Icom IC-T81E

  • Hallo QRP`ler,


    ich wende mich heute mal mit einem kleinen, großen Problem an Euch alle. Vor einigen Jahren bin ich einmal schwach geworden und habe mir einen kleinen QRP-Dreibandtransceiver, ICT81E, gekauft und nicht etwas Selbstgebautes. Bisher lief das kleine Gerätchen prima. Ich konnte auf allen drei Bändern QRV-sein und sogar Rundfunk empfangen. Seit einiger Zeit macht dieser Transceiver aber gewaltige Mucken. Folgender Fehler zeigt sich an dem Gerät.
    Die Amarteurbänder sind nur noch sehr schlecht zu empfangen. Die Empfindlichkeit gleicht einem "Backstein". Rundfunk geht aber noch . Nun noch die spezielle Gemeinheit meines Gerätes:Der schlechte Empfang bei dem Gerät ist Lageabhängig und auch nicht reproduzierbar. D.H. wen es in der einen Lage und an einem Standort funktioniert, dann ist es in dem nächsten Moment wieder total anders. Ich habe das Ding nun schon das dritte Mal auseinandergenommen und mit Lupe und sehr hellem Licht auf etwaige Platinenrisse untersucht, aber nichts feststellen können.
    Nun meine Frage: Hat einer von Euch mit einem solchen Handfunkgerät etwas ähnliches erlebt? Was könnte man außer in der Tonne entsorgen noch tun?
    Ich möchte das Gerätchen noch gerne ein wenig weiterbenutzen auch wenn es alt ist und mir kein "Chinahandy" kaufen müssen.Also ich hoffe auf Eure Hilfe.


    73
    Helmut
    db3in

  • Hallo Helmut,

    Die Amarteurbänder sind nur noch sehr schlecht zu empfangen. Die Empfindlichkeit gleicht einem "Backstein". Rundfunk geht aber noch . Nun noch die spezielle Gemeinheit meines Gerätes:Der schlechte Empfang bei dem Gerät ist Lageabhängig und auch nicht reproduzierbar. D.H. wen es in der einen Lage und an einem Standort funktioniert, dann ist es in dem nächsten Moment wieder total anders. Ich habe das Ding nun schon das dritte Mal auseinandergenommen und mit Lupe und sehr hellem Licht auf etwaige Platinenrisse untersucht, aber nichts feststellen können.

    kann es sein, dass Du massive Störungen hast, durch die die empfindlichen Afu-Bereiche zugestopft werden und die eher unempfindlichen Rundfunkbereiche nicht? Das würde auch erklären, warum es manchmal geht und manchmal nicht - Störer vorhanden oder eben nicht. Schnappe Dir doch einmal den Transceiver und gehe mit ihm an die ungestörte frische Luft. Wenn ihm die frische Luft gut tut, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der "ungesunden" Luft zu Hause. Berichte mal über die Erfahrungen/Ergebnisse.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,


    danke für die schnelle Reaktion. Leider ist es das auch nicht. Ich habe noch ein uraltes Kanalgerät mit Quarzen aus den 70ern. Wenn ich beide nebeneinander mit gleicher Einstellung betreibe, dann funktioniert das Kanalgerät, während das IC.. noch nicht mal die Rauschsperre öffnet.


    73


    Helmut

  • Hallo,


    Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Die Antennenbuchse war gut sichtbar an der Platine angelötet. Nach genauerem hinsehen war es aber eine "kalte Lötstelle". War erst mit dem USB-Mikroskop sichtbar. Hier war dann genau die Kristallstruktur der Lötstelle zuz erkennen. Mechanisch war die Verbindung einwandfrei, aber el. nicht.
    Abhilfe: Lözzinn abgesaugt(Sauglitze) und schön warm gemacht und dann nochmals angelötet, mit dem Mikroskop kontrolliert
    und eine einwandfrei glänzende Oberfläche gesehen. Zusammengebaut und funktioniert wieder ufb auf allen Frequenzen.
    Damit ist der Fall erledigt.
    73
    Helmut
    DB3IN