QRS NET auf 80m

  • Ich hab da irgendwo mal eine Schaltung für einen NE555 mit Youtube Video dazu gefunden

    Ich suche gerade und mir fällt dieser Film in die Hände: http://www.youtube.com/watch?v=DM91IIOpq2s DEN Adventskalender hatte ich auch. Oder der hier? http://www.youtube.com/watch?v=l7wXsJtnsEE (Vorspulen bis zum Ende)


    Im Prinzip baust du mit einem NE555 einen Rechteckschwingkreis auf und Zählst mit einem microcontroller die durchgänge.

    Ähmm.. <räusper> Es soll funktionieren jedoch einfach bleiben. Ferner soll der Stromverbrauch nahe Null sein. Dazu passend für jeden Keyer, der einen Paddleeingang hat. Unabhängig von nutzbaren Wechselspannungsfeldern, die im Haus so 'rumschwirren. Also /p-tauglich. Ferner auch Tempi jenseits von 60 BpM beherrschen.


    Die Sensor-ICs, die für den Bausatz von QRPeter genommen worden sind, gibt es wohl nicht mehr.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Moin, für eigene Entwicklungen (1. URL und Beitrag davor) fehlt mir die Zeit, aber die CMOS-Schaltung wäre einen Versuch wert. tnx fer info +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • die 73er Ausgaben in verschiedenen Formaten anschauen bzw. downloaden.

    Addi, jetzt ist der Groschen in Bezug auf "73er" gefallen. Klar, das AFU Magazin war gemeint. Ich war in Gedanken bei den CQ-DL-Ausgaben von 1973. :whistling: tnx.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Moin,


    bei dem schönen Wetter lässt sich auch Morsen üben. Einfach Antennenkabel verlängern und 'raus in den Garten / auf die Terrasse. Oder schon mal portabel qrv werden. Wie bereits gestern im Rundspruch http://agcw.de/archiv.php?qtc=2014-05-19 angekündigt, sind wir heute abend ab 20:00h LT auf 3665 kHz +QRM wieder qrv.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Michael,
    na also geht doch :)

    Wenn ich jetzt wüsste, wie ich in 86,819 Resultaten genau passende Artikel finde... :whistling:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Hallo Michael,


    ich habe mir die 500 Ausgaben runtergeladen.
    Könnte dir den Index zuischicken..falls gewünscht


    Gruss
    Addi

  • Könnte dir den Index zuischicken..falls gewünscht

    Danke für das Angebot, ich nehme es an.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Gute, einfach nachbaubare Schaltungsbeschreibungen für richtige Sensortasten - also ohne extra Massefläche -

    Moin, nur zur Erinnerung: Eine µC-lose Tastenelektronik mit nur 2 Kontaktflächen.Schaltungen mit drei Flächen habe ich genug und bin damit nicht zufrieden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Moin,


    eine Woche vergeht wie im Flug. Heute treffen sich die Freunde der gemütlichen Morsetastung um 20:00h LT auf 3556 kHz +- QRM zum Training und Klöhn im QRS NET. Ob uns Gewitterstörungen begleiten werden, könnt Ihr hier http://www.lightningmaps.org/b…/europe/index.php?lang=de in laufender Aktualisierung und mit diversen Auswahlmöglichkeiten sehen. Regenfrontenverläufe schaue ich mir gerne hier http://www.t-online.de/wetter/niederschlagsradar/64094056 an. Wenn in den dunkelblauen Flächen wieder gelbe Stückchen auftauchen, gibt es meistens Gewitter. Wie dem auch sei: Macht mit, es macht Spass.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    Dienstag, QRS NET Zeit. Mal schauen, was die Sonne für uns bereit hält; der Aurorabericht von Bert aus Schweden lässt Turbulenzen vermuten. Wie dem auch sei: um 20:00 LT MESZ geht es wie immer auf der 3556 kHz +- QRM los. Hört 'rein und macht mit - es ist Raum für alle Übenden vorhanden. Je nach Teilnehmerzahl läuft das NET eine gute Stunde lang. Oder, weil wir letzte Woche so in Fahrt waren, auch gerne mal zwei Stunden. :) Aber das ist kein muss, wir hatten auch kurzfristige Besucher, die uns allen einfach mal einen schönen Abend gewünscht haben. Also: Traut Euch 'rein, wie sind felhertolerant. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    Pfingsten ist vorbei und wir haben teilweise sehr heftige Gewitter erleben dürfen. Ich hoffe, dass um die Zeit des QRS NET ab 20:00h LT auf der 3556 kHz -+ QRM kein Gewitter tobt. Auf der Sonne gabs ebenfalls ein paar Ereignisse - hören wir einfach mal 'rein.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    wir hatten am 10.6. trotz QRN und QSB durch solare Aktivitäten unsere Runde fahren können. Sowas hält uns nicht ab. :D Wir sind ab 20:00h LT auf der 3556 kHz +- QRM zu finden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael,
    als CW_Spezialist hatte auch QR-Peter festgestellt mit dem KX3, das es in PSK nach VK mit seiner Antenne geht, in CW nicht. hw?


    Mehrere Versuche zeigten auf, das PSK ankam und CW nicht. Das sollte doch so nicht möglich sein? Entsprechenden Thread findet man unter KX-3.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Mehrere Versuche zeigten auf, das PSK ankam und CW nicht. Das sollte doch so nicht möglich sein?


    Beides kommt bestimmt gleichermaßen an, wenn es unter den gleichen Voraussetzungen ausgestrahlt wurde!
    Es ist aber möglich, dass das "Empfangssystem" bestehend aus Empfänger mit einer bestimmten Bandbreite und Decoder (im Falle CW ein Mensch) unterschiedliche Signal-Störabstände benötigen, um die Nachricht aus dem Rauschen zu dekodieren.


    PSK31 hat mit einer Filter-Bandbreite von 30Hz im Vergleich zu einem 250Hz CW Filter einen Singal/Rauschvorteil von 10log (250/30) = 9dB.


    http://my.core.com/~jematz/digicomp.html


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Michael,
    als CW_Spezialist hatte auch QR-Peter festgestellt mit dem KX3, das es in PSK nach VK mit seiner Antenne geht, in CW nicht. hw?


    Mehrere Versuche zeigten auf, das PSK ankam und CW nicht. Das sollte doch so nicht möglich sein? Entsprechenden Thread findet man unter KX-3.

    Moin, jede Betriebsart hat ihre Vor- und Nachteile, aber darum geht es hier ja nicht. Sorry, aber mir erschliesst sich der Hintergrund dieses Postings im Zusammenhang mit der NET-Ankündigung nicht... ?(

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."