• Hallo die Runde,


    ich möchte mal mit JT65 auf KW experimentieren und suche die neueste Version.
    Leider gibt es bei Google nur Einträge aus den Jahren 2010 und 2011, deshalb die Frage nach der aktuellen SW.
    Ich habe JT65 1.0.9.3 (JT65 1093) gefunden. Gibt es schon neuere SW?
    Sicher gibt es hier im Forum experimentierfreudige OMs, die tagtäglich mit JT65 funken und mir weiterhelfen können .


    Ansonsten schönes Neues Jahr an Alle !


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Gerd,


    bin seit kurzem auch in JT55 unterwegs und habe festgestellt das es (wenn man das pskreporter netzwerk verfolgt) schon kräftig dabei ist PSK31 den Rang abzulaufen. In den Statistiken ist JT65A häufig mit mehr Spots angegeben als PSK.


    Ich nutze das Original von JT65-HF 1.0.9.3 von hier: http://iz4czl.ucoz.com/index/0-28 und die beiden Zusatzprogramme von VK3AMA, JT-Macro und JT-Alert. Die neuesten Versionen hier: http://ham-apps.com/ ...


    JT-Alert erlaubt neben Alarmdefinitionen (Neues DXCC, Neuer US-Staat, Neuer kontinent etc.) auch das loggen direkt in das Logbuch von Hamradio Deluxe.


    Ich mach das mittlerweile ganz gerne mit meinen 5 Watt an einer Unterdach Schleife und hab damit schon VK/ZL auf 30/40m erreichen können ......


    Viel Spass beim testen ;);)


    Noch ein Nachtrag weil vergessen:


    Sehr wichtig bei JT65 ist die genaue Systemzeit .... bissel zu spät oder zu früh und man kann Dich nicht dekodoeren. Ich nutze dazu das Programm Dimensions4 das in einstellbaren Intervallen (ich habe 3 Minuten eingestellt) die Computerzeit per Internet Zeitserver synchronisiert. Dimensions 4 findest Du hier: http://www.thinkman.com/dimension4/

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

    Einmal editiert, zuletzt von DF5WW ()

  • Hallo lbr dl4oce und Jürgen,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ja, da bin ich ja auf dem richtigen Weg, auch die noch nicht gestellte Frage nach der Uhrzeit ist schon beantwortet worden.
    Die Anhänge bez. Logbuch usw kann man ja nachtragen.
    Jetzt will ich erst mal die Betriebsart ausprobieren.
    Ja, ich habe auch auf der Suche nach rtty-Stationen im dx-cluster festgestellt, dass manchmal sehr viele mit JT65 oder ROS (habe ich auch schon probiert) unterwegs sind.


    Vielen Dank und shcönes neues Jahr
    vy 73 de Gerd,dk4fp

  • Hallo Gerd,


    Logeinträge "nachtragen" braucht man nicht wenn man ein Logprogramm hat das ADIF importieren kann. JT65-HF legt ein eigenes Log an uns speichert die QSO´s nat betätigen von "Log contact" als ADIF .....
    Ich bin (ausser heute) fast täglich in JT65 unterwegs. Meist in den Abendstunden auf 30/40 m und mit meiner 38m Unterdachschleife auch schon einige 160/80m QSO gefahren. Evtl. läuft man sich ja mal übder den Weg ....


    Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spass beim testen :);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,
    es hat funktioniert, Dimension 4 habe ich auch geladen. Habe aber den Eindruck, dass mein Uralt-PC, der mit PSK31 und Rtty keinerlei Probleme hat, bei JT65 überfordert ist.
    Manchmal kommt die Decodierung erst in der Mitte der nächsten Minute an, dann funktioniert der Sende-Empfangs-Zyklus nicht mehr reibungs.los.
    Ansonsten ist es schon gewöhnungsbedürftig, wenn sich zwei PCs unterhalten und der"Bediener" muss immer eine Minute warten, um den nächsten Knopf zu drucken. Probieren kann man das aber schon mal.
    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Dekodierung erst in der Folgeminute darf natürlich nicht sein. Das bringt dann tatsächlich alles durcheinander. Bei Sekunde 48 hören die anderen Stationen auf zu senden und die dekodierung sollte selbst bei grossem Stationsangebot bis Sekunde 55/56 abgeschlossen sein .... Freut mich aber das es vom Grundprinzip her klappt.



    Da düefte dann doch mal ein neuer Rechner anstehen. Mch hatte mich vor dem Start mit JT65A Rechnertechnisch schon erweitert weil ich einen SDR nutze und mit meinem alten 2 GHz Singlecore die CW Latenzen zu hoch waren weil das Ding immer mit gut 70 - 80 % CPU Auslastung lief, hab mir dann einen Quadcore AMD-FX4100 mit 8GB DDR3 und 500 GB HDD zugelegt. Nix hochwertiges für Gamer sondern die einfachere Sorte. Hat gerade mal 299.- € neu gekostet. Nur für eine Betriebsart sicher schon zuviel aber bei mir muss jede Menge Zeugs laufen und von daher hat sich das schon gelohnt.


    cu ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Danke für den Hinweis Gerd,


    ich achte da nie drauf wenn da ganz oben im Header was in 8 Punktschrift steht, HI ..... Hast Antwort :D:D


    cu ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team