LAN-SDR mit RTL 4000-Stick

  • cq/dl 4/13 Seite 239 hat mich dazu gebracht einen entsprechenden Stick zu beschaffen
    für 15 euronen kam heute Post aus HongKong


    aber meine kleine Himbeere bricht bei "make" ab bevor ich das ding auch nur angestöpselt hab.


    und zwar bei dem auf der seite http://www.hamradioscience.com/raspberr ... 2832u-sdr/ veröffentlichen "Kochrezept.


    er meldet mir librtlsdr.so.0.0.0: undefinid reference to `clock_gettime'


    ich muss zugebn, ich hab mich im Wald verlaufen ;)
    Gibts hier jemanden, der da durch das unterholz blickt?


    (achja, firmwareuptade heut gemacht)

  • Hallo,


    es sieht so aus, als sein librtlsdr.so.0.0.0 nicht installiert !


    Sonst haben die Libs eine Nummer und nicht alle "0".

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,


    die libsdr soll ja in diesem Schritt erst compiliert und später installiert werden.


    Ich habe die Software hier auf Anhieb problemlos nach der Anleitung in der cq-dl zum laufen bekommen. Es war nur ein winziger Fehler bei den Pfadangaben zu der udev-Datei drin...
    Die Anleitung der cq-dl entspricht von den Befehlen her exakt der Anleitung der oben verlinkten Seite. Es sollte also das selbe rauskommen.


    Kann es sein, daß bei einem der vorhergehenden Schritte ein Fehler aufgetreten ist, den Du nicht bemerkt hast?
    Ich vermute beim installieren der "Build-Umgebung" mit "sudo apt-get install git" und den folgenden Befehlen...


    Meine "Ausgangssituation" war übrigens ein jungfräuliches "2012-12-16-wheezy-raspbian". Nach der Grundkonfig (SD-Karte, Netzwerk etc.) habe ich direkt mit der Anleitung aus der cq-dl weitergemacht.


    <EDIT>
    Ach ja: Ich hatte doch noch ein "apt-get update" mit nachfolgendem "apt-get upgrade" gemacht, um das System zu aktualisieren.
    </EDIT>

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ



  • er sagt:


    root@raspberrypi:~# ldconfig -p | grep librt
    librtmp.so.0 (libc6) => /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/librtmp.so.0
    librt.so.1 (libc6, OS ABI: Linux 2.6.26) => /lib/arm-linux-gnueabihf/librt.so.1
    librt.so (libc6, OS ABI: Linux 2.6.26) => /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/librt.so
    root@raspberrypi:~#


    daraus kann ich aber nicht erkennen, ob das gesuchte dabei ist.

  • Hallo,


    das sieht bei mir (funktionierendes System) so aus:


    Code
    pi@raspberrypi ~ $  ldconfig -p | grep librt
            librtmp.so.0 (libc6) => /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/librtmp.so.0
            librtlsdr.so.0 (libc6) => /usr/local/lib/librtlsdr.so.0
            librtlsdr.so (libc6) => /usr/local/lib/librtlsdr.so
            librt.so.1 (libc6, OS ABI: Linux 2.6.26) => /lib/arm-linux-gnueabihf/librt.so.1
            librt.so (libc6, OS ABI: Linux 2.6.26) => /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/librt.so
    pi@raspberrypi ~ $


    Es kommen also lediglich die beiden librtlsdr.so* (welche ja erst compiliert werden sollen) hinzu.

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo,


    schau mal bitte, ob es auf Deinem System die Datei /usr/include/time.h gibt!
    In dieser Datei ist die Funktion clock_gettime definiert, die ja laut Deiner Fehlermeldung vermisst wird.


    <EDIT>
    Nachdem ich mich jetzt auch noch ein bischen mit den apt-* Kommandos befasst habe, habe ich herausgefunden, daß die Datei /usr/include/time.h mit dem paket 'libc6-dev' installiert wird. Vermutlich fehlt dieses Paket bei Dir und Du mußt es mit 'sudo apt-get install libc6-dev' installieren.
    </EDIT>

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • ich hab ein neues system gebaut, wie ich beim download festgestellt habe das gleiche was ich schon habe


    trozdem ist er jetzt durchgelaufen.


    das war so spannend. das mir die Augen zufallen
    morgen gehts weiter ;)
    danke erst mal !
    ich komme bestimmt wieder!


    achja
    wann sagt endlich mal einer dem Forenbetreiber, er soll die schrift endlich anpassen, das stinkt einen an!
    wenn ich mikroschrift lesen will, gugg ich mir Geld an!

  • Hallo,


    na dann: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit RTL-SDR!


    Leider benötigt die Übertragung eine recht hohe Bandbreite, sodaß mein ursprünglicher Einsatzzweck (Übertragung über das Internet) leider ausfallen muß.


    Trotzdem ist die Software recht praktisch, wenn ich den USB-Stick an der Stationsantenne angeschlossen habe und im Wohnzimmer mit dem Laptop auf 2m/70cm/23cm zuhören kann ;)

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • @Gela Alternativ kannst du auch das Fenster vergrößern. Strg und Mausscroll hilft weiter.

    vy73 Jürgen

  • @Gela Alternativ kannst du auch das Fenster vergrößern. Strg und Mausscroll hilft weiter.



    normal ist die schriftgröße ja genau richtig
    allerdings ist sie hier im Editfenster unterhalb der brillengrenze.