UniDDS als simpler Generator / VFO geeignet?

  • Moin,


    für ein analoges KW-Gerät SCOUT555, dessen VFO von 4,9 bis 5,5 MHz schwingt, suche ich einen DDS-VFO. Er soll die Funktion VFO A und VFO B haben. Entweder manuell umschaltbar oder bei Sendung die andere VFO-Einstellung nehmen können. (Split-Betrieb, gesteuert durch die TX-RX-Schaltspannung aus dem TRX) 10 Hz Abstimmgenauigkeit ist schon gut, 1Hz wären super. Die RIT im Originalgerät würde nicht mehr funktionieren.


    Auf dem Schaltbild ( http://www.tentec.com/content/…20Owner%20Manual%20AA.pdf ) ist das die PDF-Seite 39. Schaltbildseite 3-16 bzw. Grafik 3-12. Dieser PTO ist zwar ganz nett, aber der Abgriffkontakt ist nicht 100% perfekt - trotz zerlegen, reinigen und passendem fetten - springt die QRG mal einige zehn Hertz. QRH ist nicht so toll...


    Diesen VFO möchte ich nun stilllegen und durch einen DDS-VFO ersetzen. Die Frequenzanzeige und mehr wird im Gerät schon aufbereitet.


    Beim UniDDS fand ich in der Beschreibung zwar die Möglichkeit, dieses Teil als Direktüberlagerer-VFO (also Null ZF) zu benutzen. Aber bei den Einstellungen keine Zifferngruppe, die dazu passt. Also als reiner Generator im o.G. Frequenzbereich. Alle anderen Funktionen sind ganz gut, werden aber eher nicht benötigt.


    Wer hat sowas mit der UniDDS gebaut? Oder gibt es einfacherer und passendere Schaltungen für meinen Zweck?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    gibt es denn keinen, der die UniDDS mal so eingestellt hat, dass die Ausgangsfrequenz = Anzeigefrequenz ist und von 4,9 bis 5,5 MHz reicht?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    als ich das programmiert habe sind einige Jahre vergangen. Ich habe mal in den Quelltext geschaut. Du brauchst die ZF nur auf 0Hz stellen, dann ist die Displayanzeige gleich DDS Frequenz. Oder immer auf Senden schalten und das BIT TX ohne ZF aktivieren.


    vy 73 Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Info.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."