QRS NET auf 80m

  • Moin,


    gestern war das Band sehr schön ruhig. Keine Gewitter in EU, so gut wie keine sonstigen Störungen und nur etwas mehr QSB als normalerweise üblich. Wir wren gestern sieben (7) OP in der Runde. Aber es war schön. In der Regel läuft so ein NET maximal 1,5 Stunden. Mit wenigstens zwei längeren Durchgängen für jeden und Zwischenfragen haben wir nach sage und schreibe 2 Stunden das NET beendet. Somit war es das längste überhaupt, hi. Ich hoffe, dass all' diejenigen, die als Übende mitschreiben, genug Papier, Bleistift und Sitzfleisch hatten.


    Bis nächste Woche. Selbe Stelle, selbe Welle.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke an die Teilnehmer von Gestern, hat mir wieder viel Freude bereitet, 1 1/2 Seiten mitzuschreiben. Ich denke, bald werde ich mal mitmischen, wenn ich mir mit dem Geben noch etwas sicherer geworden bin. Ich bin zwar im Gebetempo der einzelnen Zeichen wesentlich schneller, allerdings mit doch noch recht langen Pausen dazwischen. Es war schön zu hören, wie gut es auf 80m geht. Seit Kurzem habe ich eine Vertikalantenne am Haus, die doch noch recht ordentlich funktioniert und für CW dann wirklich okay geht.


    Danke an alle!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,


    am Dienstag, den 29.9.2015 findet wieder das QRS NET statt. Ich komme erst spät in der Nacht zurück, daher hat Marcus, DF1DV die Fäden in der Hand. Es geht wie immer um 20:00h LT los. QRG: 3556 MHz + QRM. Viel Spaß im NET.


    QRS-NET im DL-QRP-Forum: http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=63760#post63760
    QRS-NET im AGCW-Forum: http://forum.agcw.de/viewtopic.php?p=19#p19

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    ich darf heute wieder einen langen Tag arbeiten und somit wird Franz, DF2AR das QRS NET leiten. Vielen Dank für den angekündigten Einsatz! Es geht wie immer um 20:00h LT auf der 3556 +QRM los. Marcus, DF1DV ist vorher als "Warm-Upper" auf der QRG. Ich wünsche Euch gute Bedingungen.


    QRS-NET im DL-QRP-Forum: http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=63760#post63760
    QRS-NET im AGCW-Forum: http://forum.agcw.de/viewtopic.php?p=19#p19

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    heute abend gibt es für mich kein Röhrenradiobasteln, sondern das QRS NET um 20:00h LT auf der 3556 kHz + QRM. Man hört sich!


    QRS-NET im DL-QRP-Forum: http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=63760#post63760
    QRS-NET im AGCW-Forum: http://forum.agcw.de/viewtopic.php?p=19#p19

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Schöne Rede, aber man sollte beachten, dass diese bereits vor 4 Jahren gehalten wurde. Ich habe leider manchmal den Eindruck, dass sich die damalige Begeisterung zugunsten anderer, als moderner / zeitgemäßer angesehenen Betriebsarten etwas gelegt hat.


    In diesem Sinne: CWFE und AWDH auf den Bändern!

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Moin,


    dazu passt fast meine Beobachtung von gestern, als das NET lief. Ich habe bekanntermaßen WebSDR aus Holland mitlaufen. Auf der 3560, der bevorzugten QRG für QRP-Betrieb war ein Funker mit einem Multitonfrequenzverfahren 'drauf. Die Dauer des "Punkteregens" und die Intervalle zwischen den Aussendungen dort liess auf einen CQ-Ruf schliessen. Irgendwann war dort CW-Betrieb und der OM hat dann doch aufgegeben. Entweder hat er 3580 mit 3560 verwechselt oder keine Ahnung davon, wo sich Digifunker treffen dürfen.

  • Moin,


    die Tage werden kürzer und die Sonne geht eher unter. Das ist gut für die Bedingungen des QRS NET, das heute wieder auf 3556 kHz + QRM um 20:00h LT startet. Allen Teilnehmern und Zuhörern wünsche ich einen störungsfreien Empfang.


    QRS-NET im DL-QRP-Forum: http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=63760#post63760
    QRS-NET im AGCW-Forum: http://forum.agcw.de/viewtopic.php?p=19#p19

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo QRS-Net-User,


    2 Fragen:


    Warum wird im QRS-Net auf der QRG abgestimmt?


    Warum wird schneller getastet als in empfohlener Geschwindigkeit?

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo QRS-Net-User,


    2 Fragen:


    Warum wird im QRS-Net auf der QRG abgestimmt?

    Hallo Dieter, ich liefer mal meine 50C ab: Auf der QRG abstimmen: Na ja, denn sie wissen nicht was sie tun. Es ist eine Lehrveranstaltung, da sind noch nicht alle perfekt.


    Warum wird schneller getastet als in empfohlener Geschwindigkeit?

    Die Runde wird im November ihr 3jähriges feiern, da sind viele einfach besser und schneller geworden. Es ist an der Zeit eine neue B-Manschaft aufzumachen und die A sollte härter trainieren. Just my 50C


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin,


    Abstimmen wird man immer mal haben, das muessen gar keine bewussten Störungen sein. War auch nur einmal kurz. Sowas stört mich nicht. Wenn's penetrant wird, versuche ich einzugreifen.


    Zum Tempo: 60 Zeichen pro Minute sollte das höchste Tempo sein, ja, das ist so. Aber das beinhaltet ECHTES Tempo 60. Das bedeuted, dass, wer es geben kann, ohne die Verlängerung nach Farnsworth gegeben wird. Und da klingt sogar Tempo 50 flott.


    Ich habe heute mit 52 ZpM gegeben, aber OHNE Farnsworth. Es wird oft mit Farnsworth gearbeitet, also kurze Zeichen und längere Pausen. Im Moment des Schreibens hier läuft das Netz noch und ich messe mit. Ein OM war mit 60 ZpM dabei, aber mit Farnsworth drin konstant. Der andere sendet mit 50 ZpM und eben ECHTE 50 BpM, ohne Farnsworth. Also im Limit. Der nächste ist eben auch gerade bei 60.


    Nur mal so: Im echten CW-Leben gibt es wenig bis kein Farnsworth, warum auch? Künstlich langsamer machen bringt nicht viel. Ein lockeres flottes Tempo 60 oder leicht weniger klingt dann eben normgerecht und so ist es dann mit Tempo 60. Der letzte jetzt ist genau mit Tempo 57 dabei. Ohne Farnsworth.


    Aber es gilt für mich - und ich kann nur für mich sprechen: Wer sich langsamer in die Runde 'reinmeldet, dem wird auch langsamer geantwortet! Und ich habe in den knapp 3 Jahren auch schon mal zu mehr QRS aufgerufen, als ich merkte, dass jemand neu eingestiegen ist.


    Ja, die Runde heute bestand aus OM, die sich zum Teil jede Woche treffen. Daher mal weniger Farnsworth. Aber nicht mehr als Tempo 60. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich stimme Uwe und MIchael 100 % zu, 60 BpM max. (mit oder ohne Farnsworth), dabei sollte es bleiben, damit Anfänger 'ne Chance haben, mitzulesen/mitzuschreiben.
    Die Idee von Uwe, eine neue B-Mannschaft aufzumachen, finde ich klasse. Mittlerweile gibts einige OMs im Net, die deutlich "schneller" geworden sind und dies' auch gerne "ausleben" wollen.
    Für eine "B" Runde bin ich gerne zu haben und mit dabei :)


    Die Abstimmerei auf der QRG: Am Anfang vor 3 Jahren meines Erachtens bewusst und öfters von anderen OMs als heute, dazu z.T. mit Kommentaren zur QRS-Runde garniert; mittlerweile m. E. nur noch Dummheit, weil man gerade auf der QRG nichts hört.
    Und wer fragt heute schon nach QRL ? Die wenigsten Stationen... es wird einfach abgestimmt oder reingerufen, weil man gerade nichts hört :(


    73 de Franz, DF2AR

  • Ich als (fast) regelmäßier Zuhörer melde mich mal dazu:


    Ich finde die Geschwindigkeit völlig in Ordnung. Mein Können bewegt sich so um das gegebene Niveau, um nur zu hören ist es mir fast zu langsam, zum Mitschreiben genau richtig. Allerdings merke ich beim Üben zu Hause, dass ich mit meinem Paddel noch fleissig üben muss.


    Zu dem, der da getunt hat: Den hörte ich mit sehr starkem Signal, sodass ich drei Zeichen nicht mitbekommen habe. War zwar nicht schön, aber manches Fading gestern lies mich mehr Zeichen verlieren....


    Gruß aus Aichwald


    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,


    Das ist aber ein Henne - Ei Problem ;)


    73, Tom


    Moin,
    nicht ganz. Auch wenn man nichts hört, sollte vorher die Frage "qrl?", wenn es geht mit ein paar Sekunden Abstand nochmal, stellen. Wenn sich Station A in _meiner_ toten Zone befindet, Station B nicht (also wir uns hören könnten) UND Station B gerade empfängt, würde ich auf der scheinbar leeren QRG beim Senden zumindest Station B stören. Station A nicht, denn wir hören uns ja nicht...


    Klingt jetzt kompliziert, ist aber praktisch einfach ;) Daher kurz: Wenn ich den einen QSO-Partner nicht hören kann, heisst es noch lange nicht, dass dort kein QSO stattfindet. Also beim Anfang immer "QRL?" geben. Noch besser und alte Schule ist es, mehr als nur "10 Sekunden" 'reinzuhören. Vielleicht hätten wir dann auch Station B mal gehört...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • sodass ich drei Zeichen nicht mitbekommen habe.

    Moin Stefan,
    es gibt viele regelmässige Hörer, schön, dass Du mit dabei bist.


    Wenn in dem vorherigen Satz nun drei Buchstaben fehlen, "Moin Stefan, es gibt viele regelmässige Hörer, schön, dass Du dabei bist." fällt das fast nicht auf. Im QSO hätte unser Gehirn das schon erledigt; hier müssen wir vielleicht eine Weile suchen. Wenn die drei fehlenden Zeichen allerdings Bestandteil des Rapportes, eines nicht so bekannten Vornamens, des Ortes, des QTH-Locators oder des DOK ist - ja, dann fragt man halt nach. Fertig ist die Laube. :D

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Mittlerweile gibts einige OMs im Net, die deutlich "schneller" geworden sind und dies' auch gerne "ausleben" wollen.

    Das bleibt nach fast 3 Jahren Übung nicht aus und bemerke das mit Freuden.


    Ausleben? Na klar! Die Bänder sind da und irgendeins geht immer. Also mutig CQ rufen und los gehts. 8) Oder auf CQ-Rufe antworten. Es rufen sich oft Stationen mit passendem Tempo die Finger wund oder den Speicher leer... Nur Mut!


    Eine Hilfe zum Finden von Partnern: Mit dieser http://www.reversebeacon.net/dxsd1/dxsd1.php?f=33687 Einstellung bei RBN sieht man nur CQ-Rufe von deutschen Stationen die von deutschen Stationen auf 80, 40 und 30m ausgeschickt bzw. aufgenommen werden. Das Tempo ist dann auch abzulesen. Also immer Betrieb.


    Eddi, DJ6UX ist immer qrv und hat seine Schleife laufen. Und: Er passt sich garantiert dem Tempo des Partners an. Oft beobachtet und selbst erlebt. Für Mutige: Auch mal QRQ geben, wenn es Euch zu langsam wird... 8)8) Ja, auch das gibt es, statt QRS mal QRQ geben.


    Die Idee von Uwe, eine neue B-Mannschaft aufzumachen, finde ich klasse.
    Für eine "B" Runde bin ich gerne zu haben und mit dabei :)

    Gute Idee! Passende Zeit und störungsarme QRG finden und los geht's. :thumbup: Wenn Ihr bei 150 seid, steige ich mit ein. ^^

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Mike,

    nicht ganz. Auch wenn man nichts hört, sollte vorher die Frage "qrl?", wenn es geht mit ein paar Sekunden Abstand nochmal, stellen. Wenn sich Station A in _meiner_ toten Zone befindet, Station B nicht (also wir uns hören könnten) UND Station B gerade empfängt, würde ich auf der scheinbar leeren QRG beim Senden zumindest Station B stören. Station A nicht, denn wir hören uns ja nicht...

    Schon klar! Ich meinte das auf "es wird einfach abgestimmt [...] weil man gerade nichts hört :( " bezogen. Also Hören, man hört nichts, abstimmen, "QRL?". Damit würde Station B natürlich das Abstimmen hören, aber ohne Abstimmen kein QRL? Also Henne - Ei ;)


    73, Tom