Leiterplatten auf Maß sägen / zerkleinern

  • Hallo liebe Funk- und Bastelfreunde,


    in meiner Garage liegen noch einige Reste von doppelt-kaschiertem Leiterplattenmaterial rum. Daraus würde ich jetzt gern das eine oder andere Gehäuse bauen. Wie sägt Ihr denn das Zeug auf Maß. Ich weiß nicht so recht, ob das meine Tischkreissäge mag, wenn ich sie dazu benutze? Hat jemand eine gute Idee dazu.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Jan,
    mit einem Stahllineal und einem Teppichmesser anritzen, dann die Platine zwischen zwei Dachlattenresten einklemmen und biegen bzw. hinundher bewegen...ergibt bei mir glatte Kanten.


    73 de Addi / DC0DW

  • Hallo Jan,


    ich praktizierte das Trennen dieser Platinen über lange Jahre ausschließlich, wie von Addi beschrieben, durch beidseitiges Anritzen und Brechen. Eine Nachbearbeitung der Bruchkanten mit Sandpapier war bei mir immer angesagt.


    In letzter Zeit habe ich allerdings öfters eine kleine Tischkreissäge KS230 von Proxxon genommen.PROXXON - KS 230 . Das geht recht gut, nur hat mein Normalsägeblatt mit der Zeit ein paar Zahnlücken bekommen. Man sollte hier besser zu einem der lieferbaren Hartmetallblätter greifen.


    Viel Erfolg bei deinen Versuchen.


    73 Frank
    -DL1JET-

  • ich nutze auch die Proxxon. Hauptsaechlich um duenne Streifen fuer SMD-Manhattan Montage herzustellen.
    Gut funktioniert hat dies aber nur mit einem Diamant-Trennblatt. Alle anderen Blaetter fangen an zu
    klemmen.
    Dies waere auch mein Tipp an den Fragesteller: Vollhartmetall Saegeblaetter (mit Zahnschraenkung) oder
    irgendetwas diamant-beschichtetes sonst klemmt das Saegeblatt. Bei einer kraeffigen Tischkreissaege
    reisst es einem sonst die Platinen aus der Hand.

    Ciao,
    Uwe / DO8UL.

  • Moin moin,


    ich bin überrascht wie viele verschiedene Lösungen es gibt. Früher hatte ich im QRL eine kleine Tischkreissäge, damit ging das ganz gut, habe aber so was in der Art nur überteuert gefunden. Ich werde die Teppichmesserlösung mal testen, weil preislich unschlagbar. Wenn ich dann nicht klar kommen kann ich ja immer noch viel Geld investieren ;)


    Herbert
    Hab mir die Bilder zu der Schere mal angesehen. Kann man damit tatsächlich Epoxyd-Platinen zerschneiden? Und Schnitte länger 10 cm machen? Wie sind da Deine Erfahrungen?


    @Addi
    Klasse Link, egal wie man die Platte trennt, echt lesenswert!

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich muss gestehen, mit Pertinax habe ich keine Erfahrungen. Vermute das geht mit der Schere nicht.


    Man kann aber mit der Schere Epoxy in beliebiger Länge schneiden. Wie der Name schon sagt läuft das Material ohne Verzug durch die Schere. Man darf allerdings nicht voll durchschneiden, sondern muss kurz bevor die Schere sich ganz schließt, neu nachfassen.


    Mein letztes Projekt ist ein Gehäusenachbau des K2 aus Epoxy..


    Gruß Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Moin,


    Hebel- und Schlagscheren (für Blech) sind ebenfalls gute Werkzeuge. Ich hatte mal das Glück, eine kleine neue für den Tisch auf einem Flohmarkt nach der Grenzöffnung zu ergattern. Ansonsten mit dem Begriff die Suchmaschine seines Vertrauens füttern. Oder bei den Kleinanzeigen von ebay. Nebenbei lassen sich damit auch Bleche für Gehäuse zuschneiden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin moin,


    vom 11. - 13. Oktober findet wieder das QRP-Bastelwochenende in Jessern statt. Wie wäre es, wenn Ihr alle mal die verschiedenen Ansätze, Geräte, Werkzeuge und Techniken mitbringt und vorstellt. ;)

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup: