Spectrumanalysator mit RTL SDR Stick

  • Hallo OMs,


    ich möchte mit dem SDR Stick "RTL2832U + R820T" einen Spectrumanalysator aufbauen. Bei Google habe ich eine Seite gefunden wo jemand diese Konfiguration betreibt. Leider finde ich den Link zur entsprechenden Software nicht. Hat vielleicht jemand so etwas schon mal probiert und kann mir eine SW empfehlen?


    vy 73 von Hans (funker01)

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Hallo Hans!


    Ich weiss nicht ob du diesen Thread schon durchsucht hast, aber dort findest Du sehr viel Infos über RTL2832 incl Software + Installation


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Chris,


    Danke für Deinen Hinweis. Sehr interessanter Thread, hat aber leider nichts mit meiner Anfrage zu tun. Ich habe im Netz etwas von der SW "ViewRF" gefunden. Suche nur noch den Download-Link. Soll den Stick in einen Spectrumanalysator verwandeln. Alle anderen gefundenen SWs sind nur für Audio gedacht.


    vy 73 von Hans (funker01)

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Hallo Wolfgang,


    auf dieser Seite ist beschrieben wie diese SW unter Linux auf einem BeagleBone Black installiert wird. Meine möglichen PCs laufen alle unter Windows XP bzw. 7. Deshalb suche ich eine SW für Windows.


    vy de Hans (funker01).

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • RTLSDR-Scanner


    Ausführbare 32/64Bit Dateien für Windows sind verfügbar, es sei denn du möchtest mit Python und den dazu notwendigen Bibliotheken arbeiten. Benötigt wird noch die rtlsdr-Bibliothek. Vor dem Start des Scanners ist in den Windows Umgebungsvariablen der Pfad zum Ordner (x32 oder x64) mit der rtlsdr-Bibliothek in der PATH-Systemvariable hinzuzufügen. Nach dem Start der Scannersoftware öffnen sich 2 Fenster, eine DOS-Box die Infos über den gefundenen SDR-Stick bzw. Samplerate gibt und die eigentliche Bedienoberfläche.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo Reinhold,


    dies ist genau der Link den ich vergeblich gesucht habe. Vielen Dank dafür. Werde später über den Test berichten. Vielleicht hat noch Jemand Interesse an dieser Möglichkeit.?


    vy 73 de Hans (funker01)

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Hallo,


    ich war gerade neugierig...


    Mit meinem vor 1 h eingetroffenen neuen SDR Stick "RTL2832U + R820T" (GiXA Technology - via Amazon) konnte ich in einer Virtuellen Maschine (Vmware, Ubuntu 12.04) - ich wollte mein "Produktivsystem" nicht "versauen" - mit GQRX (nach dieser Anleitung: http://www.oz9aec.net/index.ph…h-rtl-sdr-and-uhd-support) und der Einstellung "Spectrum analyser mode which disables all DSP processing (Mode → Demod Off)" innerhalb weniger Minuten die Idee des Spektrumanalysers mit einem billigen SDR Stick validieren. Es geht.


    Viele Grüße


    Karl-Heinz

  • Hallo Tom,


    ein up-converter steht als nächstes auf meiner Wunschliste.


    Es gibt noch andere, als den von Keoditz.org


    http://www.ebay.de/itm/New-Ver…rfunk&hash=item2a3323b0a5
    http://code.google.com/p/opendous/wiki/Upconverter
    http://www.ct1ffu.com/site/images/stories/FCD5a.pdf
    oder:
    https://www.youtube.com/watch?v=gRd8QrAfD38
    http://www.darc-husum.de/sdr-konverter.html


    Sind alle sehr ähnlich. Ich habe mich bisher noch nicht entschieden, welchen Konverter ich mir besorgen werde.


    Viele Grüße


    Karl-Heinz

  • Hallo,


    in Ergänzung zu meinem Post oben vom 26.10. möchte ich ein rasches up-date posten:


    Inzwischen ist bei mir ein "Nooelec Ham It Up v1.2 - RF Upconverter For Software Defined Radio" eingetroffen und installiert. Der up-converter funktioniert einwandfrei. Als open hardware Projekt ist er auch gut dokumentiert. Man kann über einen by-pass Schalter zwischen dem Betrieb im KW-Bereich und dem Betrieb >= 24 MHz umschalten.


    Um meine Arbeitsumgebung sauber zu halten, verwende ich virtuelle Maschinen für meine Experimente.


    Eine VM läuft unter Ubuntu 12.04. In dieser ist GQRX als Software für SDR installiert. Diese Software bietet die Option "Demod off". In dieser Einstellung kann GQRX als Spektrumanalyzer verwendet werden. Es klappt einwandfrei.


    In einer VM mit Win7 hat SDR# nicht zufriedenstellen funktioniert (Audio ruckelte, Bedienung war sehr langsam).


    Die VM Einstellungen waren vergleichbar. VM Server ist ein i7/32 GRAM. Die VMs hatten 2 Processoren mit 2 Kernen. An der Performance lag es daher nicht.


    Mir gefällt die Ubuntu Lösung mit GQRX VIEL besser als SDR#.


    Eine nette erste "Anwendung" dieses Features ist die visuelle Abstimmung des Fuchskreise: man sieht so richtig schön das Resonanzmaximum beim Abstimmen und wie es hin und her wandert.


    Viele Grüße


    Karl-Heinz