Erfahrungen mit "Wentronic RG 58" ???

  • Hallo, ich brauche neue Kabel für meine G5RV und Vertical.
    Nun fand ich bei ebay folgendes: "Wentronic RG 58 - 100m - 15,28€" ...
    Sehr viel günstiger als viele andere !!!
    Aber wo ist der Haken, hat jemand Erfahrung mit diesem Kabel???


    Danke schon mal für eure Hilfe....

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Grüezi


    In der Regel bestimmen die Güte der verwendeten Materialien die wichtigste Rolle in der Preisgestaltung.
    Schmelzendes Dielektrikum schon bei niederen Verarbeitungstemperaturen, und geringe Wetterfestigkeit sind die Folge.


    Das Bild sieht nett aus, ja.
    Aber meistens beseht dann die Abschirmung aus weit weniger Litzen im Geflecht, wie bei einem Dättwiler Mil/std.
    So zum Beispiel bei einem Notkauf im Conrad gesehen, vier magere Drähtchen pro Geflechtsband! Resultierend logischerweise Löcher in der Abschirmung!
    Stimmen denn da die 50 Ohm wirklich ist die Frage!


    Geiz ist eben nur bedingt Ge** . . .
    Hör auf den Kopf und erwirb Dir Qualität die sitzt, da hast Du trotz höherem Preis weniger Überraschungseffekt und mehr Freude am Produkt.


    72's de Fred HB9JCP

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Guten Morgen Fred,


    da hast Du wohl Recht. Irgendwie konnte ich es ja auch nicht glauben, wie man ein vermeintlich "gutes" Kabel so günstig anbieten kann....


    Wäre ja auch zu schön gewesen :wacko:


    Naja, mal sehen, was ich machen kann... es muß nur halt RG-58 sein, da ich zum Fenster raus muß....
    und diesen Fensterdurchführungen traue ich auch nicht wirklich ....

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Hallo Uwe,


    nein, bisher nicht.... klingt aber durchaus interessant... muß mir das noch mal richtig zu Gemüte führen :P


    aber besten Dank zunächst für den Tip ....

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • ebenfalls u.a. beim Kabel-Kusch H155 - wenn es kein Dummy-RG58 sein soll, aber die Durchmesser angenehm sind... und RG213 zu dick....
    Gruß
    Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,


    auch Dir danke für den Tip.. ja, das RG-213 o.ä. sind zu dick; ich komme hier leider nur direkt durchs Fenster raus.....

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • ebenfalls u.a. beim Kabel-Kusch H155 - wenn es kein Dummy-RG58 sein soll, aber die Durchmesser angenehm sind... und RG213 zu dick....

    Dem kann ich mich nur anschliessen. Ferner habe ich mit der Fa. Kusch habe bislang keine Enttäuschung erlebt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    auch Dir danke.... werde mich mal bei Kusch genauer umsehen....

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Hallo DG0JAZ,


    wenn du wirklich nur 5m brauchst, würde ich dir gern ein paar Meter abnehmen.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Das Kabel von Wentronic wird auch wie folgt beschrieben:


    - 4,95 mm Außenmantel PVC / black
    - 2,95 mm Dielektrikum
    - 0.643 mm CCS Innenleiter (Stahl-Kupferbeschichtet)
    - Folienabschirmung Aluminium
    - Geflecht 32 x 0,12 Aluminium
    - Für Hausinstallation, starrer Innenleiter ,doppelt geschirmt


    73
    Steffen

    73

    Steffen

    DJ5AM


  • Der Außenmantel besteht hier aus PVC, was im Außenbereich schnell brüchig wird. Diese Erfahrung habe ich mit RG213 gemacht. Besser nicht an falscher Stelle sparen.

    73 de Winfried, DCØVD