QRM Eliminator

  • Hallo liebe QRPler,


    ich suche eine Schaltung für einen QRM Eleminator, also lokales Störsignal von Hilsantenne so in Phase und Betrag ändern, dass es sich am RX auslöscht. Da war mal irgentwo eine Schaltung, ich weiss aber nicht wo. Hat jemand einen Tipp?


    73 de Jens DF9HJ

  • Den X-Phase von DK9NL kann ich nur empfehlen. Ich arbeite damit seit 1/2 Jahr. Auf den Bändern 40 und vor allem 80 m kann ich dadurch überhaupt erst wieder funken. Ich nehme das QRN im Kellershack vom Heizungsrohr ab.
    Ergänzt habe ich noch eine Abfallverzögerung (NE555 )für das Relais, damit ich auch mit der HF-VOX (ohne PTT-Leitung) ohne Relaisklappern CW machen kann.
    Handelsübliche Geräte haben wohl noch einen regelbaren Vorverstärker im QRN-Eingang, aber auch das kann man bei Bedarf ja selbst einfügen.


    Mike
    DL7UGN

  • Zitat

    Original von DL7UGN
    Den X-Phase von DK9NL kann ich nur empfehlen. Ich arbeite damit seit 1/2 Jahr. Auf den Bändern 40 und vor allem 80 m kann ich dadurch überhaupt erst wieder funken. Ich nehme das QRN im Kellershack vom Heizungsrohr ab.
    Ergänzt habe ich noch eine Abfallverzögerung (NE555 )für das Relais, damit ich auch mit der HF-VOX (ohne PTT-Leitung) ohne Relaisklappern CW machen kann.
    Handelsübliche Geräte haben wohl noch einen regelbaren Vorverstärker im QRN-Eingang, aber auch das kann man bei Bedarf ja selbst einfügen.


    Mike
    DL7UGN


    Hi,
    jetzt ist ja wieder Zeit ins Land gegangen. Ist das Wundergerätchen immer noch im Einsatz?? Und wie klappt es mit CW-Betrieb??

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Leider gibt es keine Platinen oder Bausätze mehr für das X-Phase. Selbst ätzen kann ich nicht weil das ganze Zubehör fehlt und für ab und an mal was zu bauen auch sicher zu teuer wäre. :(


    Bei meiner QRN-Lage könnte ich sowas auch brauchen aber es kommt ja die Aktivantenne vom QRPproject und das könnte ja u.U. auch Abhilfe schaffen ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    ich habe noch eine X-Phase-Platine hier, wenn Du mir Deine Adresse gibst, schicke ich sie dir. :)

    73 de Stefan DK6TM

  • Hast eine PN......


    Email ging leider nicht und der Link zur Homepage bringt eine Fehlermeldung...


    Gruss, Jürgen ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo, ein paar Monate nach meinem Posting konnte ich das Gerät außer Betrieb nehmen. Die Störquelle beim Nachbarn (eine selbstgebaute Melodieklingel, die irgendwie in Rückkopplung geraten war) wurde gefunden und eliminiert.
    Danach hat ein anderer OM aus dem OV das Gerät benutzt, um QRN durch einen Hochhausaufzug zu beseitigen. Da ging es schlechter, er sagte, die Phase des QRN hätte immer gehüpft, sodass andauernd Nachstellen nötig war.
    Bei mir damals wie gesagt bestens, vor allem auf 80m, wo es ohne gar nicht ging.
    In CW. SSB mach ich eh fast nicht.


    73
    Mike
    DL7UGN

  • Wie ich auf dem Schaltbild gesehen habe befinden sich 2 Relais auf der Platine. Welche Typen nimmt man da am besten ?? Ist keine Typenbezeichnung angegeben....


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hab sie noch n icht hier. Wenn dann messe ich mal nach.....


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich möchte mich herzlich bei Stefan bedanken der mir die Platine für den QRm-Eleminator incl. der beiden Relais hat zukommen lassen......


    Da er dafür nichts haben wollte werde ich eine Summe einem Verein zukommen lassen der sich mit der Nachwuchsförderung beschäftigt...........


    cu :]

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe hier einen QRM-Eliminator von eine süddeutschen Firma mit zwei Vokalen und zwei Konsonanten im Namen ;)


    Das Gerät funktioniert mit einem ca. 2m ausgeworfenen Draht sehr gut um ein Störgeräusch aus der Nachbarschaft wegzubekommen. Aber: Die Dämpfung ist ziemlich stark. Bei SSB-Signalen gut eine S-Stufe und bei CW-Signalen kommt bei meinem Gerät so gut wie nichts mehr am TRX an.


    Wie sieht es mit Erfahrungen hinsichtlich anderer "Noise-Killer" aus? Ich würde gerne, wenn Erfahrungen hinsichtlich dem Dämpfungsverhalten positivere Erfahrungen vorliegen, das Gerät von DK9NL nachbauen.


    Vy 72/73 de Holger, DL9DHA

    2 Mal editiert, zuletzt von dl9hda ()

  • Zitat

    Original von dl9hda
    Aber: Die Dämpfung ist ziemlich stark. Bei SSB-Signalen gut eine S-Stufe und bei CW-Signalen kommt bei meinem Gerät so gut wie nichts mehr am TRX an.


    Holger, das kann nicht sein, dass SSB und CW Signale unterschiedlich bedämpft werden. Wenn aber die Phase bzw. Richtung zum CW Sender im Genegsatz zum SSB Signal die gleiche ist wie die Richtung zu Deiner Störquelle, identisch ist, wird damit Dein CW Nutzsignal natürlich ebenso abgeschwächt wie das QRM.


    73, Peter - HB9PJT