2 VFOs gleichzeitig

  • Hallo Leute,


    ich habe hier gerade einen Ten-Tec Corsair II von 1989 in Betrieb genommen. Bis auf den Frequenzzähler und der Schaltlogig ist das Gerät vollständig analog. Abgesehen von dem fantastischen Klang hat das Gerät noch eine Besonderheit, die ich so zum ersten mal erlebe: Der interne VFO und der externe VFO können gleichzeitig betrieben werden. Dann kann ich auf 2 Frequenzen gleichzeitig hören! Das geht natürlich nur im selben Band, ist aber bei Pile-up-Betrieb richtig klasse.


    Zum Vergleich: Der K2 hat zwei VFO-Schaltungen, die aber nicht gleichzeitig verfügbar sind. Wenn ich im Pile-up hören will, wo die DX-Station hört, muss ich ständig hin und her schalten. Der K3 dagegen hat zwei vollständige Empfänger, die dann auch gleichzeitig zu benutzen sind. Das hat sicher Vorteile, ist aber viel aufwändiger und teurer zu realisieren.


    Meine Fragen:

    • Wie funktioniert das bloß? Zwei VFOs direkt in den Mischer? Und dann hoffen, dass dabei nicht zu starke Mischprodukte herauskommen?
    • Warum ist das heute nicht Standard in allen Funkgeräten? Gibt es Nachteile, die ich noch nicht sehe?
    • Wäre das etwas für den Hobo? Der Hobo als Pile-Up-Knacker :)


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel, DM3DA,


    ich habe noch 3 dieser "Prachtstücke" in meiner Sammlung.


    Zu diesem Gerät siehe auch meine Kommentare hier:


    http://www.dk3qn.com/wfboatanchors.htm



    Zu deiner Frage:


    am VFO kannst du über die 3 Drucktasten diverse Funktionen
    hinsichtlich Frequenz auswählen:


    Die linke Taste wählt die RX QRG aus, RA=main VFO, RB=2.VFO


    Die mittlere Taste wählt die TX-QRG aus, wie oben.


    Die rechte Taste aktiviert beide (!) VFOs gleichzeitig, aber nur
    für "Receive" (dual-in-band-receive!). Die RX-Kanäle können
    über den Regler "A-B" zwischen den beiden Frequenzen Lautstärke-
    mäßig verschoben werden. Es wird dabei das VFO-Signal (!) entsprechend
    in der Amplitude hin und her bewegt.


    Beim Senden arbeitet nur der durch die mittlere Taste ausgewählte VFO.


    Also keine Sorge wegen TX-Nebenwellen oder so.


    Eine tolle Kiste, nicht wahr?


    Und jetzt frage mich nicht, warum das nicht in anderen Geräten realisiert
    wurde.


    73, Klaus DK3QN


    http://www.dk3qn.com

    CW forever!

  • Hallo Klaus,


    danke für die Hinweise und den Link. Die Bedienung des zweiten VFOs ist wirklich intuitiv. Ich bin begeistert.


    Und jetzt frage mich nicht, warum das nicht in anderen Geräten realisiert
    wurde.


    Darüber wundere ich mich auch. Wie wäre es: So eine Erweiterung für den Spatz oder Hobo?


    73 Daniel DM3DA

  • Daniel, DM3DA,


    dazu müssten die von dir genannten Transceiver bezogen auf
    die VFO-Frequenz zwei in der Frequenz unterschiedliche
    (aber mindestens im selben Band) Signale *gleichzeitig* ausgeben
    können, die auch noch innerhalb des Bandes voneinander unabhängig
    und gleichzeitig abzustimmen sind.


    Das ist die Herausforderung.


    73, Klaus, DK3QN


    http://www.dk3qn.com

    CW forever!

  • Wenn die VFOs entsprechend sauber wären hinsichtlich Phasenrauschen, dann
    vielleicht schon.


    Beim Corsair-2 mit externem VFO, ebenso wie beim Omni-D mit externem
    VFO, kannst du ein CW pile-up mit dem üblichen Split-Versatz (1 up oder
    mehr) ohne Probleme machen.


    Übrigens, ich nutze diese Transceiver gelegentlich immer noch, wenn ich *unbedingt*
    ein DX-Land machen will. Oder ich nehme ein Flex-SDR. Hat auch 2 gleichzeitig
    nutzbare Empfänger (in-band).


    Im DX pile-up ist es von entscheidender Bedeutung zu wissen, wo die DX-Station
    hört.


    Mit nur einem VFO ist das sehr mühsam und zeitaufwändig. Lost game.


    Da ist auch der neueste HF Transceiver ohne in-band dual-receive eine
    "lahme Krücke".


    Außer man hängt parallel zum TRX oder an einen ZF-Ausgang des TRX
    einen SDReceiver. Kann man machen. So kommt man auch an einen 2. RX-Kanal.


    Dann kaufe ich mir doch gleich lieber ein SDR-TRX.


    Bevor die "ganz Schlauen" jetzt kommen und sagen: das gibt's doch
    den CW Skimmer: na fein, dann mal los! Und in SSB?


    73, Klaus, DK3QN


    http://www.dk3qn.com

    CW forever!