Typenbezeichung KW Vertikal gesucht !!!








  • Hallo lbr Funkfreunde




    Ich habe eine Kurzwellenvertikal gebracuht erworben. Leider konnte mir
    der Verkäufer keine Bezeichnung der Antenne sagen. Sie soll von 3 - 30
    Mhz !!! funktionieren und vollständig sein.




    Keines der Antennenteile ist mit irgendwelchen Bezeichungen gekennzeichnet.




    Sie besteht aus dem Einspeise und Montageteil, 2 ca. 120cm langen Alu-
    Rohren und einen 130cm langen Alurohr mit einer Verlängerungsspule.
    Diese Spule ist im obersten Antennenelement verbaut.




    Ich habe schon die Internetseiten aller gängigen Antennengersteller und
    Lieferanten durchforstet, bin aber noch zu keinem rgebnis gekommen.




    Hinweise zum Antennentyp oder zumind. Hersteller würde mir schon helfen.




    2 Fotos von den Antennenteilen sind beigefügt, können aber auch gerne per Email zugesandt werden.




    Danke im Voraus für Eure Hilfe.




    73 de Andreas DG3AAA

  • Hallo Andreas,
    vielleicht hast Du Glück und es meldet sich jemand.
    Mir persönlich kommen besonders die Anschlußteile, aber auch die 2 Stäbe mit einem Trapp (?), irgendwie recht spartanisch vor für eine Antenne, die von 3 bis 30MHz funktionieren soll ( es sei denn, es war Empfang gemeint, der geht ja fast immer). Hier ist wohl am ehesten der Verkäufer gefragt, falls er noch greifbar ist. Aber der sagt ja wohl auch nur, dass sie vollständig sein soll, ist also kaum der Vornutzer.
    73 Reiner

  • Hallo Andreas,


    deine Beschreibung, das Rohrsystem und der Sperrkreis erinnern mich an eine GPA30 von Fritzel. Das zweite Foto leider nicht. Aber mit dem Sperrkreis kann es sich nur um eine Antenne handeln, die auf dafür vorgesehenen Bändern arbeitet.
    Wenn GPA30, dann 20, 15 und 10m ..


    73 Bert DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Ja, Reiner. Mir kommt das auch etwas komisch, besser gesagt unvollständig vor. Es passt auch alles nicht so richtig. Was sicher fehlt, ist eine Alu Hülse, um die Stäbe miteinander zu verbinden. Das ist aber dann das kleinere Problem. Das was Anpass/Einspeiseteil ist besteht übrgigens aus RG-259 o.ä. dickem Koax und die Verbindungen daran sehen nicht ganz so professionell aus. Mal sehen, ob ein User die Antennenteile ansatzweise erkennt und dann muss ich mal schauen, was ich draus noch machen kann. Das was an Rohren und Trap dabei ist, sehr stabil und noch nicht vergammelt aus. Wenn es zum Senden nichts taugt, dann kann man er tatsächlich noch auf 160/80 m als RX Antenne nehmen oder was ganz neues draus machen.


    Erstmal danke und in der Hoffung, dass noch gute Hinweise kommen.



    73 de Andreas DG3AAA

  • Hallo Andreas
    Bei dem Sperrkreis handelt es sich mit Sicherheit um einen von einer GPA, ich habe selber eine GPA 50 in Betrieb.Aber der rest passt nun so garnicht.
    Für Allband Betrieb müsste sie auch einen zweiten Sperrkreis für 80 Meter haben. Ausserdem müssten für 10/15/20/40 Meter radials vorhanden sein.
    Aber du kannst auch mal hier Schauen: http://www.hofi.de/pdf/de/GPA%2050.25.pdf Da ist eine Aufbauanleitung für GPA`s.


    vy.73 Kai DO8KAI

  • Moin Andreas,


    wenn Du noch mehr Fotos 'reinstellst (vielleicht bei Licht draussen aufgenommen), könnte das helfen. Ich bin für eine Antenne von Fritzel. Hast Du einen Satz Drähte mitgeliefert bekommen? Ist das ein Vertikalantenne gewesen? Dann sollte ein Radialsatz mit dabei sein. Wenn nur ein Sperrkreis ( das mit der Kappe nach oben) dabei ist, dann könnte das eine GPA 30 sein. Wie schon beschrieben. Die Befestigung ist 100% Fritzel-GPA. Ich habe eine GPA50 und die hat genau derlei Befestigung. Der Antennenstrahler wird - getrennt durch die Kunststoffwinkel - isoliert vom Mast am Mast festgeschraubt. Und genauso primitiv das Koaxialkabel daran befestigt. Ist so...


    Der Innenleiter an der Schellenseite mit dem Antennenrohr, die Abschirmung an eine Schraube der Schelle, die mit dem Mastrohr verbunden ist. Isoliert habe ich das damals mit Plastigspray etx.


    Eine (sog.) Allbandantenne wäre es selbst bei einer GPA50 nicht, denn die hat die WARC-Bänder nicht mit 'drin. Und das 40m-Band wird bei der GPA50 mit einem normalen Dipol, der unter den Anschlussklemmen befestigt wird, betrieben. Ohne Mantelwellenfilter, versteht sich... Ferner eine Verlängerungsspule für 80m. 80m kann man - sofern nicht ein tolles Erdnetz vorhanden ist - mit der Antenne vergessen. Zudem ist sie sehr schmalbanding. Ich nutze sie nur für 20/15/10. Aber genau wie bei Dir war sie so gut wie neu preiswert zu kaufen gewesen. Für die tieferen Frequenzen hatte ich einen Doppeldipol gespannt. Damals gab es auch noch keine WARC-Bänder.


    Die Rohre werden ein Stück weit aufeinandergeschoben und mit Schlauchschellen befestigt. Sieht man an der Schlitzung der Rohre.
    Die Daten der Fritzel-Antennen: http://www.thiecom.de/fritzelvertikalantennen.htm


    Der Vorbesitzer hat das Koaxkabel mit einer Kappe versehen (Bild 2, rechts). Diese Kappe saß auf dem Mastrohr, endete oben und das Kabel lief innen lang. Unter der Kappe wurde es abgeschnitten. Leider sind Deine Fotos im Hochformat angefertigt und sind hier im Querformat zu sehen. Mit einer Kopfdrehung ist das besser zu erkennen, hi.


    Hoffe, das hilft weiter. Wie gesagt, wenn es eine GPA ist, brauchst Du für jedes Band (im Lieferumfang mit 'drin) ein abgestimmtes Radial.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."