QRP Plus "locked in transmit"

  • Vor ein paar Tagen ist mein QRP Plus (auch als QRP+ bekannt) von Index Laboratories ausgefallen, nachdem das Gerät 12 Jahre nahezu klaglos Dienste leistete. Von einem QSO zum anderen (falls es von Bedeutung ist, nach Umschalten in den RIT-Betrieb) ist folgender Fehler aufgetreten: Nach Betätigen der Morsetaste und Wiederloslassen ist das Gerät im Sendemodus hängengeblieben, die Anzeige besteht aus sinnlosen Fragmenten von Zeichen. Entfernen der Speicherbatterie und Reset haben nicht geholfen. Soweit ich erkennen kann, sind alle elektrischen Verbindungen noch fest.


    Freilich ist das schon ein älteres und etwas ungewöhnliches Gerät, aber vielleicht weiß ja noch jemand darüber Bescheid und kann sagen, ob Aussichten auf erfolgreiche Reparatur bestehen oder ich mich nach Ersatz umsehen sollte ...


    vy 73, Jan-Martin

  • Hallo Jan-Martin
    So wie Du das schilderst, ist der Microprozessor ein bisschen durcheiander geraten. Der muss eventuell neu programmiert werden oder ersetzt werden.
    Denn Anzeige und auch die Frequenz wird ja dierekt von ihm gesteuert. Da die Anzeige nur noch wild ist, denke ich das der Prozess einen klaps bekommen hatt bzw der Prozessor.
    Reinhard

  • ich würde bei derartigen Fehlern immer zum Meßgerät greifen und versuchen herauszufinden warum in diesem Fall das Gerät auf TX ist.... da der qrp+ noch mit ganz normalen Bauteilen aufgebaut ist, kann man auch noch recht gut messen. Auch das zerlegen ist nicht besonders aufwändig und die Funktion der jeweiligen Platine bleibt voll erhalten... man muß nur etwas sorgfältig alles anordnen um Kurzschlüsse zu vermeiden.
    73 Uwe DJ9XG

  • der Microprozessor hat keinen eigenen Speicher alles wird über einen ROM erledigt... ich glaube nicht daß der durcheinander gekommen ist, eher daß irgendwo eine Spannung fehlt die diese Bausteine versorgt... also nochmals messen!!!
    Uwe DJ9XG

  • Hallo Jan-Martin,


    ich hatte mal einen QRP+, und wenn ich mich recht erinnere, hatte der für den Speichererhalt eine kleine Knpfzelle (CR2025, glaube ich).


    Hast Du die mal rausgenommen, um den Mikrocontrolller wirklich völlig stromlos zu machen?


    Am besten auch mal die Batteriekontakte mit einem Widerstand (1kOhm oder so) für einige Sekunden überbrücken, damit sich die Abblockkondensatoren entladen können, und dann ohne die Knopfzelle wieder an die Hauptstromversorgung anklemmen und einschalten.


    Vielleicht lebt er dann wieder.


    73,
    Ralf

  • ... ich hatte mal einen QRP+, und wenn ich mich recht erinnere, hatte der für den Speichererhalt eine kleine Knopfzelle ...
    Hast Du die mal rausgenommen, um den Mikrocontrolller wirklich völlig stromlos zu machen? ...


    Ja, die ist draußen, und das Gerät steht schon ein paar Tage ohne die Batterie da. Das war das erste, was ich probiert habe. Will noch mal versuchen, ob das Maschinchen jetzt den Fehler "vergessen" hat. Ein OM aus Schweden meinte, bei seinem Gerät sei der Fehler nach ein paar Wochen von allein wieder verschwunden ... ?(


    Zu messen hab' ich momentan nichts da (semi-portabel in der Mietwohnung mehrere 100 km vom "echten" QTH), aber da findet sich bestimmt auch noch irgendwo irgendwas ...


    73, Jan-Martin