X1M QRP TRX aus China

  • Dann mal viel Spaß mit dem Kleinen! Mittlerweile gibt es auch wieder eine neue Firmware (in der Yahoo Group), die jetzt auch Splitbetrieb bei CW ermöglicht.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Meiner kam aktuell an, nix zu flashen. Nur der originale Mirko-Stecker war Müll, eine ordentliche Metallversion hab ich angebaut.


    Da noch mehr Geräte eine Nabelschnur benötigen, werd ich mir vom FA das neue BX-133 holen: absolut frei konfigurierbar. Da hat sich FA mal wirklich Mühe gemacht!! ( pdf lesen ). Das Kabel vom Wimo ist lediglich RS232.


    Dann wollte ich mal schnell so ein Firmwarekabel für Nokia starten - Pustekuchen: unter W7 aufwärts war der chip oblsolet bzw. ich hätte mit externen Treibern fummeln müssen. Wer sein stabiles System liebt, läßt solchen Unfug lieber.


    Das BX-133 werd ich auch fürs neue HFG nehmen.


    Btt.: die AGC - Platine muß ich noch ordern...


    In der Juhuu-Gruppe vermisse ich leider jede Übersichtlichkeit, es fällt mir schwer, aus dem Rauschen die Essenz zu extrahieren.


    Für alle Leser, die offenbar Listen und Doku nur zu überfliegen pflegen: nein, es ist kein extra CW-Filter drin.


    Mit dem implizierten Keyer komme ich nicht klar, das liegt aber 100% an mir.


    Schönes Reisekästchen.... vy 73 de dh6tf

  • Der originale TTL-RS232 Adapter, den u.a. WIMO anbietet, ist für mich genauso überteuert, wie der FA-Bausatz.
    Hier gibt es im Internet eine große Anzahl an gönstigen Alternativen mit MAX232, die mit entsprechender Kabelei angepasst werden können.
    Mein billiges Adapter aus der Bucht mit angepasstem DB9-Anschluß läuft einwandfrei unter Win7.
    Wenn PC/Notebook keine echte RS232-Schnittstelle mehr haben - bei einigen ist intern ein USB-RS232 Wandler verbaut -empfehle ich ohnehin eher gleich die USB-Version.
    Meinen Mikrostecker habe ich sicherheitshalber mit Schrumpfschlauch verstärkt. Irgendwie macht die Zugentlastung keinen besonders vertrauensvollen Eindruck.
    Bis jetzt hält es ;)
    Die AGC habe ich seit einiger Zeit eingebaut. Ist ein echter Segen für die Ohren. Sie ist zwar "nur" NF-basiert und erhöht das Rauschen - ohne AGC meint man, der X1M wäre aus.
    Man spart sich aber das andauernde Laut- und Leise und den Pfeifton im Ohr, nachdem plötzlich ein starkes Signal durchkam :D
    Den Bausatz hatte ich ohne vorherige SMD-Erfahrung innerhalb einer Stunde auf- und eingebaut.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Zum Kabel: es gibt auch Geräte, die RTS/CTS sehen möchten.


    Da ist man mit einem universellen Adapter besser aufgestellt.



    73!