Mein Vertikaldipol ist soweit fertig

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir wie ich schon in hier: http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&postID=69405 beschrieben habe mit einem 2x3.65 M Vertikaldipol aus Koaxialkabel gezimmert. Die Speiseleitung ist durch das untere Strahlerelement geführt. Der Strahler kommt ohne Erde und Radials aus IMHO. :)


    Nach einigem hin und her hab ich den jetzt auch für 80 Meter mit L-Autotuner angepasst bekommen, und ja, die Anpassung könnte natürlich im Feedpoint deutlich effizienter sein. Aber ich kann die Stationen auf dem ausgewählten Band laut und klar hören. Und hab auch das eine oder andere QSO damit gefahren. Schließlich darf ich auch den Funkbetrieb bei der ganzen bastelei nicht vergessen. Und ich kann das Band vom Schack aus umschalten! ;)



    Ich hab den ersten Teil in meinem Blog (http://blog.fnordpol.de) beschrieben, die Schaltbilder werde ich, wenn interesse besteht, die Tage noch nachlegen.
    Spannend find ich, wie groß doch letztendlich die Verkürzungsspule für 80 M Betrieb ausgelegt sein muss, überschlagstechnisch kommt das aber wohl schon hin. Am feed point hab ich ja nur noch 2x3,65 Meter Strahlerlänge und schätzungsweise 2 kOhm blindwiederstand zu kompensieren. :)


    73


    De DL/OE1SRC

  • Hi,


    Auf 40 Meter hab ich derweil 2-3 QSOs mit dem 817er gemacht, das spielt also. ;)


    gestern war ja QRS Net und da konnte ich die 80 Meter anpassung mal sendeseitig probieren: big fail.


    Ich habs nochmal nach dem Netz via Websdr kontrolliert, war ganz knapp an der Rauschgrenze das Signal.
    Wurscht welche Leistung, (bis 100 W) Ich
    habs dann nochmal mitm T Match probiert bei dem verschwinden
    ca 50-60
    Watt bis das SWR schlagartig gegen unendlich geht und ungewohnte Geräusche aus richtung
    Matchbox kommen. (Da sprühts schon Funken)


    Signalstärke war aber ebenfalls nur
    knapp unterm rauschen, genau wie mit der großen Spule.
    Spannend ist dabei, das ich andere 80 Meter Stationen vergleichsweise gut hören kann, aber
    es geht eben keine Sendeleistung raus. Wenn ich am Wochenende mal Zeit haben sollte,
    werd ich das Icom als prüfsender verwenden und mich mit dem
    FT817 s/Meter und Abschwächer an einer Feldstärkenmessung versuchen.


    73 de DL/OE1SRC