Welches Kern - Material für K9AY und Beverage Antennen ?

  • Hallo Gemeinde !


    Ich bin ein wenig Verwirrt !
    Durch das Stöbern im Internet und in Büchern, bin ich nun erst mal Ratlos !
    Für die BALUNS ( Empfangs Fall ) in einem Verhältnis von 1 : 9 steht mal, das man Ferit Material ( FTxx-xx ) nehmen soll und dann mal,
    das man Eisenpulver Ringkerne ( Txx-xx ) nehmen soll !?
    Was ist denn nun Günstiger bei den beiden Empfangs Antennen ( K9AY und Beverage ) ?
    Drähte verdrillen ?
    Welche Größe nehmen in der Kern Größe und im Draht Durchmesser ?


    Bin für jeden Hinweis Dankbar !


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Der "mini-circuit T9-1" ist aber wohl für den Sendefall (selbst unter QRP-Bedingungen hinsichtlich der Leistungsverträglichkeit nicht zu gebrauchen, oder? (Was sehr schade ist, da in der Publ. p.10 hervorragende Messwerte dargestellt werden!)

    Hallo Raimund,
    warum sollte man über eine Empfangsantenne senden?

    Vy 72/73 de Gerhard