Logbuch-Software

  • Update:


    BV7 von DF3CB (http://www.df3cb.com/bv/) : Sehr gut durchdachte und professionelle Software für Label und QSL Druck (es kennt >1400 Labelarten - entfernt Doubletten komplett derart, das man ein Log erhält, das nur die Erstverbingungen enthält, updated QSL Manager auf Nachfrage, usw. usw.) - Englisch, kostenlos, Unterstützung über Mailverteiler


    FLE (Fast Log Editor) - Wer noch "alte" Logbücher abtippen will - hier die optimalste Lösung von DF3CB

  • Hallo,


    auf der Homepage von PZTLog ist zu lesen:
    ... Comma vs Full-Stop : If you are using a comma to separate numbers (eg: Continental Europe), the Frequency+Bands may not appear correct. Change your Regional Settings under Control Panel to use a full-stop rather than a comma.


    Wohl für DL nicht geeignet.

  • Hallo,


    Wohl für DL nicht geeignet.


    :) dann stellt man sich halt aufs Program ein wenn es das Programm sein sollte, was einem am meisten gefällt.


    Innovativ finde ich hier die Flexieingabe - inzwischen hat der Author wohl paar Wünsche von mir integriert, die er anfangs als "nicht notwendig" ablehnte :) Muss mir es mal wieder anschauen...

  • Hallo,


    nachdem der Entwickler von UCXLog sich leider nicht motivieren liess, seine Software für Linux zur Verfügung zu stellen, habe ich mir die Angebote für Linux angesehen und sie versucht auf einem kleinen Linuxsystem zu installieren. Meist ging es ohne Probleme, aber an einzelnen Punkten kam ich schon ins stolpern.


    Ich habe nicht so hohe Ansprüche, aber nach x-maligem Wechseln der Software und den damit verbundenen Problemen (Backup / ADIF Import und Export aller Felder) wollte ich dieses Mal auf Nummer sicher gehen und habe ein datenbank gestütztes System genommen. Der Vorteil: Ich kann selbst aus der Datenbank meine Einträge herausholen und bearbeiten.


    In die naehere Auswahl kam CQRLog. Aber da auf dem Rechner noch ein CAT-Program und diverses andere laufen sollte, bin ich auf eine andere Lösung gekommen: CloudLog.


    Es ist frei, der Sourcecode (php) offen gelegt und benötigt eine Datenbank (mysql) und einen Apache Server. So läuft dieses Program auf meinem Freedombone Server und ich kann es von ueberall abfragen und füttern. Es läuft stabil und kann von mir ergänzt und erweitert werden. Die Features sind für mich ausreichend, obwohl Wünsche hat man immer. So habe ich ein automatisches Backup auf meiner OwnCloud installiert.


    Zur Installation und Anpassungen habe ich hier einiges zusammengetragen.


    Eine Frage:
    Da ich kein bezahltes Konto bei QRZ.com habe, muss ich die Daten ueber Natioalitaet, etc. selbst importieren.


    Ich habe zum Beispiel die cty.dat gefunden, auch die xml variante, aber welche sollte man nehmen. Auch habe ich noch keine solide Adresse für manager oder dxcc gefunden und bei CQRlog wird einfach importiert, aber woher ?


    73 de Hajo

  • Danke für die Info.


    Bei Cloudlog steht, das die XML Variante von ClubLog genommen werden soll. CQRlog hat, soviel ich weiss, die Daten von http://www.hamqth.com/about.php - ok2cqr ist der owner dieser Seite
    Mich z.B. interessieren keine Daten von QRZ.com im Logbuch. Manager werden bei mir über BV7 zugeordnet oder BBlogger - jenachdem, wozu ich grad "Lust" habe.

  • Moin,


    nachdem der Entwickler von UCXLog sich leider nicht motivieren liess, seine Software für Linux zur Verfügung zu stellen, habe ich mir die Angebote für Linux angesehen und sie versucht auf einem kleinen Linuxsystem zu installieren. Meist ging es ohne Probleme, aber an einzelnen Punkten kam ich schon ins stolpern.

    Es gibt dazu einen Thread im Forum von UCXLog. Die Software ist mit Delphi programmiert, aber wohl unter extremer Verwendung von Windows Funktionen (frage mich zwar warum, aber ok). Damit läßt die sich wohl nicht mit Lazarus umsetzen. Da aber UCXLog unter wine problemlos läuft, ist das eigentlich auch nicht nötig.

    Zitat

    In die naehere Auswahl kam CQRLog. Aber da auf dem Rechner noch ein CAT-Program und diverses andere laufen sollte, bin ich auf eine andere Lösung gekommen:CloudLog.


    Es ist frei, der Sourcecode (php) offen gelegt und benötigt eine Datenbank (mysql) und einen Apache Server. So läuft dieses Program auf
    meinem Freedombone Server und ich kann es von ueberall abfragen und füttern. Es läuft stabil und kann von mir ergänzt und erweitert werden. Die Features sind für mich ausreichend, obwohl Wünsche hat man immer. So habe ich ein automatisches Backup auf meiner OwnCloud installiert.

    Das alles kannst Du mit CQRLog auch. Externe Datenbank ist kein Problem. Dazu sparst Du Dir noch den fetten Indianer. CQRLog ist da clever gemacht, da das Setup beim Start aus der Datenbank gelesen wird und beim Beenden wieder in die Datenbank geschrieben wird. Man könnte gar eine Datenbank im Netz haben und die Software auf einem Stick. Wenn Du was an CQRLog ändern möchtest, benötigst Du nur Lazarus wie es aus dem jeweiligen Repository installiert wird und den Quellcode von CQRLog: https://github.com/ok2cqr/cqrlog Und wie Du siehst, ist Petr sehr aktiv und freut sich über Teilnahme, denn meine Änderungen bzgl. den Wünschen von Gerd sind bereits im Main-Zweig enthalten.

    Zitat

    Ich habe zum Beispiel diehttp://www.country-files.com/cty/ cty.dat gefunden, auch die xml variante, aber welche sollte man nehmen. Auch habe ich noch keine solide Adresse für manager oder dxcc gefunden und bei CQRlog wird einfach importiert, aber woher ?

    Die ctyfiles werden vom Update-Server geholt und liegen unter $HOME/.config/cqrlog/ctyfiles Das sind einfache ASCII Dateien im CSV Format, nicht alle mit dem gleichen Trennzeichen, aber das ist ja kein Problem. Die Quelle mag hamqth.com sein, aber die Daten dort wird ja auch irgendjemand pflegen.


    Im Moment macht mir CQRLog immer mehr Spaß. Was es nicht kann, kann ich eben selbst ergänzen. Und wenn es sinnvoll ist, fließt es sogar in den Main-Zweig ein und steht allen zur Verfügung.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    Ich schreib mal lieber: [Ironie an]
    Wenn Du wine+ ucx auf einem arm zum Laufen bringst, gibt es ein Bier nach Wahl [Ironie aus]


    Im Ernst ich habe fast alles kompilieren können und in a timely manner zum laufen gebracht, aber wine, no way und das muss auch nicht sein. Schöne Frauen gibts auch anderswo.


    Die Dateien im .cqrlog meinte ich nicht, die kenne ich ....( vielleicht hole ich sie mir wirklich von dort ) ... Ich meinte die Updates. Aber das war schon teilweise beantwortet.


    73 de Hajo

  • Trotzdem Hut ab. Ich hatte das mal mit quemu probiert, aber bin dabei fast eingeschlafen ... Also bin ich stille und sage nur noch: Ich mag Open Source.


    73 de Hajo


    PS Juergen Vielleicht mag er kein Bier und ich hätte Ebbelwoi anbieten sollen.

  • @Tom da hast du Recht Tom. Bierwetten gehen anders. 1 Kasten Bitburger für >10 KW. Das bedeutet ja das eine Flasche Bier deutlich zu viel ist. Besonders hier in den QRP-Kreisen! Der Kasten Bitburger hat 24 Flaschen à 0,33 l = 7,92l. Rechnen wir einfach mal mit 10 KW = 7,92l. Also gibt es bei 10 W nur 0,00792 l. Da war der Hajo doch mehr als großzügig als er eine Flasche Bier anbot. Rechnen wir das mal auf 10 KW um, dann wäre die Wette aber erheblich feuchter geworden. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    vy73 Jürgen