NF-Verstärker für Stationslautsprecher

  • Moin Allerseits,


    für meine Selbstbaustaion, der Kern ist ein SOLF, suche ich noch ein gut erhältliches NF-Verstärker IC in der 12V/5W-Klasse. Es sollte auch in unserer HF-verseuchten Umgebung bei passender Beschaltung einwandfrei funktionieren.


    Hintergrund: Ich möchte mir für meine Station zu Hause, einen klassischen Stationslautsprecher bauen mit eingebautem NF-Verstärker. Also nicht ein paar 100mW mit kleiner Quäke. Das soll aber auch nicht ein HIFI-Verstärker sein.


    Ich weiß, das Thema ist etwas exotisch, aber habt Ihr da ein paar gute Tips?! ;)

    73 de Bernd, DC3QI

  • Hallo Bernd,
    wie währe es mit einem klassischem Paar Computerlautsprecher? Ich verwende die wenn es etwas lauter sein soll. Nimmt man nicht die schlechtesten klingen sie auch gut. Einfach, gut und meist Preiswert.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Uwe, das ist auch eine gute Idee!


    Nur habe ich noch keinen Computerlautsprecher gesehen, der nicht allergisch auf mein Handfunkgerät oder Handy reagiert.
    Eventuell wären Profi-Abhörmonitore von thomann.de etwas, die kosten heute auch nicht mehr die Welt. Aber ob das alles
    mit 12 Volt versorgbar ist?


    Hmm, ich würde das ja vielleicht ganz klassisch mit einer Röhre angehen ;)


    73, Tom

  • ...einfach mal probieren, einen kleinen Monitorlautsprecher Klasse D Verstärker 150W out kann er immer noch nachrüsten. Es soll ja auch für einen Solf mit abgesetzter KW-Antenne sein und nicht neben dem Handy laufen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Ihr Beiden,


    danke für Eure Hinweise!


    Uwe: Computerlautsprecher, auch Brüllwürfel gennant, kommen für mich nicht infrage. Es geht um Selbstbau! ;)


    @Tom: Danke für den Link, das erleichtert das Suchen erheblich. Und dann bleibt dem Selbstbauer eh nur das Ausprobieren. :)

    73 de Bernd, DC3QI

  • TA7205P 5W Autoradioverstärker robust
    LM384 5W
    LM380 2,5W

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Tom, da suche ich noch, sprich ich habe so zwei, drei Lautsprecher im Visier. Muss sie aber eben noch ausprobieren. Was mir ganz klar ist, dass ich sie sauber dämmen muss, damit z.b. dieser Effekt eben nicht auftritt. Aber das wird noch etwas dauern, da ja alles noch gebaut werden muss.


    Übrigens: Dein Link war klasse, der Kandidat ist gefunden TDA 2003; genau das was ich gesucht habe.

    73 de Bernd, DC3QI

  • Danke Uwe, so was ähnliches habe ich gesucht und wie geschrieben auch gefunden.


    Nun heißt es entwickeln, basteln, testen und hoffentlich erfolgreich sein. ;)

    73 de Bernd, DC3QI

  • Der von Uwe vorgeschlagene LM384 hat typisch unter 10mA Ruhestrom. Der TDA2003 liegt bei 40mA. Den TDA hatte ich vor Jahrzehnten schon verwendet, ich glaube im Eigenbau-Lautsprecher für den C64.


    PS: Zum Lautsprecher: Ich denke das da ein Lautsprecher ohne Gummisicke ideal ist, also ein hart aufgehängter Lautsprecher, evtl. für E-Gitarre & Co.

  • Mit dem LM384 hast Du beim Ruhestrom recht, mir ging es aber eben auch um den gleichen Bereich bei der Versorgungsspannung wie beim Solf. Also starten wir mal mit dem TDA, auch wegen seiner Robustheit.

    73 de Bernd, DC3QI

  • Hallo,


    ich verwende als Stereo HiFi Verstärker an einem Mixer UB502, der von mehreren PC mit Audiosignalen versorgt wird, einen tda7374B mit als Verstärker.


    Die 2 Wege Bassreflex-Lausprecher sind auch selbst konstruiert und gebaut.


    Bisher höre ich mich nicht beim Funkbetrieb in diesem System - also keine Einstrahlung..


    [Blockierte Grafik: http://circuits.datasheetdir.com/344/TDA7374-circuits.jpg]

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Bernd,

    für meine Selbstbaustaion, der Kern ist ein SOLF, suche ich noch ein gut erhältliches NF-Verstärker IC in der 12V/5W-Klasse. Es sollte auch in unserer HF-verseuchten Umgebung bei passender Beschaltung einwandfrei funktionieren.

    dann probiere als Lautsprecher mal den Kleinlautsprecher mit der Bestell-Nummer 241318 - 05 von Conrad aus. Das Teil kostet 8,36 Euro/Stück, besitzt ein passendes Gehäuse und einen schon von vorn herein auf 100 Hz bis 3000 Hz eingeengten Frequenzbereich. Das Ding ist bis 5 W belastbar, macht also ordentlich Radau, wenn man es will. Die Teile gibt es seit Jahren als Zubehör für CB-Funkgeräte. Fazit: Alt aber bewährt.


    Den passenden versträrker musst Du Dir aber selbst bauen, doch dafür hast Du ja schon Tipps bekommen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!