Kennlinienschreiber 2.0 für Halbleiter (DL4JAL)

  • Hallo,


    als Ergänzung hier eine Übersichtsseite zu OPVs:
    http://bibo.iqo.uni-hannover.d…eil:operationsverstaerker


    Wenn keiner mehr ein "Haar in der Suppe" findet, ist die Suche nun für mich beendet: AD820 & AD822.
    Als der Beitrag von Günter erschienen ist, hatte ich auch schon die zugehörigen Datenblätter auf dem Bildschirm, aber er war schneller ;) ;).


    Grüße Jörn

  • Wer sich für die Schaltungstechnik eines "Precision Full Wave Rectifiers" wie er im Kennlinienschreiber benutzt wird interessiert, findet hier eine nützliche Abhandlung:
    http://sound.westhost.com/appnotes/an001.htm


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Frank,


    die geänderten Unterlagen wurden bereits hier im Forum veröffentlicht :thumbup: http://qrpforum.de/index.php?page=Thread…68163#post68163


    Die Schaltung ist im wesentlichen vom Andreas übernommen, nur teilweise anders gezeichnet. Im Bereich der Basisstromgenerierung habe ich eine kleine Änderung vorgenommen und für einige der OPVs sind zur Feineinstellung der Verstärkung zusätzliche Potis dazugekommen. Außerdem habe ich noch einige Abblockkondensatoren zusätzlich eingefügt, was jedoch keine grundlegende Schaltungsänderung darstellt :P


    Am Layout hat es im Gegensatz zum o.g. Link nur eine kleine Bauteileverschiebung gegeben. Möglicherweise muss hier und da noch der eine oder andere Vorwiderstand zu den Einstellreglern angepasst werden.


    Falls weitere Unterlagen zum Nachbau erforderlich sind erstelle ich sie gerne.


    Leider habe ich die Platine auch noch nicht, somit können auch noch keine Aufbauhinweise erfolgen.


    Sollte ich bei meinem eigenen Aufbau etwas bemerken, tue ich es hier auch kund und ich rechne damit, daß auch von vielen weiteren Nachbauwilligen hier etwas feedback zusammenkommt! Jörn hat ja bereits angekündigt (bzw. angedroht :rolleyes: ) zum KLS 2.0 ein Bautagebuch zu erstellen.


    Also nochmals die Bitte die Füße still zu halten bis die Platinen da sind. Ich rechne mit der Leiterplattenlieferung für Ende nächste Woche.


    73 de Dietmar

  • Hallo,


    hier noch ein kurzes Update von meiner Seite.


    Die PIC 18F4520 I/P sind heute bei mir eingetroffen und eben mit der aktuellen Firmware für den Kennlinienschreiber v1.01 von Andreas, DL4JAL beschrieben worden.


    Somit ist ein Teil schon erledigt.
    Voraussichtlich werden die Platinen ende nächster Woche an Dietmar geliefert und dann an mich weiter gesendet.
    Edit Siehe obigen Beitrag von Dietmar.


    Für den anschließenden Versand an Euch sind die gepolsterten Versandtaschen schon besorgt, neben einem Serienbrief habe ich noch einen Datensatz für ein selbstklebendes Adressetikett angelegt.


    Nun muss diese Adressdatenbank noch mit euren richtigen Adressen versehen sein !


    Einige OM bzw. Projektteilnehmer habe ich schon bzgl. ihren Postadressen angeschrieben,
    einige Postadressen waren mir schon bekannt und alle anderen Postadresse habe ich aus der Datenbank - Rufzeichenliste - der BNetzA ausgelesen.


    Jetzt könnte es theoretisch möglich sein, dass diese Adressdaten veraltet sind und ihr somit eure Sendung nicht erhalten könntet.
    Deshalb schaut bitte unter eurem Call nach, ob dort die für euch richtige Adresse steht !


    Falls dies nicht der Fall ist, sendet mir bitte unverzüglich Eure gewünschte Postadresse zu.


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Überlegung nur mal so am Rande:
    Die Notwendigkeit von Rail to Rail OPVs für die Mess-Gleichrichter kommt ja nur daher, weil die Feld-Wald-und-Wiesen OPV TL08x ca 3V Overhead von der Betriebsspannung beanspruchen und daher bei +/-12 VCC nicht wie gewünscht +/- 10V Hub erreicht werden.


    Dem Problem kann man auf zwei Arten beikommen:
    a) Man investiert Euronen und ersetzt die Standard OPV durch Edel-OPV mit Rail to Rail Fähigkeit
    b) Der sparsame OM Waldheini würde die Standard OPV belassen und stattdessen die Betriebsspannung von +/- 12 V auf +/- 15 Volt erhöhen.


    Das Ergebnis wäre das Gleiche


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Einige Kleinigkeite habe ich nun verbessert.
    Schritt für Schritt werden nun alle Informationen aus diesem Tread eingefügt. Wenn ihr besondere Ideen oder Wünsche habt, könnt ihr mir gerne eine Email schreiben.
    Auf meiner Internetseite wird immer die aktuelle Versionsnummer und das Upload-Datum genannt. Ich werde nicht immer eine Akualisierung in diesem Beitrag angeben - schaut bitte einfach in gewissen Abständen auf meiner Homepage nach.
    Grüße Jörn


    NACHTRAG: Ich würde mich freuen, wenn irgend jemand von euch eine Beschreibung der Schaltung schreiben könnte. Für manchen Nachbauer wäre dies bestimmt eine tolle Sache.

  • Günter DL4ZAO hat sich nun der Schaltungsbeschreibung angenommen.
    Von Andreas habe ich die Erlaubnis bekommen, dass ich seine Texte und Bilder mit in der Baumappe verarbeiten darf. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank. Das aktuelle Basteltagebuch habe ich nun um ein Kapitel zum späteren Abgleich erweitert. (Ist schon online)
    http://www.bartelsos.de/dk7jb.php


    Was steht als nächstes an?
    Die Bilder vom Layout müssen noch überarbeitet werden, da man nicht alle Bauteilbeschriftungen gut erkennen kann.
    Den Text von Günter einarbeiten - dauert noch. Die Ausschnitte, die ich schon sehen durfte waren sehr lesenswert ;-).


    Hinweis: Aus den Texten von Andreas geht hervor, dass es auch eine Exportfunktion geben soll, die einem beim Selektieren von Halbleitern helfen soll.


    Grüße Jörn DK7JB

  • das ist ja richtig spannend...


    Uwe, danke für dein Engagement!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Um die Sache abzurunden, könnt ihr euch das aktuelle Basteltagebuch herunterladen und durchlesen.
    http://www.bartelsos.de/dk7jb.php/kennlinienschreiber
    Neu hinzugekommen ist eine ausführliche Schaltungsbeschreibung von Günter DL4ZAO und eine überarbeitet Darstellung des Layoutes. Mit abgedruckt wurden auch die Bauteilwerte, damit der Aufbau leichter wird.
    Das Dokument wurde optimiert für einen zweiseitigen Duplexdruck in hoher Qualität. Nur bei guter Druckqualität kann man die kleingedruckten Bauteilwerte lesen.
    Grüße Jörn


    P.S. Hinweise zu Fehlern zum Basteltagebuch bitte direkt an mich per Email und nicht ins Forum. So wird dann auch nichts übersehen.

  • ... vieleicht könnte man noch erwähnen dass durch den Austausch der Dioden 1n4148 gegen schottky Dioden auch noch einiges an Aussteuerung bei den OPVs herausholen kann.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank, liebes Forum,
    deinen Hinweis werde ich übernehmen. Mir ist aber nicht bekannt, wie gut die Temperaturkompensation ist, wenn Schottkydioden verwendet werden und ob man bei der 10bit Auflösung das überhaupt feststellen kann. Wenn man nur einige bestimmte OPVs gegen Rail-to-Rail Typen austauscht reicht es aber allemal aus. Wenn ihr mir die betreffenden Bauteilnummern heraussucht, kann ich sie gerne noch mit aufnehmen.
    Wahrscheinlich werde ich aber aus reiner Bequemlichkeit alle OPVs austauschen.


    Zu den Sicherheitshinweisen im Dokument.
    Ich bitte um Beachtung der Sicherheitshinweise in meinem Dokument. Ein Kommentar ist nicht notwendig ;)
    Wenn ich im QRL mit Spannungen größer 20V arbeite, müssen sich alle Anwesenden mehrere Meter von mir entfernen und es müssen Warntafeln aufgestellt werden. Daher rate ich in meinem Dokument von jeder Arbeit mit 240V ab! Weitere Tipps und Hinweise zum Aufbau rund um den Trafo werde ich daher auch nicht mit in das Basteltagebuch aufnehmen.


    Grüße Jörn


    Nachtrag: Für D11, D12 könnte man auch BAT46 in der SMD Bauform nehmen (BAT46 SMD). Hier könnt ihr euch einfach beide Typen bestellen.

  • ... vieleicht könnte man noch erwähnen dass durch den Austausch der Dioden 1n4148 gegen schottky Dioden auch noch einiges an Aussteuerung bei den OPVs herausholen kann.


    Davon würde ich abraten, isnbesondere gilt das für die 1N4148 in der Leistungs-Endstufe. Aus zwei Gründen
    1) man verschlechtert die Temperaturkompensation
    2) Es bringt keinerlei Verbesserung

    Die Dioden sind zur Temperaturkompensation der Komplementär Gegentaktendstufe. Ersetzt man eine Siliziumdiode dort gegen eine Schottkydiode ist dieser Effekt nicht mehr gegeben.


    Auf der anderen Seite kann ich ich keine Verbesserung durch einen Austausch gegen Schottkydioden erkennen. Die Endstufe muss max. +/- 10V liefern, das wird durch die 5V Vcc als Referenz des D/A Wandler und den Verstärkungssfaktor 2 seiner Ausgangsstufe bestimmt. Bei 12 V Betriebsspannung und einem Rail-to-Rail OP bleibt für die Basisstrecke der Transistoren in der Gegentaktstufe noch genügend Overhead, um die +/- 10V zu erreichen - auch mit den für die Temperaturkompensation wichtigen Siliziumdioden.


    Bei den Messgleichrichtern ist allein der maximal Output Swing des OP das begrenzende Element, und nicht die Dioden. Dies ist durch den Einsatz von Rail-to-Rail OP erledigt. Es ist also auch dort m.E. nicht zutreffend, dass man durch Schottkydikoden "mehr Aussteuerung herausholen" kann - wie auch?


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Rainer,


    danke für Deinen Bericht, wir hatten im Hintergrund auch über die Möglichkeit diskutiert.
    Aber bisher habe ich keinen Trafo mit höhere Spannung heraus gesucht.


    Könntest Du den von Dir verwendeten, anhand der Artikelnummer bei Reichelt, bitte benennen ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe und Bastelfreunde,
    kann man als "Nachzügler" noch mit in das Projekt einsteigen?
    Vorallem wegen des PIC's und der Leiterplatte ?



    Jörn's Bastelbuch dazu lockt richtig raus


    73, Bernd DL5WB

  • Hallo Bernd,


    ich antworte mal für Jürgen, der die Kasse verwaltet.


    Von meiner Seite aus hätte ich noch genau einen prog. Pic für Dich, eine Platine und die SMD 0805 20k 1% sind auch kein Problem.


    Alles weitere, wie Kosten und Konto kommt von Jürgen.


    Bitte sende auch per eMail deine aktuelle Adresse mit. Meine eMail hast du ja.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,
    ich möchte mich zum Trafo kurz melden. Es ist regulär der Trafo "EI 54/18,8 212" vorgesehen.
    Ich denke, dass wir mit den AD820 und AD822 das "Problem" gelöst haben. So können wir die benötigte Dynamik sicher erreichen und haben gleichzeitig einen Trafo, der genügend Leistung abgeben kann. Natürlich könnte man den Trafo "EI 54/18,8 215" verwenden und dabei Abstriche in der maximal möglichen Leistung hinnehmen. Das kann jeder von euch selbst entscheiden. Die Gesamtkosten des Projektes werden aber durch die wenigen R2R-OPVs nicht wesentlich erhöht - warum soll ich dann die Leistungsfähigkeit des Gerätes unnötig verschlechtern? ;)
    Grüße Jörn