X1M QRP TRX aus China

  • Hallo,


    ich bin über den X1M "gestolpert".


    Technische Daten:


    Frequency range: 0.1 ~ 30mhz transceiver;
    Modes: ssb / cw
    Power output: 5 Watts (max);
    Operating voltage: minimum 9.6v (dc), max 14.5v (dc);
    Operating current: 0.35a (min), 1.2a (max);
    Automatic internal CW keyer
    Back-light on/off
    Keyboard can be locked;
    Dimensions: 97 * 40 * 155 (mm)
    Weight: 0.65
    CAT Interface emulating ICOM IC-718


    Bezug über:
    http://www.kightradio.com/X1M-…ransceiver-Kit_p_305.html
    http://www.wouxun.us/item.php?item_id=302&category_id=65


    Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?


    73,


    Michael - DL4EAX

  • Sieht richtig gut aus.
    ... und hier die dazugehörende Yahoogruppe
    bis Ende des Jahres soll es diese Version geben: den MKII

  • Hallo Andreas,


    wenn man sich manche Transistor Endstufenkonzepte anschaut die für 10/12, 15/17, 20/30 ein und denselben Bandpass nutzen fällt das eher kaum ins Gewicht. Ausserdem wäre das ja ein prima Kistchen für Outdoor und da nervt man eh kaum jemanden mit unerwünschten Aussendungen. Für dahoam könnte man sich ja was basteln das auf 160/30/17 und 12 alles "mit rechten Dingen" zugeht.


    Bin aber schonmal gepannt wann aus der Richtung die erste Büchse mit 160 - 10 + 6m/2m und 70cm kommt. Das dann noch für unter 500.- € und Yaesu kann den 817 und seine Hochpreispolitik einstampfen. :D:D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    das verstehe ich jetzt nicht: Wo ist der Unterschied bei der erforderlichen Oberwellenunterdrückung, ob ich das Gerät Indoor oder Outdoor betreibe? Dem gestörten Funkdienst (blöderweise fallen die Oberwellen der WARC-Bänder ja nicht in Amateurfunkbänder) ist es vollkommen egal, ob der Störer Indoor oder Outdoor arbeitet. Er ist gestört!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Moin,

    Ausserdem wäre das ja ein prima Kistchen für Outdoor und da nervt man eh kaum jemanden mit unerwünschten Aussendungen.

    Ist Outdoor Betrieb in Deinen Augen ein Freibrief für unerwünschte Aussendungen? Für die Verwendung von technisch schlechten Geräten? Dann darfst Du Dich aber auch nicht über störende Energiesparlampen aufregen.

    Bin aber schonmal gepannt wann aus der Richtung die erste Büchse mit 160 - 10 + 6m/2m und 70cm kommt. Das dann noch für unter 500.- € und Yaesu kann den 817 und seine Hochpreispolitik einstampfen. :D :D

    Man bekommt für 300€ 5 Bänder mit 5 Watt. Andere Bänder sind nur mit nachträglichen Aufwand zu nutzen, damit man keinen Müll abstrahlt. Im direkten Vergleich hält der X1M anderen QRP Geräten nicht stand. Vergleicht das mal ernsthaft mit einem Tramp, BCR, FT817.


    You get what you pay for!


    73, Tom, dem Wouxun & Co. nicht ins Haus kommen. Dann lieber noch ein Jahr sparen.


  • Tja Tom, wo bekommst Du den sonst für den Preis ein QRP Gerät mit 5 Bändern, daß nicht nur für "Klopfzeichen" ausgelegt ist? Ich wüßte nicht, daß Tramp oder BCR für SSB ausgelegt wären. Das FT-817 - das ich übrigens selbst seit etlichen Jahre regelmäßig nutze - bietet zwar mehr als der kleine Chinese, kostet aber auch mehr als doppelt so viel. Die ganzen großen Anbieter haben es zudem in den letzten 10 Jahren nicht geschafft, Alternativen zum Yaesu im Markt zu etablieren. IC-703? Tot! Auf was denn sparen? KX3? Nicht wirklich eine Alternative bei dem Preis. Eher eine öffentliche Betaversion. Aber das ist ja o.k., oder?
    Das Problem scheint mir, daß wirklich nur die Chinesen diesen Losend Bereich mit immer neuen Produkten bedienen.
    Daß hier nur 5 Bänder ohne störende Ausstrahlungen verwendet werden können, ist ärgerlich. Entweder beschränke ich mich auf diese Bereiche oder lasse mir kreative Lösungen einfallen. Dafür bin ich Funkamateur.
    DF5WW: wie Uli bereits erwähnt hat, ist ja bereits eine MK2 Version in Vorbereitung, die bei ähnlicher Gehäusegröße bis zu 20 Watt Sendeleistung haben wird und einige der genannten Macken nicht mehr.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,


    die Chinesen reagierten bereits bei früheren "Exporten" dazu auf Kritiken schnell zu reagieren (Wouxun, Baofeng)- Von daher ist eine MK2 oder MK2+ sowieso irgendwann zu erwarten. ;);) Ansonsten bin ich bei Dir. Für den Preis den Yaesu heute für den FT-817 verlangt (meiner war 2008 noch runde 200.- € günstiger) ist wirklich schon unverschämt.


    Zu den anderen. Klar sollte man Sendungen anderer Funkdienste nicht stören, ist mir bekannt und mein Flex verfügt über entsprechende Bandpässe, aber eben auch der schaltet nicht bei jedem Bandwechsel um. Ist halt so das dich beieinanderliegende Frequenzbänder in einem Filter zusammengefasst werden. ausserdem habe ich kaum geschrieben das /P ein Freibrief ist aaaaaaaaaaber .... ich kann mit meinen (evtl. vorhandenen, was ich noch nicht mal glaube) Nebenaussendungen doch nur Empfangsgeräte "stören" ..... Bin ich aber in Feld und Flur sind diese meist weeeeeit wech und üblicherweise haben Aussendungen auf der Nutzfrequenz dieser "Empfänger" die wesentlich höhere Feldstärke. 24 MHZ = 1. OW bei 48 MHz liegt in einem Bereich in dem im Ausland noch einige TV-Sender aktiv sind, die störe ich sicher kaum und auch die BW als Nutzer in DL wird von meinen Signalen eher nicht gestört sondern eher durch die TV-Stationen wenn entsprechende Bedingungen vorliegen.


    Wie gesagt glaube ich nicht das die Nutzung des 10m Bandpasses bei 12 m das Ding so kollossal verchlechtert. Hab ja als Bsp. die Transistorbraten genannt die nichts anderes tun, das aber bei 10 - ??? dB Verstärkung.


    Fakt: Ich würde Outdoor gerne KW machen anstatt mit IC-245 und 4-Element auf den Hügel zu traben und nix ist los. KX-3 nähme ich gerne (jemand einen zu verschenken ??) aber zu teuer und bei FT-817 mittlerweile das gleiche. Mir käme so eine Mühle (5 W reichen) gerade recht. Über mein Babyfeng hab ich auch noch keine Beschwerden erhalten. ist allerdings ein MK2 :D:D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • http://www.eham.net/reviews/detail/11065


    Ich hatte bei dem Preis auch kurz ueberlegt. Meine groessten Bedenken gehen in Richtung Zuverlaessigkeit und Robustheit. Neben den im o.g. verlinkten Beitrag angesprochenen Problem wuerde ich auch gern Erfahrungen anderer bzgl. Robustheit der Endstufe hoeren.

    Ciao,
    Uwe / DO8UL.

  • Moin,

    Tja Tom, wo bekommst Du den sonst für den Preis ein QRP Gerät mit 5 Bändern, daß nicht nur für "Klopfzeichen" ausgelegt ist? Ich wüßte nicht, daß Tramp oder BCR für SSB ausgelegt wären.

    Sorry, SSB übersehe ich immer, mein Fehler!

    Das FT-817 - das ich übrigens selbst seit etlichen Jahre regelmäßig nutze - bietet zwar mehr als der kleine Chinese, kostet aber auch mehr als doppelt so viel. Die ganzen großen Anbieter haben es zudem in den letzten 10 Jahren nicht geschafft, Alternativen zum Yaesu im Markt zu etablieren. IC-703? Tot! Auf was denn sparen? KX3? Nicht wirklich eine Alternative bei dem Preis. Eher eine öffentliche Betaversion. Aber das ist ja o.k., oder?

    Der FT817 kostet akt. ca. 250€ mehr, bietet aber mehr als doppelt soviel, oder? Nach den Reviews sehe ich den Wert von 300€ im Vergleich zum 817 oder gar 857 aktuell überhaupt nicht. Man schreibt auch beim X1M von "unpaid beta testers".


    Ich habe seit über 14 Jahren kein neues Gerät für KW gekauft. KX3, K3 usw. mögen alles schöne Geräte sein, ich persönlich mag die digitale Signalaufarbeitung nicht, ich finde das klingt nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung.


    73, Tom

  • Werde mir wahrscheinlich ein eigenes Bild machen. Die Reviews bei eham treffen leider nur Aussagen über ältere Versionen. Die in Deutschland erhältliche hat z.B. Eine BNC Buchse. Werde mir mal die Kiste bei Wimo anschauen und dann berichten.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • ...ich persönlich mag die digitale Signalaufarbeitung nicht, ich finde das klingt nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Der ich mich voll und ganz anschliesse. Nachdem ich den KX3 letztes Jahr beim "QRP an der See"-Treffen live erfahren durfte, ist dieser TRX von meiner Wunschliste verschwunden. Beim Gerät von Peter, DL2FI waren alle "Spielerchen" ausgeschaltet und ich hatte meine sehr guten HiFi-Hörer 'dran. Nein, der Sound ist nichts für mich. Aber auch hier: Meine ganz persönliche Meinung.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • So! Konnte vorhin mal das Gerätchen in der Hand halten, aber leider noch nicht mitnehmen. Wimo bekommt die Bestellung erst Ende Juli. Die finale Version wird wieder eine PL-Buchse haben. Der Zusammenbau beschränkt sich auf das Anstecken der Displayplatine und das Zusammenschrauben des Gehäuses. Die Nebenträgerdämpfung soll bei den 5 ausgewiesenen Bändern bei 40 dB liegen, außerhalb 10 dB niedriger.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Die Seiten kannte ich schon. Allerdings gibt es seitdem kein Update mehr. Einer der beiden amerikanischen Händler, die den X1M anbieten, hatte kurz mal eine Info über den Mk2. Diese hat er aber wieder von seiner Webseite genommen. Hatte bei Wimo einen X1M bestellt, der in den nächsten Wochen kommen sollte. Werde dann berichten.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,


    ich habe mal den einfachsten Weg gewählt. Im Blog ist ja ein Rufzeichen zu sehen. hab ich einfach mal per qrz.com rausgekramt und über die hinterlegte Mailadresse mal angefragt wie der gegenwärtige Projektstatus ist und ob es schon Preisvorstellungen und voraussichtliche Liefertermine gibt. Mal sehen was dabei rumkommt. Alle Bänder + 6m wäre natürlich sehr interessant.


    cu ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Sag Bescheid, wenn Du eine Rückinfo hast. Die Gehäusegröße entspricht dem QRP Modell, was für die 15 W natürlich klasse wäre!

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Habe mich mal per google translate durch die entsprechenden chinesischen Foren gewühlt.
    Laut Entwickler soll der Preis bei ca. 3000 IRGENDWAS (die Währung wurde leider nicht übersetzt...) liegen.
    Da der originale "kleine" X1M einen Preis von 1000 der gleichen Währung.
    Übertragen auf deutsche Verhältnisse würde daraus ein Preis zwischen 900 und 1000 EUR resultieren.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA