HF Einstrahlung in den Kopfhörer auf 80m und 40m

  • Hallo,
    ich habe ein Problem wenn ich auf auf 80m und 40m mit einem Kopfhörer Marke Kenwood HS-5 Kurzwellenbetrieb mache.
    Es entsteht ein lautes Brummen schon ab 5 Watt out in eine Hühnerleiter. Ohne Kopfhörer und mit einem SP23 Stationslautsprecher von Kenwood habe ich keine Probleme. Für die oberen Bänder benutze ich einen Beam und dort geht's ohne Probleme mit dem Kopfhörer.
    Was kann und muss ich machen, damit ich das Brummen unterdrücken kann !?
    Hat da jemand ein Tipp ??

    SOLF-Owner Group #015


    AGCW #3910; CWops #1751; HSC #1957; DIG #6422


    vy 73 de Thomas, DL5DBY

  • Hallo,


    die Zuleitungen überprüfen, ggfs. gegen abgeschirmte Leitungen ersetzen.


    EMV Ferrite gegen Gleichtaktstörrungen auf das Kabel, nahe am Eingang, befestigen.
    Quelle: http://www.dx-wire.de


    1nF - 100nF - hängt von Widerstand ab - direkt auf die Hörmuschel löten.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Diese Einstrahlungen in die Kopfhörerschnur kenne ich schon von meiner QRP-Tätigkeit in den 60iger Jahren! Selbst BC107 oder BC548 mögen keine HF im Kollektorkreis. Eine HF-Drossel 100uH in der Leitung vom Kollektor zum Hörer genügte. Man kann es natürlich auch vornehmer lösen mit einr bifilaren HF-Drossel mit 15...20 Windungen auf einen Ferritringkern FT50-43 innen an der Kopfhörerbuchse.


    Viel Erfolg.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Was für eine Antenne hast Du im Einsatz?


    Das Problem wird wahrscheinlich durch die Antenne verursacht. Die Antennenzuleitung strahl. Eine Mantelwellensperre direkt bei der Antenneneinspeisung wird da vermutlich helfen. Damit hast Du empfangsmässig vermutlich dann auch weniger QRM.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    @ HB9PJT Peter, die Antenne ist eine Hühnerleiter 2 * 35m inkl. Feederleitung 13m. Der Koppler ist von Palstar der AT5K+


    Der TRX ist der "Der Solf" momentan noch ohne Gehäuse. Ich warte noch auf das Gehäuse. Das ist bei DL2FI bestellt.

    SOLF-Owner Group #015


    AGCW #3910; CWops #1751; HSC #1957; DIG #6422


    vy 73 de Thomas, DL5DBY

  • Thomas, Du kannst den Effekt wahrscheinlich ziemlich entschärfen, wenn Du an der Antenneneinspeisung eine Common-Mode Drossel zwischen dem Antennenstrahler und der Feederleitung einfügst.


    Was ist die Sendeleistung?


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Peter,
    von dem Koppler gehen zwei flexible ca. 3mm dicke Antennenlitze mit Spreizer ca.13m hoch und dann auseinander. Es sind also zwei durchgängige Drähte.

    SOLF-Owner Group #015


    AGCW #3910; CWops #1751; HSC #1957; DIG #6422


    vy 73 de Thomas, DL5DBY

  • Wie ich schreibe, oben am Antennenspeisepunkt, wo die Drähte auseinander gehen.


    Was ist die Sendeleistung?


    73, Peter - HB9PJT