Testbericht USB Seriell Wandler

  • Moin,


    nicht direkt etwas zum Basteln, aber gehört doch irgendwie dazu:


    Die heutigen Notebooks haben ja alle keine serielle Schnittstelle mehr. So sammeln sich für CAT, Morsetraining, PTT Steuerung, Rotor-Interface usw. schnell diverse Adapter an.


    Ich habe bei Reichelt dieses Teil hier gekauft (gibt es sicher auch anderswo):
    http://www.reichelt.de/USB-Kon…D=5253&artnr=DELOCK+61887


    Der Test mit HQX Morse 4.0.01, UCXLog, FlDigi, HamOffice für Morsetaste am Notebook und CAT Steuerung (TS-570) ergab keine Probleme unter Windows 7. Unter Linux mit wine geht es mit der CAT Steuerung von UCXLog auch ohne Probleme. HQX Morse mit wine unter Linux reagiert zwar sehr schnell auf die Taste, der Ton klingt etwas 'gewöhnungsbedürftig' ;) und nach 5-10 Zeichen verabschiedet sich das Programm (was aber sicher an der Umsetzung USB-Linux-wine-Com-Port liegt. HamOffice mit wine habe ich nicht probiert, weil das sehr langsam läuft.


    Der Vorteil bei dem Adapter ist, dass man nur ein USB Kabel hat, aber vier serielle Ports. Verbaut sind Chips von FTDI. Weder unter Windows 7 noch unter Linux (LMDE Distribution) war es nötig manuell zusätzliche Treiber zu installieren.


    73, Tom