Unbekanntes Bauteil...

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe folgendes Bauteil und weiss nicht, was es ist ... ?(


    Es handelt sich um ein HF-Bauteil, dass in eine Antennenleitung eingeschleift wird. Es ist ein ca. 16 cm langes und 2,5cm dickes Metallrohr. An einem Ende ein Stecker, an dem anderen eine Buchse. Die Aufschrift sagt "AT31" bzw. "I *ja* 2.751.084" (Russisch!) und "N0121". Ist es eventuell ein Dämpfungsglied oder Mantelwellensperre?
    Leider kann ich es nicht durchmessen, da mir ein passender Stecker fehlt, darum gleich die nächste Frage: Kennt jemand die Steckernorm und wo bekommt man sie?!


    Hier mal 2 Bilder (a 40 kByte):


    http://www.uni-magdeburg.de/kwill/temp/Bauteil.jpg
    http://www.uni-magdeburg.de/kwill/temp/Stecker.jpg


    Viele Grüße,
    Karl, DK4ARL

    Einmal editiert, zuletzt von DK4ARL ()

  • Hallo Karl,


    das düfte sich um ein koaxiales Tiefpass (o.Ä.) handeln. Die Steckernorm ist 7/16.
    Dazu gibt es auch Adapter auf N oder BNC, bei UKW-Berichte etwas teuer, aber auf den diversen Flohmärkten habe ich schon für 5 EURO was bekommen. Diese Steckernorm wurde viel im unteren GHz Bereich und bei der "Post" im Senderbereich verwendet. Inwieweit das mit der "Dezifix" Norm (R&S) zusammenpasst, kann ich leider nicht sagen.
    Mit leichten Abweichungen könnte es sich aber auch um 60 Ohm Technik (6/16 Steckernorm) handeln. Die war glaube ich in der DDR recht weit verbreitet.
    Dem Stiftdurchmesser entsprechend ist das auf jeden Fall keine 75 Ohm Technik, sonst wäre der Mittelstift dünner!
    Versuche doch mal das Teil aufzuschauben, zuerst den Mittelstift oder den Abschirmkragen rausdrehen, das sollte irgendwie klappen, denn der Hersteller hat das Ding ja mal irgendwie zusammengebaut ;)


    73 de Dietmar, DL2BZE

  • Hallo Dietmar,


    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
    Hoffentlich bezahle ich nicht für die Adapter mehr als ich für das ganze "Ding" bezahlt habe. Es waren glaube ich 2 Euro ... :]


    Ich werde mich mal daran machen, das Teil irgendwie zu knacken und mal reinschauen.


    Viele Grüße,
    Karl, DK4ARL

  • Hallo Karl,


    war leider das Wochenende von t-online abgeschnitten, das "Amts-Modem" antwortete nicht. Das Teil kann wie vermutet ein Oberwellenfilter(TP) sein. Daneben sind aber auch Attenuator, ein Anpassglied usw. möglich. Häng das Ding doch an den Speki und mess einfach mal. Die Norm sieht in der Tat wie 7/16 aus. Wenn Du die genauen Maße schreibst, kann ich das ganze mal nachmessen. Wegen Adaptern muss ich erst nachsehen, was verfügbar ist.


    Beste Grüße
    Gerd, DM2CDB

  • Hallo Gerd,


    Zitat

    Original von DM2CDB
    Häng das Ding doch an den Speki und mess einfach mal.


    ...würde ich ja gern, aber ich habe nur den Adapter für eine Seite mit dazubekommen. :(
    Ich werde es mal genau nachmessen und Euch die Maße des Steckers hier bekanntgeben.


    Viele Grüße
    Karl, DK4ARL

  • Hallo Karl,


    ich habe mir Deine Bilder nochmals genau angesehen, also da bin ich mir ziemlich sicher, es ist die 7/16 Norm.
    Solche Adapter gehören eigentlich in jedes HF-Labor ;)
    Schau mal aktuell bei ebay rein unter der Artikelnummer: 5869341732
    oder den Link benutzen:
    http://cgi.ebay.de/2X-Pigtail-…12966QQrdZ1QQcmdZViewItem


    (falls es so klappt)


    Wenn Du für das Porto aufkommst, dann kann ich Dir leihweise gerne meine Adapter zur Verfügung stellen.
    Auf jeden Fall solltest Du ein Bild von dem geöffneten Teil machen, nun sind wir ja alle neugierig geworden!


    73 de Dietmar, DL2BZE

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für Dein Angebot, eventuell komme ich darauf zurück. Zuerst sollte ich aber klären, ob es 7/16 oder 6/16 ist.


    Zitat

    Original von DL2BZE
    Mit leichten Abweichungen könnte es sich aber auch um 60 Ohm Technik (6/16 Steckernorm) handeln. Die war glaube ich in der DDR recht weit verbreitet.


    Dafür spricht ja, dass das Teil mit kyrillischen Buchstaben versehen ist. Ich werde zur genauen Klärung die Maße des Steckers ganz genau messen und hier ins Forum stellen.


    Viele Grüße Karl, DK4ARL

  • Hei Karl,


    ich möchte ja niemand jetzt verwirren...
    Aber vielleicht ist das ja auch ein *Leitungstrafo*?


    Habt ihr bei euch in der Uni keine Adapter dafür :D


    73de Kai-Erikm DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo Kai-Eric,


    Zitat

    Original von DG2IAC
    Habt ihr bei euch in der Uni keine Adapter dafür :D


    haben wir wirklich nicht, ich habe heute extra noch einmal nachgefragt.


    Ich habe das Teil heute morgen mal aufgeschraubt und es "Nichts" drin! :D
    Einfach nur wie ein koaxiales massives Leiterstück. Ich kann aber den Innenleiter nicht herausnehmen und er scheint aus einem anderen Material gefertigt zu sein?! Eventuell dann ein Dämpfungsglied? Ich muß es mal durchmessen, habe leider nur die abmaße der Stecker zu Hause liegen lassen, ich hatte sie heute früh gemessen. Ich werde sie heute Abend dann von zu Hause durchgeben.


    Gruß Karl, DK4ARL

  • Hallo,


    hier nun die Abmessungen für den Stecker (männlich) (immer Außendurchmesser):


    Innenstiftdurchmesser: 5,5 mm
    Schirmdurchmesser: 20 mm
    Überwurfdurchmesser: 29 mm


    Gruß Karl, DK4ARL

  • Hallo Karl,


    wir sind ganz schön blöde, warum heißt der Stecker 7/16, na weil der Innendurchmesser 7 mm und der Außendurchmesser 16 mm beträgt. Das Loch im Innenleiter hat etwa 5,5 mm. Diese Maße gelten für die Buchse, der Stecker hat die von Dir angegebenen Maße. Ich habe hier keine Stecker, könnte aber welche besorgen, wenn es wichtig ist.


    Beste Grüße
    Gerd

  • Hallo Karl,


    also doch eindeutig 7/16 Norm, die 6/16 "passen" allerdings auch ;)
    Wenn das koaxiale Innenstück irgendwelche und mehrere "Abstützringe" z.Bsp. aus Teflon, hat, ist es ein Tiefpaß. Wenn der Innenleiter einen erkennbaren Ohmschen Widerstand besitzt, eventuell auch nach Masse, dann haben wir ein Dämpfungsglied. Dämpfungsglieder, egal ob T oder PI Struktur, werden üblicherweise anders gebaut. Da sind dann solche kleinen "Nasen" als Zylinder dran, in denen sich der masseseitige Widerstand befindet, meistens sogar symstrisch gegenüberliegend. Gegen eine Transformationsleitung spricht, daß an beiden Seiten die gleiche Steckernorm verwendet wurde. Hier hätte es Sinn gemacht, wenn auf einer Seite ein 75 Stecker/Buchse dran wäre.
    Man kann auch den Wellenwiderstand des Koaxialstückes recht gut ermittel. Verhältnis der sich sehenden Durchmesser (Außendurchmesser Innenleiter zu Innendurchmesser Außenleiter usw. Die Formeln sind hinreichend bekannt (Dielektrikum Luft ist ja auch gegeben).
    Schaun wir mal, ob irgendwann eine Messung gelingt, bin immer noch gespannt!


    73 de Dietmar DL2BZE

  • Hallo Dietmar,


    Zitat

    Original von DL2BZE
    Wenn der Innenleiter einen erkennbaren Ohmschen Widerstand besitzt, eventuell auch nach Masse, dann haben wir ein Dämpfungsglied.


    also auf die einfachsten Ideen, wie Ohmscher Widerstand, kommt man gar nicht mehr, wenn man den ganzen Tag mit HF-Bauteilen zu tun hat.... :D


    Der Serienwiderstand beträgt 120 Ohm, aber es gibt keinen gegen Masse?! Theoretisch führt das doch zu erheblichen Reflexionen, man kann das Signal doch nicht einfach mit einem Serienwiderstand dämpfen?! Oder gibt es dazu eine Theorie, von der ich noch nichts erfahren habe? Ich kenne resistive ATTs eigentlich nur in PI-, T-Schaltung oder kombinierter Schaltung.


    Gruß Karl, DK4ARL

  • Hallo Karl,


    man kann Dämpfungsglieder auch so bauen, dass man den Generator- und Abschlußwiderstand mit einbezieht. Das ganze ergibt dann eine Pi-Schaltung mit 6,85 dB Dämpfung, Anpassung ist dann aber keine 50 Ohm. Auch ein Phasenschieber mit der Eingangskapazität des nachfolgenden Gerätes ist möglich.
    Du brauchst Dich nur entscheiden, hi.



    Beste Grüße
    Gerd, DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Heisann,


    Zitat

    Original von DL2BZE
    Gegen eine Transformationsleitung spricht, daß an beiden Seiten die gleiche Steckernorm verwendet wurde. Hier hätte es Sinn gemacht, wenn auf einer Seite ein 75 Stecker/Buchse dran wäre.


    ja, wenn sich die Hersteller nur daran halten würden. :P


    Ich habe schon viele Leitungstrafos gesehen, wo beide Seiten N-Norm hatten,
    für 75 und 50 OHM, was ich aber schon verstehen kann.


    Auch von R&S findet man genug *HF-Adapter*, wie z.B. 60 <--> 50 mit 7/16
    Anschluesse [Stecker - Buchse].


    Daher sollte man sich nicht unbedingt darauf verlassen.


    *Karl


    Gib mir mal bitte deine eMailanschrift, dann schick ich dir mal das Datenblatt.



    73de Kai-Erik, DG2IAC

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein