Reed Relais wechseln?

  • Hallo Bastler,
    ich weiss nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Mein Ten-Tec Argonaut II (einer der ersten Serie) ist mir zu laut beim Umschalten T/R. Ich habe nachgesehen, es ist ein Reed-Relais verarbeitet, das nicht verkapselt ist. Im Manual ist folgender Typ angegeben: 8401-12-100 COTO-9122 (wohl ein verkapselter Typ neueren Datum...späte 90-er Jahre). Kann ich an der Stelle ein x-beliebiges Reed-Relais 12V (z.B. von Conrad) einsetzen. Im Schaltplan ist es eingezeichnet, als wenn lediglich eine Strombahn geschaltet wird, also einfach an/aus. Kann jemand helfen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
    73
    Winfried
    DK6JK
    winfried.schilke@versanet.de

  • Hallo Winfried,

    Mein Ten-Tec Argonaut II (einer der ersten Serie) ist mir zu laut beim Umschalten T/R. Ich habe nachgesehen, es ist ein Reed-Relais verarbeitet, das nicht verkapselt ist. Im Manual ist folgender Typ angegeben: 8401-12-100 COTO-9122 (wohl ein verkapselter Typ neueren Datum...späte 90-er Jahre). Kann ich an der Stelle ein x-beliebiges Reed-Relais 12V (z.B. von Conrad) einsetzen. Im Schaltplan ist es eingezeichnet, als wenn lediglich eine Strombahn geschaltet wird, also einfach an/aus. Kann jemand helfen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ...

    bei einem Reed-Relais sollte nur das charakteristische "Ping" zu hören sein, auch bei einer "offenen" Version mit sichtbarer Spulenwicklung. Und dieses "Ping" stört Dich? Ich habe jetzt schon einige Transceiver auf dem Tisch gehabt, auch mit Relaisumschaltung. Wenn der Deckel zu war, war dort nicht mehr zu hören - es sei denn, ich hätte mich auf dem Transceiverdeckel zum Schlafen hingelegt.
    Bei Telegrafie würde das Klicken ohnehin im Rhythmus der Morsetaste auftreten. Da macht die Taste garantiert mehr "Krach". Und bei SSB bist Du doch am Quatschen.


    Prinzipiell sollte ein beliebiges Reed-Relais einsetzbar sein. Da die Spule sichtbar ist, kommt es scheinbar nicht auf eine vollständige HF-Abschirmung an. Schwieriger wird schon das Finden eines von der Pinbelegung her passenden Ersatztyps sein. Das nächste ist der richtige Spulenwiderstand, damit die bisherige Ansteuerelektronik nicht überlastet wird oder das Relais aufgrund irgendwelcher Schaltungsbesonderheiten gar nicht oder zu langsam anzieht.


    Probiere doch einmal erst, das Relais mit Styropor akustisch zu dämmen. Das ist einfacher als der Umbau.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,
    ja, die Idee mit dem Styropor oder Schaumstoff ist wohl die erste, die ich ausprobieren werde. Ehrlich gesagt, das "Ping-Geräusch" stört meine xyl, die im offenen Nebenraum liest. Meine bisherigen Geräte, Argonaut V bzw. K2 oder HB-1B, ja sogar der QRP-PLUS hatten den Effekt, den Du beschreibst...."man musste sich schon drauflegen, um das "Ping" zu hören"..mein neuer gebrauchter Argonaut II (dies ist mein drittes Gerät im laufe der letzten 15 Jahre) hat da wohl ein Reed Relais eingebaut, was noch zu dämmen ist...ich werde wohl in den nächsten Tagen "Hand anlegen"...vielen Dank für den Tipp und die schnelle Antwort,
    73
    Winfried