Heisann,
nachdem ich in den letzten Tagen schon zwei Neosid-Bausätze verschlissen habe (1. Drahtabriss nach einlöten, 2. kein Kontakt der einen Wicklung) und mein PCB an der Stelle den Umständen entsprechend mitgenommen aussieht, habe ich heute beim dritten Anlauf die Spule ordnungsgemäß eingelötet bekommen. Beim messen des RX komme ich nun jedoch auf einen Empfangsbereich von 7107 kHz bis 7150 kHz. Das ist nun etwas Abseits des üblichen CW-Bandes auf 40m *hi*. Mein Gedanke ist momentan, dass ich mich beim Aufbringen der Hauptwicklung verzählt haben könnte und somit der Mischer etwas mehr Offset hat. Doch bevor ich beim auslöten den dritten Sockel in den HF-Himmel befördere wollte ich nochmal nachhaken, ob die Überlegung Hand und Fuß hat.
Der restliche Aufbau ging bis auf die erste Ringkernspule ziemlich glatt. Bei der ersten Ringkernspule sollte man darauf achten, die Anzapfung innen im Ringkern anzubringen um nicht wie ich Schwierigkeiten beim Einbau zu bekommen. Aber das passiert wahrscheinlich jedem nur einmal, wenn man blutiger Anfänger ist.