QRS NET auf 80m

  • Moin,


    das letzte Net war wieder so richtig schön. Kaum Störungen, gute Durchgänge, guter Geprächsinhalt mit massig Klartext und alles mit Trainingseffekt - was wollen wir mehr? Nach mehr als einem Jahr stelle ich fest, dass durch die Praxis Verbesserungen bei den Teilnehmern eingetreten sind.


    Heute ist wieder Dienstag und wie fangen wir nach der Aufwärmphase durch Marcus, DF1DV um 20:00h LT auf der 3556 +- QRM an.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    über 50.000 Zugriffe auf diese Rubrik - whow und danke! :thumbup:


    Sicherlich haben einige von Euch auf der HAM RADIO eine neue Taste gekauft. Heute abend um 20:00h LT auf der 3556 +-qrm ist die ideale Gelegenheit, diese Taste im QRS NET auszuprobieren. Wir sind fehlertolerant. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    trotz des anfänglich nicht ganz so gut 'gelaunten' 80m Bandes mit vielen QSB-Perioden nahmen in der Stunde Stationen aus DL uns OE bei uns teil. Vor dem Beginn des Net und im QSO mit einer Station aus DL hörte ich noch CW-Fragmente. Eine Station aus SM, aber ich konnte leider keine weiteren Details aufnehmen. Ich vermutete Bert mit seiner Rheuse dahinter und wartete ab. Er war ja schon hin und wieder mit dabei. Die lauteste Station war Daniel, DM3DA, der von der Klubstation aus funkte. Eine hoch aufgehängte und resonante Antenne macht schon was aus. Schön, dass Du uns mal wieder besucht hast. Die Nähe zum WebSDR-RX in Twente war deutlich an der Strichstärke zu erkennen. ;) Als mehr im Norden gelegene Station war mein Signal dort mit QSB behaftet.


    Nach mehr als einer Stunde gleich nach dem Ende des NET meldete sich der OP aus SM wieder hinein. Die Bedingungen waren in der Stunde wieder besser geworden, was ich an den Werten der Ionosonden ebenfalls verfolgen konnte. Nicht sehr viel besser, aber immerhin. So gab es noch ein QSO mit einem deutschen Urlauber, der in SM die Mitsommernacht im hohen Norden von Schweden geniesst. Er war mit 10W QRV und hatte die Geduld mitzulesen und nochmal 'reinzurufen.


    Wir haben dieses NET schon weit über einem Jahr in Betrieb und ich kann sagen: Kein Dienstag abend ist wie der andere. Es wird nie langweilig.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ja, schön wars. Ich hab die deutsche Station in Schweden leider nur weit unter der Rauschgrenze aufnehmen
    können in Wien, nicht QSO tauglich, vielleicht bau ich mal eine noch längere Vertical für die Low Bands.


    Ich hoffe meine sideswiper übungen waren nicht zu grauslig. :)


    grüße
    Hans

  • Ich hoffe meine sideswiper übungen waren nicht zu grauslig. :)

    Nö. Es war allerdings zu merken, dass die DAHs länger und anders klangen als bei einer Bug. Daraus schloss ich, dass Du entweder das Zeichenverhältnis anders eingestellt oder eben eine Sideswiper benutzt hast. Das fiel mir allerdings erst im letzten Durchgang von Dir so richtig auf. Dort war die Feldstärke auch höher. Hattest Du vorher eine andere Taste in Betrieb? Wenn nicht, zeigt es, dass das Geben damit gut ankommt. :thumbup:
    R5 bedeutet ja einwandfreie Lesbarkeit, welches eine subjektive Beurteilung des jeweiligen OPl ist. R5 kann trotzdem bedeuten, dass die QRG nicht gut ist oder das Signal schwach. Solange ich das Gegebene lesen = verstehen kann, ist es für mich R5.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich hab den ganzen abend mit der HST im Sideswiper mode gegeben.


    Probleme hab ich noch, wenn ich die Zeichen auf der falschen Seite anfange. Es gibt ja immer zwei Möglichkeiten ein Zeichen zu geben.
    Am Schluss bin ich etwas hektischer geworden und hab die dits kürzer gegeben, das ist mit auch aufgefallen. Das muss ich nochmal
    genauer untersuchen.


    grüße
    Hans

  • Hallo Leute,


    das hat großen Spaß gemacht. Ich bin mit der Keyer-Elektronik noch nicht wirklich befreundet, aber ich habe vor, jetzt öfter mit zu machen. Mit etwas Übung klappt es dann bestimmt auch mit dem Keyer. Ich habe das Gefühl, das das Geben umso zeitkritischer wird, je langsamer die Geschwindigkeit eingestellt ist.


    Die Station aus SM/D... habe ich fast gar nicht aufnehmen können.


    Vielen Dank für die Runde!


    Hallo Hans,


    Deine Gebeweise hat mir gut gefallen.


    73 Daniel DM3DA

  • Moin,


    ich bin kein Fußballfan und wer Gleichgesinnte - zumindest in DL - finden möchte, der ist heute nach dem QRS NET ab 22:00 h LT QRV. ^^ Wer allerdings die Zeit bis zum Spiel sinnvoll überbrücken möchte, der ist im QRS NET herzlich willkommen. Wie immer ab 20:00h LT auf 3556 kHz +- QRM.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Dazu muss man wissen, dass der Amateurfunk und der Notfunk in den USA einen ganz anderen, höheren Stellenwert haben als es bspw. in DL der Fall ist. Der Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz von Ham Radio ist in der Bevölkerung der USA höher als bei uns.


    Hallo Michael,


    danke für die regelmäßig interessanten Funk-Funde -


    leider führt dieses positive Image nicht zu einer höheren Akzeptanz für Antennenaufbauten etc.,
    viele amerikanischen Funkfreunde insbesondere in den "gated communities" müssen sich mit
    indoor/stealth Antennen behelfen, das kann man auch in Europa haben...


    72


    Peter/DL3PB

  • Hallo zusammen,
    ich hab es gestern ja endlich auch mal wieder in QRS NET geschafft und es hat mir viel Spass gemacht.
    leider binich immer noch nicht dazu gekommen zu hause eine 80m Antenne aufzubauen, so dass ich aus dem Clubheim des R09 dabei war.
    Die Bedingungen waren allerdings lausig.
    Selbst Mike mußte schon sehr früh raus wegen des Gewitters, bei mit hat es nur geregnet.


    Ich freue mich schon auf das nächste Mal


    73 Edgar

  • Moin,


    heute wird Marcus, DF1DV das NET leiten. Vielleicht habt Ihr es schon bemerkt. Wenn nicht: OM Marcus, der auch für das Morsefreund-Programm der AGCW zuständig ist, finden wir dankenswerterweise immer vor dem eigentlichen NET für eine halbe Stunde auf der Frequenz. Wer sich noch nicht in eine Runde traut und eher den direkten langsamen Funkkontakt sucht, kann Marcus vorm Net erreichen. Er hat oft den einen oder anderen Gesprächspartner, wenn ich von der Arbeit komme und mich kurz vorm NET an die Station setze.


    Unser dritter Mann im Bunde Manfred, DH2MS ist oft beruflich unterwegs. Wenn Manfred daheim ist, steht im Falle eines Falles als "der dritte Mann" des Teams bereit. Was auch schon geschehen ist. Daher ist ein lückenloser Betrieb des NET möglich. Auf diesem Wege ein DANKESCHÖN an Euch. :thumbup:


    Doch was wären wir drei von der Tankste... äh Taste, wenn die Teilnehmer des NET nicht wären? Durch Euch wirds immer wieder erfreulich lebendig. Weiter so, und zwar um 20:00h LT auf 3556 kHz +- QRM. Vielleicht hält sich das QRN der Sommergewitter in Grenzen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,

    Aus "Einsame Entscheidung" ist der Ausschnitt. Nicht gerade eine Bestleistung von Kurt Russell. Typisch amerikanisch halt ...


    73, Tom

  • Liebe Funkfreunde,


    gestern konnte ich mal wieder einen netten Funkabend auf 80m verbringen. Er
    begann um 18:45 Uhr mit einem ausführlichen Plauder-QSO mit meinem Freund
    Thomas, DO2CW. Er versucht z.Z. seine geschwindigkeit zu erhöhen. Gestern
    haben wir es auf etwa 22 WPM gebracht. Wir plauderten über seine
    Urlaubspläne, meine Antennenbauprobleme und über eine Handtaste, die er mir
    leihen will. Nach etwa einer Stunde machte Thomas feierabend. Ich habe dann
    die Geschwindigkeit auf 12 WPM reduziert und noch ein paar mal "CQ Gerufen.
    Dann habe ich das QRS-Net angekündigt und begonnen. Wir waren im Net mit 6
    Stationen aus Copperby, Kiel, NR Schwerin, NR Bremen, Mettmann und
    Dortmund. Für mitten im Sommer doch eine gute Teilnehmerzahl. Ich fürchte
    das mich noch einer angerufen hat, den ich im QRN aber einfach nicht
    verstanden habe. Die Zeichen waren zu tief im Rauschen. Das 5 Watt Signal
    von Holger, DH5LAM war aber durchgehend lesbar. Ich konnte jedem Teilnehmer
    eine Frage stellen, die auch immer beantwortet wurde. Dann haben wir noch
    eine kleine Verabschiedungsrunde gemacht und ich habe das Net um 21.25 Uhr
    geschlossen. Auch auf diesem Wege nocheinmal mein Dank an alle Teilnehmer
    und ich freue mich schon auf das nächstemal!


    73 Marcus DF1DV

  • Stimmt Marcus, es hat wieder viel Spass gemacht.
    Betrüblich war nur, das ich nicht an der Clubstaiion von R09 saß sondern diesmal zu Hause schnell den Fieberglassmast hochgeschoben habe und eine 2X10m Inv V aufgehängt habe ( sehr Spitz).


    Die Speiseleitung war doppeltes Lautsprecherkabel.
    lt. Rothammel ist ja die Verkürzung eines Dipols auf etwas die Hälfte kein Problem.
    Das kann ich nun so ohne weiteres nicht Bestätigen, trotz der 100 W war ich ja recht leise, wie ich an den Rapporten sah.
    Auch das Hören war eher Suboptimal.


    Ich muß diese Conig noch mal Simulieren und schauen was da passiert sein könnte.
    Freue mich aber auf jeden Fall auf nächsten Dienstag und hoffe dann die Antenne optimiert zu haben.
    Holger hat ja gezeigt, dass die Antenne wichtiger ist als die Leistung :)


    73 Edgar DL7ED


  • Und der benutzt nur einen etwa 10m langen Draht + T1 Antennentuner , Erfolge sind da sehr richtungsabhängig.


    73 de Holger, DH5LAM

  • Na, das ist mal eine Ansage, Holger.


    Somit neuer Versuch nächsten Dienstag, 20m langdraht, kriege ich gespannt, mit ordentlich Gegengewicht.


    Bin schon gespannt.....


    Leider kann ich im Moment wegen geplanter Umbaumassnahmen meine Loop nicht mehr aufhängen. Nächstes Jahr wird es dann wieder laut :)


    Und ab August versuche ich dann aus F teilzunehmen, darauf freue ich mich auch schon.


    73 de DL7ED Edgar

  • Hallo Edgar,


    ich hatte auch schon mehrere Versuche hinter mir: GR5V ( auch in abgewandelter Form ); eine Antennenkontruktion aus dem Bonner Raum, alles mit einen 10m Fiberglassmast. Ließ sich alles abstimmen, nur die Rapporte waren nicht besser . Dafür war der Garten auffälliger. Bei etwas Zeitüberschuß werde ich die DO3a Antennen mal zu Ende bauen.


    73 de Holger, DH5LAM

  • Hallo zusammen,


    also ich verwende derzeit entweder 6 oder 10 meter draht vertikal, wenn ich portabel unterwegs bin noch mit einem Radial in der gleichen länge am boden
    ausgeworfen, zuhaus hängt die Masse meines LKW dran.


    Als Anpassung habe ich einen Draht 12 mal um meine Hand geworfen, nach der 4. Windung angezapft und die so entstandene Schlaufe mit Isolierband fixiert,
    den rest besorgt ein Autotuner möglichst nahe am Speisepunkt, geht aber bestimmt auch im Gerät. Die edelvariante dieses 1:9 schnell unun hat noch weitere
    Abgriffe für 1:4 1:9 und 1:16. ;)



    Die 6 Meter gehen auf den oberen Bändern besser die 10 Meter auf den unteren. Das weitese war bislang Paraquai mit 579 allerdings QRO mit 100 Wtts.



    @Edgar: der von dir beschriebene Aufbau hat ein paar Fußfallen:


    1. Ein V förmig aufgespannter Dipol entwickelt ja bekanntlich eine richtwirkung in richtung der öffnung, bei der Inverted V funktioniert das so, das die halt auf den Boden gerichtet ist und er Boden wie eine Sat schüssel reflektiert. Je steiler deine Drähte zusammen kommen, desto Steiler ist die Strahlungswirkung deiner Antenne. Irgendwann wirds dann so steil das nix mehr ankommt.


    2. So eine Lautsprecherleitung ist oft mit PVC ummantelt das hat eine relativ hohe Dielektrizitätszahl, was bei einer Verwendung als Hünerleiter zu Verlusten führt. Auch bei Spulen mit hohen windungsanzahlen kann es bei PVC Isolation passieren das die kapazitiven anteile der Spule ins so gewicht fallen und auf diese weise die wirkung verfehlt wird. In deinem Fall könnte ich mir aber auch vorstellen das die Lautsprecherleitung mit dem antennenleiter interagiert hat.


    Spannend ist jetzt die Frage wo der aufbau denn eigentlich hingestrahlt hat.


    grüße
    Hans

  • Hallo Hans,
    danke für deine Antwort.
    Wie solch ein Dipol auch zu spitz montiert funktioniert, ist mir natürlich klar (wenn ich auch deine Meinung mit zu spitz (extrem wäre parallell) zu erhöhter Steilstrahlung führt , nicht teile.)
    Außerdem war er sehr tief montiert, wodurch nichts mehr durch die Breitseite ging sondern alles eher wie bei NVIS nach oben.


    Es war wohl hauptsächlich Vertikale Strahlung vorhanden und somit für DL nicht brauchbar.


    Dielektrizitätszahl der Ummantelung hat bisher noch nicht gestört, das geht im Portabelbetrieb immer UFB, allerdings sind die Antennne auch dann nicht zu kurz.


    Ich bleibe dran und werde euch weiter berichten.


    73 de DL7ED, Edgar

  • Moin,


    wir starten bei sommerlichen Temperaturen und hoffentlich ohne viel QRN durch Gewitter wie gewohnt um 20:00h LT auf 3556 kHz +- QRM. Regelmässige CW-Aktivitäten wie das QRS NET werden in Rundsprüchen bekanntgegeben. Siehe AGCW-Rundspruch vom Montag: http://agcw.de/archiv.php?qtc=2014-07-21

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()