Suche Diplome - Einfache Anforderung

  • Hallo
    Mich hat mal wieder das CW-Fieber gepackt. Nach einer Pause von ca. 5 Jahren habe ich im letzten November wieder angefangen die Taste zu schwingen. Um eine Bestätigung für meine kleinen Erfolge zu haben, bin ich jetzt auf der Suche nach Diplomen die sich mit einfachen Mitteln erreichen lassen. Hat da jemand von Euch ein paar Vorschläge für mich?


    Hier mal das was ich "liefern" kann:
    - Mein aktuelles Tempo liegt aktuell bei ca. 60-70 BPM. Geben könnte ich zwar etwas schneller, aber was nützt es wenn ich die Antwort nicht verstehe. Ich schreibe zur Zeit noch (fast) alles mit was gesendet wird. So ganz langsam verstehe ich einige Wörter auch ohne Aufschreiben wenn es ein Standart QSO ist ("MY NAME IS ...").
    - Bei der Sendeleistung bin ich mit 10W in der Luft. Wobei "in der Luft" vermutlich deutlich weniger ankommt.
    - Zuhause habe ich einen IC-756PROII, eingestellt auf 10W um die Nachbarn nicht aufmerksam zu machen. Als Antenne steht ein Dipol auf dem Dachboden zur Verfügung (also indoor sozusagen). Der Dachboden ist 19m lang, der Dipol (21m) macht dann leichte Zick-Zack Linien.
    - Da ich im Aussendient arbeite, habe ich natürlich auch eine entsprechende Ausrüstung fürs Hotel. Bestehend aus einem K2 und einer MagLoop mit einem Meter Durchmesser. Funktioniert deutlich besser als die MP1 die ich bisher immer verwendet habe.
    - Als Tasten verwende ich im Hotel ein Palm Paddle, und zuhause eine MFJ-564.


    Seit November habe ich ca. 45 QSO-Partner gefunden die sich auf mein Tempo eingelassen haben. Am Wochenende wenn irgendwelche Conteste sind, lasse ich das Gerät meist aus. Vermutlich hätte ich schon weit mehr QSO's geführt, wenn ich zwischendurch nicht arbeiten müsste ..... :rolleyes:


    73 de Karsten


    PS: Es sollten also Diplome sein die in CW und mit QRP realisierbar sind.

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Hallo Karsten,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, bei diesem Tempo CQ zu rufen. Oft kommen erfahrene OPs zurück, die genau in dem Tempo geben, in dem ich auch rufe.


    Das Diplom, das ich mit ähnlichen Vorgaben anstrebe, ist ARRL's DXCC. Eine super Hilfe ist Club Log: http://www.clublog.org/. Und natürlich lohnt sich das Logbook of the World: http://www.arrl.org/logbook-of-the-world.


    Und vergiss die WARC-Bänder nicht, besonders zu Zeiten von Contesten (30m, 17m, 12m).


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Karsten,


    Ein Diplom, welches sich mit QRP gut machen lässt und zu einer Herausforderung werden kann, ist das WAE.
    Hier sind Verbindungen mit europäischen Ländern auf verschiedenen Bändern, auch WARC notwendig.
    Infos zum WAE gibt es hier
    Für das WAE III brauchte ich 2 Jahre, fürs WAE I ca. 10 Jahre und am WAE-TOP beiß ich mir die Zähne aus ...


    Viel Spass mit CW.

  • Halo Karsten,
    da gibt es auch von der DL-QRP-AG ein Diplom. An jeden Tag ein QRP-QSO. Für Ausfalltage zählen als Multi QSO mit QRP-Stationen. Siehe oben unter Diplome D_QRP-AG.
    Ich habe es letztes Jahr gemacht( leider noch nicht bekommen). Viel Spass, es wird schon klappten.
    73 de Hans - DL3MBE

  • Hallo Karsten,


    vom G-QRP-Club wäre z.B. das 'CW novice award' ein schnelles Diplom für Dich. Dazu musst Du 50 CW QSOs machen. Die Ausschreibung findest Du hier: http://www.gqrp.com/awards.htm


    73 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25