Abgleich L34

  • Hallo K2 Bastler,


    Es wurde nach dem L34 gefragt:

    Zitat


    Eine Frage ist bei mir offen geblieben: Die ZF Vertsärkung regelt man an L 34 auf Maximum. Im Handbuch steht, daß man es ein bis zwei Umdrehungen unter dem oberen Anschlag erwarten darf.


    Die Frage L34 ist so alt wie der K2, es kommt auf dem elecraft Server mit schöner Regelmäßigkeit alle paar Monate hoch. Schon unter den Feldtestern wurde L34 diskutiert :D


    Macht euch darüber keinen allzu grossen Kopf und fangt nicht an, mit den Werten der Bauteile dort herum zu experimentieren. Auf dem Elecraft Listserver ist es genau wie im richtigen Leben: nicht jeder dort gemachter Vorschlag ist gut. Oft werden Workarounds beschrieben


    nach Aussage des Konstrukteurs ist:


    Ein Maximum ist so gut wie nicht zu hören. Stellt den Spulenkern auf etwa 1-2mm unter den oberen Anschlag. prüft dann, ob LSB und USB gleich klingen. wenn nicht, dann darf man versuchen, mit der Stellung des Kerns zu experimentieren. Die Verbesserung ist dann aber meist nur eine eingebildete.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo K2-Bauern ???!
    L34 ich habe darueber ne weile gebrütet aber ich schliesse mich QRPETER an.
    Habe mit Willi am letzten Wochenende mal bisserl gemessen ,ausser das ich die filter nicht so wie Willi stehen hatte(hat unser FirstKlass Help mi Helpmi)mit bisserl Tastenklicken Behoben. Weiter Viel Viel Spass ,DH1BAY Heiko aus Bremen.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).