Problem mit Soundkarte unter Win7

  • Hallo OM's,


    Seit einiger Zeit betreibe ich eine Soundblaster X-FI Surround 5.1 Pro in Verbindung mit HDSR auf meinem Rechner im Shack auf dem ist Win XP als BS - das funktioniert gut.
    Heute habe ich HDSDR und die Treiber der Soundkarte auf meinem Laptop (Win7 X64) installiert.
    HDSDR läuft die Soundkarte auch aber wenn ich HDSDR starte dann ust da ein metallich klingendes Hintergrundgeräusch.
    Nun dachte ich hm mist der Lappy taugt nich für diese Anwendung - dan habe ich alles testweise mal auf meinem Bürorechner (Win7 x64) installiert :cursing: der gleiche Mist - auch dieser metallische Dauerton auf der gesammten Spektrumsbreite.
    Ich vermute dass liegt an Win7.


    Kann mir da jemand ein Tipp geben wie ich da weiter komme ?


    73, Frank
    DL3AD

  • Lade die Win7 Treiber von der Creativ Seite, Frank. Bei mir laeuft die gleiche Anwendung / Karte seit es win 7/64 gibt prolemlos

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    das habe ich gemacht. Auch habe ich HDSDR direkt unter C: mit Adminrechte installiert.
    Trotzdem auf zwei verschiedenen Win7 Systemen den gleichen Fehler - auf dem XP Rechner alles IO.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,

    Heute habe ich HDSDR und die Treiber der Soundkarte auf meinem Laptop (Win7 X64) installiert.
    HDSDR läuft die Soundkarte auch aber wenn ich HDSDR starte dann ust da ein metallich klingendes Hintergrundgeräusch.

    sieh einmal nach, ob da irgendwo eine Rückkopplung entsteht. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Laptop unter XP, bei dem das interne Mikrofon das Klingel verursachte. Grund: Es war kein Klingeln, sondern die (schlecht) aufgenommenen Geräusche im Raum, die dann in der SDR-Software (Rocky) zu hören ware. Nach dem Abschalten des Mikrofon-Eingangs über die Systemsteuerung war das Klingeln weg. Könnte das bei Dir auch zutreffen?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Hallo Ingo,


    nein eine Rückkopplung ist es nicht.


    Ich werde noch einmal alles deinstallieren und neu aufsetzen.



    Update
    ... nun habe ich Rocky installiert - und das läuft HDSDR nicht X(



    73, Frank
    DL3AD

    Einmal editiert, zuletzt von DL3AD ()