Sortierkasten für Bits & Bytes

  • Moin,


    wenn man so die ganzen Tipps & Tricks in diversen Foren verfolgt, mal den einen oder anderen Schaltplan sieht und ablegen möchte oder sich eine Reihe an interessanten PDF-Dateien ansammeln, kann man schnell den Überblick verlieren. Die Sucherei ist nicht immer ganz so glücklich, weil Dokumente nicht mit Schlagwörtern oder gar Volltext-Indizierung versehen sind.


    Für dieses Problem gibt es aber eine Lösung, die von Rechner zu Rechner mitwandern kann und die man unter Windows, Linux (unter FreeBSD auch) und Mac OS einsetzen kann. Das Tool nennt sich Zotero, dieses gibt es als Standalone-Version und als Plugin für den Firefox. Mit ein paar Klicks beim Browsen hat man interessante Seiten, Dokumente, PDF gesammelt, organisiert und mit Schlagwörtern versehen. Von der Archivierung ganzer Webseiten zum Zeitpunkt des Besuches bis zur Integration von PDF-Dateien und anderen Dokumenten kann dieses System so ziemlich alles.


    Man kann "Cloud" Speicher buchen, muss dies aber nicht. Zotero läuft ganz allein und wunderbar auf einem Rechner. Und wenn ein neuer Rechner kommt, kopiert man den Ordner, in dem Zotero zu Hause ist, auf das neue System, installiert die Standalone-Version oder das Plugin im Firefox und alle gesammelten Daten sind wieder da.


    Das Plugin installiert man im Firefox über den üblichen Weg der Erweiterungen / Add-Ons. Weiterhin gibt es noch ein Plugin für Word und LibreOffice, so dass auch einfach aus den gesammelten Werken Daten für neue Dokumente übernommen werden können.


    Die Downloads sind hier zu finden: http://www.zotero.org/download/


    Das hat nun nicht direkt mit Amateurfunk zu tun, hilft aber ungemein, die eigenen Unterlagen zu ordnen ;) Vielleicht ist das für den einen oder anderen ein nützliches Tool. Ich verwende das Tool für die Archivierung von Schaltplänen, Bauanleitungen usw. weil man diese gleich mit einer Notiz und Schlagworten versehen kann.


    73, Tom


    PS:
    Die Inspiration für diesen Tipp habe ich durch die Tastkopf Diskussion bekommen, weil in meiner Sammlung diese Seite hier archiviert ist:
    http://oliverbetz.de/hit/hit.htm