Hobo flackert bei Sendebetrieb

  • Hallo Hobo Freunde,


    ich habe mein Hobo (für 80m) nun fertig und die Freude ist riesig,
    dass es funktioniert. An diese Stelle möchte ich mich bei euch für
    alle Tips bedanken, die mich zum Verständnis der Schaltung angeregt
    haben.


    Der Hobo macht bei 13,8V knapp 10W. Zur Modulation hatte ich bei
    den noch wenigen QSOs keine Probleme. Es scheint alles gut zu gehen.


    Nun ein paar Fragen:


    Beim senden flackert die Beleuchtung der Anzeige etwas. Weiß jemand
    ob das beim Hobo normal ist ?


    Ich überlege eine rote LED fürs Senden an der Frontseite einzubauen.
    Hat schon jemand das gemacht. Wo kann ich es am bestens einfädeln.


    73 de DH5PM, Markus

  • Hallochen
    Das flackern ist auf das "zusammen brechen" der Betriebsspannung zurück zu führen. Die Spannung wird beim senden nicht sehr stark zurück gehen, du könntest es ja mal messen. Direckt amEeingang am Hobo. Meist durch das Kabel der Spannungsversorgung verursacht, weil der Querschnitt nicht ausreicht und sich der Wiederstand bemerkbar macht. Oder weil deine Spannungsquelle (Batterie) nach gibt.
    Reinhard

  • Hallo Markus,


    unter:http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=3736
    Des HOBOS neue Kleider


    habe ich den Einbau einer TX LED beschrieben, wie ich es bei mir durchgeführt habe.


    Wenn es flackert kann sowohl eine "schwächliche" Versorgungsspannung oder aber auch Spannungsabfälle Ursache dafür sein. Auch hier gilt wieder: Stufe für Stufe prüfen, ob die Lötstellen optimal sind.


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK