trefffen. Wenn das Richtdiagramm beeinflußt wird, dann tritt eine Verstärkung in Richtung der Massefläche auf. Dafür gibt es viele Beispiele: Funkantenne auf dem Fahrzeug Kotflügel vorne rechts dann hast Du eine geringe 2-3dB Richtwirkung nach hinten links. Oder Up and Outer 1-2 dB Gewinn in Richtung des unteren Schenkels.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Uwe, Du warst schneller, das hatte ich auch griffbereit. Hatte nur dem Eingangsposting die Montage an der Kante nicht so deutlich entnommen. Ich denke, die Praxiswerte von o'u bis Winkeldipol sind grob uebertragbar, das war's dann aber leider auch schon... Stefan, viel Erfolg! Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Uwe und Tom,


    danke für den Input. Das ist genau die Aussage, die mir völlig reicht. Denn andere Optimierungen kann und darf ich eh nicht umsetzen. Von daher kann ich jetzt die Antenne so montieren, dass in Richtung des gewünschten Relais das Dach ist und ich somit die beste Möglichkeit ausgeschöpft habe, es zu erreichen.


    Mehr wollte ich ja eigentlich nie wissen... :D


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D