K2 in Klasse A? Oder Klasse C?

  • Hallo Leute,


    die 10W-Endstufe vom K2 läuft in AB-Betrieb. Das funktioniert prima. Ich frage mich nur, ob eine Modifikation möglich (und sinnvoll) ist, um die Betriebsklasse zu wechseln? Wenn ich beispielsweise in SSB einen Verstärker treibe, dann wäre das Signal doch etwas sauberer, wenn der K2 im A-Betrieb besonders linear wäre, oder? Und wenn ich QRP-Telegraphie mache, dann würde eine Endstufe im C-Betrieb einiges an Strom sparen.


    Was meint Ihr?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Leute,


    wenn ich Jörns tolle Baumappe http://www.bartelsos.de/dk7jb.…imente-am-k2-mit-baumappe, S. 217 richtig verstanden habe, schaltet der K2 zwischen CW in Klasse B und SSB in Klasse AB um. Also läuft der K2 in CW im Stromsparbetrieb. Super!


    Aber lässt sich der K2 in Klasse A fahren? --- Notfalls kann ich das Transvertermodul nehmen, eine Klasse-A-Stufe anhängen und damit die Endstufe antreiben.


    73 Daniel DM3DA