Test Baugruppe 8

  • Hallo Peter,


    leider bin ich völlig verwirrt (kommt gelegentlich vor...) :)


    unter 4. Fuktionstest steht
    als erstes wird das Ausgangsfilter des PLL Mischers eingestellt.


    Das dürfte die Einleitung sein ?


    entferne das Bandmodul


    verbinde mit einem Draht L2 im Tiefpass des DDS


    ich nehme an, L2 auf der Hauptplatine bei Koordinate C6 ?


    mit Pin 2 der Steckbuchse des Bandmodules


    ist das der Pin der in Schaltplanmappe Seite 28 am Bandmodul die
    Band 1...5 umschaltung macht ?


    mit HF Tastkopf an IC2 Pin 11 - oK das ist klar wo !!!


    Spule auf maximal Signal stellen Wo ist die Spule ? wie ist die Bezeichnung?
    welche Koordinaten hat selbige ?



    nun kommt meine Hauptverwirrung:


    Ich habe nun die Hauptplatine und ein Bandmodul auf dem Tisch liegen die mit einem Draht verbunden sind !?!?!?!?


    Mein Kentnisstand bis heute war eigentlich, das wenn ich was mit elektrischem Strom mache, braucht man zwei Drähte ! oder gibts da was neues ? :)


    --------------
    soviel zu meiner Verwirrung


    weitere Frage : weiter unten im Text ... wirst du auf dem Kurzwellenempfänger
    bei 15,030 Mhz das Signal hören.
    nun hab ich keinen Rx mit Frequanzanzeige. Jedoch ein Frequenzzähler wo kann ich da ran gehen um die 15,030 Mhz zu messen ?
    an IC1 Pin 6 kann ich nix vernünfiges messen.



    so viel Stress..


    vielen Dank für Deine Mühe
    73 Uli


    P.S. Die Erklärung mit der Spulenwickelei ist echt ok. Ist tatsächlich nicht so ein Problem !

    selber machen

  • Zitat

    Original von Bruder Ulrich
    Hallo Peter,
    leider bin ich völlig verwirrt (kommt gelegentlich vor...) :)


    mhmmm, das geht mir auch so 8)


    Zitat


    unter 4. Fuktionstest steht
    als erstes wird das Ausgangsfilter des PLL Mischers eingestellt.
    Das dürfte die Einleitung sein ?


    ja, sozusagen in schriftstellerisch freier Gestaltung der Hinweis, worum es geht, wozu die folgenden Vorbereitungen dienen.


    Zitat


    entferne das Bandmodul
    verbinde mit einem Draht L2 im Tiefpass des DDS
    ich nehme an, L2 auf der Hauptplatine bei Koordinate C6 ?


    Bandmodul entfernen dürfte klar sein, rausziehen, beiseite legen.
    Da es nur ein Tiefpassfilter für den DDS gibt und der auch eine L2 hat... genau richtig, Koordinate C6, senkrecht stehend, das oben befindliche blanke Anschlußbein bietet sich geradezu an, dort einen Drahtt anzulöten.


    Zitat

    mit Pin 2 der Steckbuchse des Bandmodules
    ist das der Pin der in Schaltplanmappe Seite 28 am Bandmodul die
    Band 1...5 umschaltung macht ?


    "Steckbuchse des Bandmoduls" steht da. Wenn mann die Political Correctness beiseite läßt, ist die Buchse weiblich, der PIN männlich, es kann sich also nicht um den Pin am Bandmodul handeln, sondern um das weibliche Gegenstück, dass sich auf der Hauptlatine befindet. Schaust du dir die Bestückungszeichnung des Bandmoduls an, so siehst du links eine 1 als Markierung für PIN 1, der geht an Ground. der PIN rechts daneben ist PIN 2, es ist der Ausgang des Quarzoszillators. In die dazugehörige Buchse (weiblich) sollst du das andere Ende des Drahtes (männlich) stecken, den du an L2 angelötet hast. Fällt dir nun auf, warum du das Bandmodul entfernen solltest? Richtig, wenn es noch drin stecken würde, dann wäre da kein Platz für den Draht. Zwei Pins zur gleichen zeit wären einfach zuviel für die Buchse.


    Zitat


    mit HF Tastkopf an IC2 Pin 11 - oK das ist klar wo !!!
    Spule auf maximal Signal stellen Wo ist die Spule ? wie ist die Bezeichnung?
    welche Koordinaten hat selbige ?


    Ich zitiere die Einleitung:
    als erstes wird das Ausgangsfilter des PLL Mischers eingestellt. Ausgangsfilter = Spule, die hast du gerade eingebaut, sie gehört zum PLL Vormischer, befindet sich auf den Koordinaten C/D-7.
    Der frisch verlegte Draht führt das DDS Signal auf den PLL Mischer der nix zu mischen hat, weil das Bandmodul fehlt. Das DDS Signal simuliert sozusagen das Mischprodukt aus Quarzoszillator und VCO das ja, wie man dem Blockschaltbild entnehmen kann, im richtigen Betrieb in der PLL mit dem DDS verglichen wird.
    Beim mischen entstehen sehr viele zusätzliche Mischprodukte höherer Ordnung, was es schwierig macht, das Ausgangsfilter des Mischers richtig einzustellen. Hast du aber durch den Trick mit dem Draht zu L2 NUR ein einziges Signal der Frequenz des erwarteten Mischproduktes, dann kannst du das Ausgangsfilter mit einfachsten Messmitteln auf Resonanz abgleichen.


    Zitat


    nun kommt meine Hauptverwirrung:
    Ich habe nun die Hauptplatine und ein Bandmodul auf dem Tisch liegen die mit einem Draht verbunden sind !?!?!?!?
    Mein Kentnisstand bis heute war eigentlich, das wenn ich was mit elektrischem Strom mache, braucht man zwei Drähte ! oder gibts da was neues ? :)


    Jau, kann ich bestätigen, das verwirrt mich auch am meisten. Bei mir liegt auch die Hauptplatine und das Bandmodul auf dem Tisch, sind aber nicht mit einem Draht verbunden. Der Draht führt von L2 zur BUCHSE, siehe oben. Ich safte jetzt die Hauptplatine an, wie es im Handbuch beschrieben ist und Drehe den Kern der PLL Filterspule so hin dass das Signal an IC2 PIN 11 sein Maximum hat. Danach entferne ich den Draht, stecke das Bandmodul mit seinen männlichen PINs in die weibliche BUCHSE und mache weiter, wie im Handbuch beschrieben.


    Zitat


    weitere Frage : weiter unten im Text ... wirst du auf dem Kurzwellenempfänger
    bei 15,030 Mhz das Signal hören.
    nun hab ich keinen Rx mit Frequanzanzeige. Jedoch ein Frequenzzähler wo kann ich da ran gehen um die 15,030 Mhz zu messen ?
    an IC1 Pin 6 kann ich nix vernünfiges messen.


    Am IC1 PIN 6 stehen aber laut Unterkagen etwa 200-300 mV an, wenn der VCO schwingt. Das sollte dein Zähler eigentlich können. Voraussetung ist natürlich, dass du das Bandmodul wieder eingesteckt hast und nicht versuchst es ohne die zwei Drähte für den Strom zu betreiben. Du musst natürlich auch erst mal den Trimmer P3 aufdrehen, damit du dort genug Pegel hast.


    Zitat


    so viel Stress..


    :D

    Zitat


    vielen Dank für Deine Mühe
    73 Uli
    P.S. Die Erklärung mit der Spulenwickelei ist echt ok. Ist tatsächlich nicht so ein Problem !


    [/quote]


    gern geschehen, dafür bin ich ja da 8) und solange es beiden seiten freude macht ist ja alles oK

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • @ Peter,


    vielen Dank, das ist mir echt sau peinlich... :(


    werde das mit der Bastelei wohl besser lassen und Briefmarken sammeln oder tractor spotting soll auch interessant sein...


    73 Bruder Ulrich


    Zum Glück kennt mich keiner...

    selber machen

  • Braucht dir nicht peinlich sein, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Ging uns allen schon mal so. Zum Glück gibt es ja immer jemanden, der einen hilft "den Weg" zu finden.


    Mußt nicht gleich das Hobby wechseln :D

    vy 73 de Nik, DL7NIK


  • Hallo ,
    muss dir nicht peinlich sein ;) . Wenn ihr wüsstet was ich bei meinem ersten Projekt,dem Spatz,so für Fragen an den Peter gestellt habe ;-).Wenn ich heute so darüber nachdenke,,,der Peter muss Nerven wie Drahtseile haben...;-)))


    vy 73/72 Klaus


  • Jetz hör aber auf,
    Bruder Ulrich kling so lustig da habe ich mir erlaubt, den Spaß im AFU in den Vordergrund zu rücken enttäusch mich nicht!!


    Abt Peter vom Kloster Selbstbau

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • @ Abt Peter,


    alles in bester Ordnung....
    werde nicht vom (Selbstbau) Glauben abfallen. Dank deiner Hilfe....


    Wenn ich mit der Selbstbaukasteiung fertig bin, können wir alle gemeinsam ja eine Liturgie in CW zelebrieren..


    Mein Draht nach oben ist zur Zeit noch etwas kurz, aber die neue lange Leitung liegt schon da, muss mich nur mal Richtung Himmel begeben und das Ding aufhängen...


    Wenn ich mal nach Berlin komme dann spende ich einen Krug geisiger Getränke...



    73 Bruder Ulrich ( dk6uli)


    Und da sag noch einer amateurfunk verbinde nicht...

    selber machen