Hochfrequenzmessplatz

  • Hallo, hier eine interessante Seite zum Hochfrequenzmessplatz auf der Seite vom Bernd, DK3WX...


    http://www.dk3wx.homepage.t-online.de/HFM9.html


    Dieses Projekt finde ich sehr lohnenswert für einen Nachbau. Es wird auch ein Projekt von DL9AN angegeben. Wo finde ich den die Homepage von DL9AN? Konnte bisher im Netz nichts finden... Bitte um Hilfe...



    Glück auf
    Werner


  • Hallo Werner,
    bei dem HFM9 handelt es sich um den Bausatz, der vom Leserdienst des FUNKAMATEUR angekündigt wurde. Ich teile die Philosophie von Bernd, was diesen Bausatz angeht, trotzdem habe auch ich dafür gestimmt die Konsequenzen aus dem Feldtest zu ziehen und die Platine komplett neu zu entwickeln. Aktuell arbeiten 2 erfahrene OM an einem neuen Design für die Leiterplatte, ein mit 400 MHz getakteter DDS Baustein ist eben doch nicht ganz trivial. Ich kann noch keinen genauen Zeitpunkt nennen, aber die Redaktion rechnet damit, den neuen Entwurf in die Leiterplattenfabrik geben zu können. Wir gehen davon aus, dass der kommende Feldtest erfolgreicher verläuft als der erste.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Nachtrag für alle die sich auch für den HFM-9 interesieren...


    Habe die aktuelle Seite von DL9AN gefunden.
    http://www.dl9an.rtty.de


    Unter HAM-Projekte findet man schon einige Informationen zum Gerät und auch ein Link zur Homepage von DK3WX mit einer Ausführlichen Dokumentation als PDF sind vorhanden.


    Glück auf,
    Werner

  • Hier der zugehörige Kommentar der Redaktion des FA als Kopie von der FA Homepage Abteilung "Neuigkeiten"


    Neues vom FA-Netzwerktester


    Produktion der Nullserie angelaufen


    Aufgrund vieler Anfragen interessierter Leser hier eine kurze Information zum aktuellen Zwischenstand des FA-Bausatzprojektes Netzwerktester NWT 9 von DK3WX:
    Mit der auf der Grundlage des in FA 9/05, S. 935, vorgestellten Konzeptes produzierten Vorserie wurde im Herbst 2005 ein Betatest durchgeführt, s.a. FA 1/06, S. 113. Dabei stellte sich neben anderen, leicht zu beseitigenden Schwächen heraus, dass im Ausgangsspektrum sehr starke Ober- und Nebenwellen auftraten. Diese machten breitbandige Messungen bis 160 MHz unmöglich. Aber auch beispielsweise bei Messungen an Bandfiltern im KW-Bereich wurden real nicht vorhandene Nebenhöcker vorgetäuscht.


    Da wir als angesehener Anbieter einfach die Verpflichtung haben, eine Baugruppe im vorgegebenen Kostenrahmen so zu konstruieren, dass sie optimal arbeitet um damit auch die zurecht gestellten Erwartungen anspruchsvollerer OMs erfüllt, sahen wir uns zu einem Redesign von Schaltung und Platine gezwungen. In diesen Vorgang haben wir erfahrene HF- Schaltungsentwickler wie die Dipl.-Ing.e Günther Borchert, DF5FC, Norbert Graubner, DL1SNG und Henning-Christoph Weddig, DK5LV sowie Dr.-Ing. Klaus Sander einbezogen. Der nunmehr vorliegende Neuentwurf verursacht nur geringe Mehrkosten. Allerdings ließ sich die für messtechnische Zwecke notwendige spektrale Reinheit des Ausgangssignals nur durch eine teilweise Abkehr vom ursprünglichen Konzept gemäß FA 9/05, S. 935 erreichen. Inzwischen ist die Produktion der Nullserie angelaufen und wir hoffen, in etwa 4 bis 6 Wochen den endgültigen Entwurf vorlegen und mit der eigentlichen Bausatzproduktion beginnen zu können.


    Wir werden Sie dazu im FA und auf der Website weiter auf dem Laufenden halten. Auf jeden Fall können wir Ihnen jetzt schon versprechen, dass sich das Warten lohnen wird!


    Dr. Werner Hegewald, DL2RD
    Red. FA

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Meßfreunde,


    was gibt es neues vom NWT9? Vor einiger Zeit wurde die Überarbeitung der DK3WX Entwicklung seitens des FA angekündigt (siehe auch vorheriger Beitrag).
    Was ist aus dem Projekt eigentlich geworden? Man hört leider nichts mehr davon.


    Auf den oben genannten Homepages sind Muster, Meßbeispiele und Erweiterungen zu sehen. Das sieht dort alles unheimlich interessant aus. Der von mir aufgebaute HFM9 (Hochfrequenzmeßplatz) läuft als Grundgerät schon mal ganz super, auch wenn die Software noch einige kleine Wünsche offen lässt. Man kann mit diesem Gerät jedenfalls prima Wobbeln oder beispielsweise mittels einer kleinen Meßbrücke den SWR-Verlauf einer Antenne sichtbar machen - ganz toll!
    In einem Microcontrolerforum gab es dazu auch einige kleine Beiträge (auch einer von mir ;) )
    http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-350237.html


    Was ist nun aus der überarbeiteten Version und dem angekündigten Bausatz geworden? Hat jemand von Euch darüber mal wieder etwas gehört?


    73 und noch einen schönen Rest vom Pfingstfest de Dietmar, DL2BZE

  • Hallo Dietmar,


    > was gibt es neues vom NWT9? Vor einiger Zeit wurde die Überarbeitung der DK3WX Entwicklung seitens des FA angekündigt (siehe auch vorheriger Beitrag).
    > Was ist aus dem Projekt eigentlich geworden? Man hört leider nichts mehr davon.


    ...


    > Was ist nun aus der überarbeiteten Version und dem angekündigten Bausatz geworden? Hat jemand von Euch darüber mal wieder etwas gehört?


    ja, ich. ;o) Zurzeit läuft der letzte Test der überarbeiteten Platine des HFM9. Der Rest steht ja schon in der von Peter geposteten Mitteilung. Wir versuchen, die ersten Platinen bis zur Ham Radio verfügbar zu haben.


    Mit freundlichem


    Ingo Meyer, DK3RED
    Redaktion FUNKAMATEUR

  • Hallo Ingo,


    vielen Dank für die Info! Die HAM-Radio ist ja bald - da ich bereits vor einiger Zeit den Bausatz geordert habe, bin ich "gespannt wie ein Flitzbogen" auf die andere NWT (HFM ??) -Version.
    Ich persönlich finde es allerding jammerschade, daß es hier eine offenbar "konkurierende" Weiterentwicklung eines Geräteskonzeptes gibt...


    73 de Dietmar, DL2BZE

  • Hallo Dietmar,


    > Ich persönlich finde es allerding jammerschade, daß es hier eine offenbar "konkurierende" Weiterentwicklung eines Geräteskonzeptes gibt...


    es gibt keine "konkurierende" Weiterentwicklung. Wenn du eine Platine in den Händen hältst, die auch den Namen HFM9 trägt, so ist es die Version, bei der die während des Betatests festgestellten größten Unzulänglichkeiten beseitigt wurden, die aber noch nicht die notwendige Performance (sprich stärkere Unterdrückung von Mischprodukten) erzielt, die wir jetzt erreichen werden.


    Mit freundlichem


    Ingo Meyer, DK3RED
    Redaktion FUNKAMATEUR


  • Als einer der Feldtester des HFM9 möchte ich ausdrücklich betonen, dass die Überarbeitung bzw. das fast komplette Neu-Layout der Platine unbedingt nötig war, darüber waren sich die 25 Feldtester ziemlich einig. Die Einschränkungen der Originalplatine waren schon recht drastisch. Alle Interessierten sollten sich wirklich dankbar zeigen, das der FUNKAMATEUR diese heftige finanzielle Belastung auf sich genommen hat, statt das Projekt einfach sterben zu lassen!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Alle Interessierten sollten sich wirklich dankbar zeigen, das der FUNKAMATEUR diese heftige finanzielle Belastung auf sich genommen hat, statt das Projekt einfach sterben zu lassen!


    Klar doch Peter, hier sind doch nur noch die Dankbaren - die bösen sind schon alle fort....;-)


    .....Als mir das Projekt jüngst in der Nähe der OK Grenze begegnete machte es einen sehr lebendigen und zuversichtlichen Eindruck :-))


    72s


    Lutz

  • Hallo Funkfreunde


    Mittlerweile gibt es auch in Österreich einen HFM9.
    Der Aufbau war durch das durchdachte Layout, pure
    Freude.


    Das Preis/Leistungsverhältniss dieses Projekts ist
    unschlagbar.


    Die Präzision so gut das ich mit meinen Meßmitteln keine
    Ungenauigkeiten feststellen konnte.


    Und das wichtigste das Teil ist sehr schnell.
    Ein Filterabgleich wird zum Kinderspiel.


    Die Software ist ausgereift, angenehm zu bedienen,was will man mehr.


    Und für alle denen das nicht genug ist, mit der Zusatzplatine
    wird das Gerät dann auch noch zur Eier legenden Wollmilchsau.



    Vielen Dank Bernd/Bernd für dieses feine Projekt.


    vy73
    Michael OE1MIS


    P.S.:Ich gehe mit meinem ersten Posting nur ungern in einem Konflikt mit dem Betreiber des Forums. Da dies jedoch nicht eine Provokation sein soll, sondern
    einfach nur meine Meinung wiederspiegelt, denke ich das das Forum das aushält.

  • Zitat

    Original von OE1MIS


    Michael OE1MIS


    P.S.:Ich gehe mit meinem ersten Posting nur ungern in einem Konflikt mit dem Betreiber des Forums. Da dies jedoch nicht eine Provokation sein soll, sondern
    einfach nur meine Meinung wiederspiegelt, denke ich das das Forum das aushält.


    Hallo Michael,
    Niemand hat hier etwas gegen solche Berichte wie du ihn hier geschrieben hast. Das der HFM9, den Bernd, DL9AN aus dem von den Feldtestern verworfenen Vormuster des HFM9 mit völlig neuer Platine entwickelt hat tadellos arbeitet ist mir bestens bekannt und ich bin mir mit DL9AN über alle Details einig. Selbstverständlich kann und soll hier im Forum darüber berichtet werden. Ich lasse nur nicht zu, dass von anonym arbeitenden Leuten mit aus dem Zusammenhang gerissenen und sich auf ein völlig anderes Projekt beziehenden Zitaten bösartig Stimmung gemacht wird. Das schadet letztlich nicht nur dem Forum, sondern auch allen am Amateurfunkbasteln interessierten Funkamateuren. Alle sachlichen Beiträge jeder Art sind herzlich willkommen. Der Versuch hier einen Gegensatz zwischen Funkamateuren und der Zeitschrift FUNKAMATEUR zu konstruieren (nicht von dir, das bezieht sich auf die gelöschten Beiträge) ist in jeder Hinsicht unmöglich gewesen. Die Projekte von DL9AN und dem FA sind doch gar nicht vergleichbar. Sie haben zwar die gleiche Grundlagen, gehen aber andere Wege. Der FA arbeitet an einem Bausatz für jedermann, Bernd liefert Platinen für ein Projekt, das ziemlich hohe Anforderungen an den Nachbauenden stellt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Hallo Michael,
    Niemand hat hier etwas gegen solche Berichte wie du ihn hier geschrieben hast.


    Hallo OM DL2FI


    Schön das Du mich richtig verstanden hast.Ich hatte Sorgen gleich mit
    dem ersten Beitrag als Troll abgestempelt zu werden ;)


    Zitat

    Original von DL2FI
    Ich lasse nur nicht zu, dass von anonym arbeitenden Leuten mit aus dem Zusammenhang gerissenen und sich auf ein völlig anderes Projekt beziehenden Zitaten bösartig Stimmung gemacht wird.


    Dazu kann ich leider nichts sagen, ich habe die mittlerweile gelöschten Beiträge nicht gelesen.


    vy73
    Michael OE1MIS

  • Hallo Bastelfreunde


    Ich arbeite gerade an einer Frequenzerweiterung für den HFM9.
    Da dieses Design keinen Koppler verwendet geht es hier
    besonders einfach.
    Der erste Prototyp wird hoffentlich noch am Wochenende fertig
    und erweitert den HFM9 auf 800 Mhz. Geplant ist dann ein weiterer
    der dann bis 1,6 Ghz geht.


    Diese Erweiterung sollte auch zusammen mit der Funkamateur Version funktionieren.



    LG
    Michael OE1MIS

    Einmal editiert, zuletzt von OE1MIS ()

  • Hallo Bastelfreunde


    Der erste Prototyp der Erweiterung ist fertig.
    Messungen an einer 70cm Antenne brachten
    die erwarteten Ergebnisse, genaue Aussagen zur
    Qualität des Signales kann ich leider nocht nicht
    machen.


    Ich hoffe so bald wie möglich Zugang zum Meßplatz
    eines befreundeten OMs zu bekommen.
    Sobald der Multiplyer dann ausgemessen wurde
    gebe ich dann hier die Resultate bekannt.


    vy73
    Michael OE1MIS