ALC Aussteuerung zu klein?

  • Moin OM's


    ich hoffe, Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen:


    Wenn ich meinen K2 (SSB-Modul mit allen Mod's in Berlin gebaut + MC-43)
    bei 10 Watt eingestellt in's Mikrofon
    - pfeife geht die ALC auf max. 2 Balken, zeigt mein Kreuzzeiger + Dummy 9-10 Watt
    - bei "ahhh" geht die ALC auf max. 3 Balken, 3 W am Kreuzzeiger + Dummy
    das ganze bei bei SSBA = 3 / SSBC 3-1 !?
    (mit SSBC 4-1 nicht wirklich mehr)


    Wenn ich aber die KAT100 ext. anschließe ist bei 10W der gleiche Effekt und bei 11 Watt, also mit KAT100 die ALC Anzeige bis 6-7 Balken und dei Ausgangsleistung auf 5-6 Watt (bei "ahh") !?? ?(


    Ich verstehe es nicht! ;(
    Aufklärende Beiträge sind willkommen :huh:
    73 es hpy Eastern
    Steffen


    Nachtrag:
    Offensichtlich hängt es mit der absoluten Power-Einstellung zusammen. 1 Watt und mit KAT100 11 ist alles OK, aber 10 Watt, oder mit KAT100 bei 100W nur 3 Balken ALC !!?? - Also von 0,1 Watt bis 3 Watt gelt die max. ALC syncron mit dem Powerregler von Anfangs 7 Balken auf 3 Balken zurück. !!??

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Moin Daniel,


    danke für Deinen Tipp.
    Ja, die Änderung hatte ich schon vorgenommen.
    Mein Signal klang leicht verzerrt, als ob HF in der Mikrofonleitung wäre.
    Seit der Änderung ist das Signal sauber.


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo Steffen,


    das heißt, dass Du trotz Modifikation immer noch das oben beschriebene Problem hast?


    Was meinen die Experten dazu?


    73 Daniel DM3DA

  • Hi Daniel,


    naja, die ALC "schlägt" nicht. Sie ist nur ab 30% der Sendeleistunmgseinstellung kontinuierlich keiner.
    Die Ausgangsleistung schein aber IO zu sein.


    Der Effekt ist auch unabhängig davon ob SSBA 1 oder 3 eingestellt ist.


    Tja, Daniel, die Experten scheinen sich auch keinen Reim darauf zu machen. ;(
    Nja, 's funkt ja... 8)


    73 Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die KAT100 ATU meinst, sondern die PA KPA100.bei deren Einsatz kommt es vereinzelt zu Problemen mit der ALC


    Schau bitte nach, ob diese Modifikation des SSB Boards schon eingebaut ist:


    R9 auf dem KSB3 board wird ausgetauscht gegen 1k5. Die Leiterbahn von der Anschlußleiste zur Basis von Q1 wird aufgetrennt und mit einem 1k Widerstand überbrückt.

  • Moin Peter,


    ja, die Modifikation hatte ich schon eingebaut, da mein NF-Signal klang als wäre HF drin.


    Der jetzige Effekt tritt aber auch ohne KPA100 auf !!!
    MIt KPA100 0,1 - 2 Watt und 11 - 20 Watt OK
    Ohne KPA100 nur 0,1 - 2 Watt OK.
    Ab ca. 2 Watt (bzw. 20 Watt) geht die ALC beinahe syncron mit der Powereisntellung bis auf 3 Balken zurück.


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti


  • 2-3 Balken für de ALC sind aber der Normalzustand. Die Mod mit den beiden Widerständen war in einigen wenigen Fällen notwendig (und ich kenne bisher nur Fälle, in denen die KPA100 aktiv war) weil die ALC zu scharf ansprach, also 6-7 Balken brachte. Die Aussteuerung bei SSB soll ja so sein, dass die ALC möglichst noch nicht anspricht, sonst machst du Endstufen-Clipping machst. Ideal ist die Kontrolle mit einem Zweiton-Generator. Man kann z.B. das IDLE Signal eines PSK Programmes einspeisen (PSK auf TX, keine Tasten drücken, dann hat man ziemlich genau ein Zweiton-Signal)
    Näherungsweise funktioniert es aber mit dem völlig fälschlich so verpönten italischem AHHHHHHHHH. Das dabei entstehende Spektrum kommt dem Zweiton-Signal recht nahe und ist gut für eine schnelle Kontrolle geeignet. Richtig eingestellt ist die Mike-Gain für das benutzte Mikrophon, wenn das AHHHHHHH auf dem eingeschleiften Wattmeter weniger als die Hälfte der Leistung anzeigt, die ein sauberer Pfeifton bei der gewählten Einstellung bringt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • OK Peter,


    das würde ja bedeuten, dass alles so in Ordnung ist.
    Pfeifen nahe 100% der eingestellten Leistung, "ahhhhh" ca. 50%.


    Ich dachte immer, da auf der Scale bei "RF 3-4" ein Begrenzungsstrich für die ALC ist,
    dass die ALC bis dahin aussteuern darf/soll/kann.
    Da habe ich wieder etwas hinzu gelernt. :thumbup:


    Sonst läuft der K2-KPA100 wunderbar! :)


    Vielen Dank Peter und Daniel!
    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti