VNWA nützliches zubehör ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich dazu entschlossen mir einen VNWA anzuschaffen.


    Welches Zubehör sollte ich mir noch dazu anschaffen, außer einem Calibration Kit?


    Bei Singer habe ich folgendes gefunden:
    Der 5086-7284 ist ein Begrenzer, der bei Spektrumanalysatoren und anderen empfindlichen Geräten benutzt wird, um den Eingang (Mischer) zu schützen.


    Hewlett Packard HP 5086-7282
    Der 5086-7282 ist ein Begrenzer, der bei Spektrumanalysatoren und anderen empfindlichen Geräten benutzt wird, um den Eingang (Mischer) zu schützen. Frequenzbereich: 0 - 1,8 GHz
    Max. Input: 10W (CW)
    SMA ( f - f )


    Sind diese Teile geeignet das Gerät vor Zerstörung zu schützen? Was würdet Ihr mir empfehlen?



    VY 73 Manfred DH0KAI

  • Moin Manfred,


    nur mal aus Interesse, welchen VNWA hast Du denn ins Auge gefasst?


    Einige Tipps bzgl. Zubehör und Messtechnik sind in den 3 Bänden von DJ1UGA zu finden: "HF Messungen für den Funkamateur". Darunter befinden sich auch Hinweise zu Dämpfungsgliedern (in Band 3).


    73, Tom

  • Hi,


    mit der Grundausrüstung des VNWA kannst Du nur Transmission, also Verstärkunsverlauf oder Dämpfungsverlauf über der Frequenz messen. Das scheint vielen Amateuren hinreichend zu sein. Ist es aber leider nicht, denn Filter, Verstärker usw. funktionieren in einer Schaltung (also im Verbund mit anderen Baugruppen) NUR, wenn auch die Anpassung zwischen den Baugruppen stimmt. Und die kann man nur mit Hilfe eines sehr guten Richtkopplers messen. Der gehört also - mit einigen guten Dämpfungsgliedern (z. B. zur Verstärkermessung) - unbedingt zur Grundausrüstung eines VNWA. Wenn man dann noch Verstärker messen möchte, die einen etwas höheren Eingangspegel benötigen, dann ist auch eine breitbandiger, zusätzlicher Verstärker sehr hilfreich.


    73, Uli, DK4SX

  • .... Anpassung zwischen den Baugruppen.......Und die kann man nur mit Hilfe eines sehr guten Richtkopplers messen


    Man sollte hier ergänzen, dass dies für skalare Netzwerkanalyzer gilt. Vektorielle Netzwerkanalyzer wie der VNWA3 oder der MiniVNA o.ä. bringen diese Fähigkeit bereits mit.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ich habe noch zwei kleine Richtkoppler, leider keinen Präzionsrichtkoppler.


    Man sollte hier ergänzen, dass dies für skalare Netzwerkanalyzer gilt. Vektorielle Netzwerkanalyzer wie der VNWA3 oder der MiniVNA o.ä. bringen diese Fähigkeit bereits mit.


    73, Günter

  • Wenn du einen vektoriellen VNWA 3 nach DG8SAQ hast, dann erübrigt sich ein Richtkoppler. Dessen Messverfahren nach Betrag und Phase errechnet den komplexen Reflexionsfaktor ohne separaten Richtkoppler.


    Unbedingt notwendig: ein SMA Kalibrierkit : open - short - Abschluss
    Gute doppelt geschirmte SMA-Messkabel.
    Hilfreich:
    - Ein Leistungsabschwächer, damit auch mal ein Verstärker mit Leistungen über ein paar Milliwatt gemessen werden kann.
    - Stufenabschwächer (Eichleitung) 1...10 dB und 10.....80 dB und jede Menge gute SMA-SMA Adapter bzw. SMA-Adapter auf diverse Steckernormen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()