Hallo die Runde,
habe in den letzten Wochen den FA-NWT mit Zubehör aufgebaut, als letztes den Spektrumanalyser-Zusatz. Soweit ich es bisher beurteilen kann, funktioniert alles ausgezeichnet. Lediglich die in der ausführlichen Software-Dokumentation (linnwt4_doc.pdf) von Andreas, DL4JAL beschriebene erweiterte Kalibrierung der dBm-Anzeige (ab Seite 37 - es handelt sich um die Aufnahme der Durchlasskurven der beiden Eingangsbereiche) scheint bei mir nicht zu klappen. Wie in der Beschreibung vorgesehen habe ich die mathematische Kalibrierkorrektur bei der Aufnahme der Wobbelkurve aktiviert (und vorher nochmal im Wobbelbereich mit der aktivierten mathematischen Kalibrierkorrektur kalibriert). Auch die Zwischenzeit von 9990 und die Anzahl der Messpunkte 9999 waren lt. Beschreibung eingestellt.
Nachdem die Kurven gespeichert waren, bin ich nach der Anleitung auf "EINSTELLUNGEN; OPTION; SAV" gegangen und habe den Button "KALIBRIEREN" betätigt. Nun wird wie vorgesehen nach der Kurvendatei gefragt. Nach dem Bestätigen der entsprechenden Datei erfolgt die Abfrage der Anfangs- und Endfrequenz. Laut Baumappe sollen hier die Vorgaben bestätigt werden. Bei mir erscheinen als Vorgabe für den Anfang 1000000 und als Ende 0. Es erscheint zwar nach der erneuten Bestätigung eine Meldung "Die Daten wurden eingelesen und ergänzt" (siehe sav.cal.pdf im Anhang), aber die "Anzahl der benutzten Messpunkte" wird mit Null angegeben, und die Datei sav.cal, in der die Daten abgespeichert werden sollen, ist offenbar unverändert zum Ursprungszustand.
Ich verwende Windows XP, im FA-NWT die FW1.20 und die Software winnwt4_v4_11_05. Ich hatte schon die vorherige Software-Version probiert, doch erfolgt keine Änderung des Zustandes. Bin langsam mit meinem Latein am Ende, ;-)! Vielleicht mache ich auch etwas völlig falsch, und merke es nicht......
Beste 73
Hannes