Für eine Reise durch Dänemark und Norwegen braucht ein
OT, 79, einen Stecker. Könntet Ihr einen empfehlen?
Wie beim Navi, wenn es in den Zigarettenanzünder gesteckt werden soll...
Dank und Gruß,
Chris HS0ZFE
Für eine Reise durch Dänemark und Norwegen braucht ein
OT, 79, einen Stecker. Könntet Ihr einen empfehlen?
Wie beim Navi, wenn es in den Zigarettenanzünder gesteckt werden soll...
Dank und Gruß,
Chris HS0ZFE
Hallo Chris,
solche Stecker gibts im KFZ-Zubehörmarkt.
Gruß Stefan
Achtung: Der TRX braucht bei 65 W Ausgangsleistung einige Ampere und die Zigarettenanzünder sind oft nur mit 5 oder max. 10 A abgesichert!
Der Betrieb eine Mobilgerätes mit voller Leistung (45W) an diesen Steckdosen ist aufgrund der Spannungsabfälle nach meinen Erfahrungen nicht möglich, egal wie sie abgesichert sind.
... es soll auch die Mögliuchkeit geben, die Leistung am TRX zu reduzieren....
oder eine seperate, direkt an der Batterie abgegriffene und direkt an der Batterie ABGESICHERTE Strippe zum TRX zu legen.
Notfalls vom KFZ-Techniker des Vertrauens, ich hab das bisher aber ohne einen hinbekommen, ohne Mecker vom TüV.
Es gibt da noch eine Idee :
Also ich habe früher wenn ein TRX mehr leistung haben wollte, als mein kleines 3,5Amp Netzteil hergeben wollte einfach einen kleinen Bleigelakku parallel geschaltet.
Man darf ja nicht vergessen das so Transceiver meistens ja empfängt...
Für die relativ kurzen Sendephasen ist dann der Akku zuständig. Im Emfpangsfall wird er nachgeladen.
Das macht ein Bleiakku auch gerne mit. Kurz entladen, und wieder volladen ist genau sein Ding, und hällt ihn jung.
Obwohl ich von KFZ keine Ahnung habe daher folgende Idee :
Auto -> Zigarettenanzünder -> Widerstand -> Bleiakku -> Transceiver.
Der Widerstand soll verhindern das zu hohe Ströme fließen, was auch einen relativ kleinen Bleiakku nicht so gut bekommen würde.
Dieses simple Setup hat aber noch einen Nachteil : Die Bordspannung kann deutlich über 13,8V betragen.
d.H. das ist keine Dauerlösung bzw man muss das ganze abkoppeln, und nicht nur den Transceiver ausschalten wenn man nicht mehr funken will.
Die Spannung am Pufferakku sollte man auch noch im Auge behalten ( falls der TRX das nicht schon macht... meiner ist was die Betriebsspannung angeht, sehr mitteilsam. )
Dagegen könnte man z.B. hingehen, und sich eine "Power-Z-Diode" basteln. Die nur dann anspringt, wenn der Motor läuft, die Bordspannung über 13,8V ist und der bisschen verlust in Wärme nicht ins gewicht fällt.
Den Stecker für den Zigarettenanzünder bekommst Du notfalls auch im KFZ handel.. z.B. "Verlängerungskabel"...
lg JAn
Moin,
vorsicht mit direkt an der Batterie angeschlossenen Geräten! Moderne KFZ mit Managementsystemen kommen schnell auf die Idee, dass auftretender Spannungsabfall an der Batterie nicht in Ordnung ist und quittieren das mit einer passenden Meldung im Cockpit und Fehlerspeicher.
73, Tom
Ergänzung zu Tom's Info: Nach dem Leernuckeln des Starterakkus quittieren moderne Fahrzeuge nach dem Laden des jenigen den Dienst, weil das Management den Speicherinhalt verloren hat. Gleiches gilt auch für die evtl. aktivierte Diebstahlsicherung des Autoradios.
M.E. sind Zigarettenanzünderstecker keine gute Wahl, weil der Kontakrdruck zu gering ist und die Stecker daher mit zunehmender Betriebszeit immer wärmer werden, ein Zeichen für steigenden Übergangswiderstand.
Ah ! Das ist ja auch noch eine erklärung, warum der Trend zu einem 2. Akku geht...
Interessant, wenn Technik so intelligent wird, das sie mehr probleme schafft, als löst..
lg JAn
Moin,
man muss unterscheiden, ob man einen Zigarettenanzünder hat, was ja bei vielen Neuwagen ein Extra ist, oder eine sogenannte Bordsteckdose. Bei den Bordsteckdosen, die ja extra für externe Geräte sind, ist die Belastbarkeit im Handbuch angegeben (bei Mercedes C-Klasse z.B. 15A) und je nach Typ werden diese auch abgeschaltet, wenn eine Mindestspannung unterschritten wird, damit der Motor noch anspringt. Die zweite Batterie (bei der C-Klasse im Heck) dient der Unterstützung des Bordnetzes bei Verwendung der Start/Stop Funktion, mag sein, dass dies bei anderen Typen anders ist.
Als Tipp: Im Handbuch vom Fahrzeug ist da bestimmt etwas zu finden, ansonsten mal beim Hersteller/Händler nachfragen, die auch etwas zur max. zulässigen Sendeleistung von Funkgeräten sagen können, falls das nicht im Handbuch aufgeführt ist.
73, Tom
PS:
Als Ergänzung fällt mir gerade ein, dass im Funkamateur 03/2013 S. 275ff, ein Artikel "Sichere Stromversorgung von mobilen KW-Stationen" die Stromversorgung und andere Probleme im KFZ behandelt, unter anderem auch diese Stecker und Steckdosen.