Verzerrungen bei sehr starken SSB Signalen

  • Zitat

    Original von DL1JET
    Jedenfalls hört sich der Empfänger mit der gemachten Änderung schon wesentlich besser an. Nur bei lauten ssb- Signalen klingen diese irgendwie leicht verkratzt, hört sich fast an wie Übersteuerung des Empgängers. Vielleicht ist ja noch was mit der Regelung oder es ist halt der BFO, der doch irgendwelche unpassenden Schwingungen produziert.


    Frank


    Hallo Frank,


    in dieser Richtung gab es etwas bei den Prototypen, allerdings nur bei extrem starken Signalen. Nach einiger Forschung haben wir daraufhin die Schaltung etwas geändert, in allen bei euch draussen befindlichen Geräten ist diese Änderung auf der Original Leiterplatte bereits eingebaut. Es könnte aber sein, dass womöglich in dem Bereich ein bestückungsfehler vorliegt:


    Ursprünglich wurde das Signal direkt über C28 auf das Gate des selbstschwingenden Mischers gekoppelt. Bei Sehr starkem Signal führte das zu Verzerrungen. Bei der aktuellen Schaltung ist ein kapazitiver Teiler eingebaut (C92 gegen Masse). Wenn C92 bei dir fehlen sollte oder die Werte von C28/C92 nicht stimmen oder wenn C92 defekt wäre, dann würde das bei sehr starken Signalen womöglich zu dem beschriebenen Effekt führen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    C28 und C92 sind auch in der 1. Version berücksichtigt worden und es liegt bei mir kein Bestückungsfehler vor. Die Verzerrungen treten aber bei Antennenspannungen auf, mit denen ich meinen Akku laden könnte ;)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe das bei meinem BCR mal überprüft. Der kapazitive Spannungsteiler ist bei mir i.O. Ich habe probeweise mal C92 vergrößert, aber das brachte nur insgesamt eine leichte Signalabschwächung.
    Ich habe nochmal alles sorgfältig abgeglichen und bin jetzt recht zufrieden. Sicher sind meine Ohren auch etwas übersensibel und bekanntlich liefern ja auch gerade die überlauten SSB- Stationen manchmal nicht gerade eine Hifi- Modulation.
    Übrigens ist mein Empfänger insgesamt recht laut. Ich brauche das Lautstärkepoti nur ganz wenig aufzudrehen.


    Ich wünsche Dir gute Besserung.


    72/73 de


    Frank