Hallo Leute,
ich habe einen Kopfhörer gefunden, der wie geschaffen für die Verwendung mit dem K2 ist. Am Wochenende habe ich zufälligerweise einen Philips SHP1900 mit in die Eifel genommen. Ich finde den Klang viel besser als den Yaesu YH77 STA, den ich sonst immer verwendet habe. Jetzt weiß ich endlich, warum der K2 für den Klang immer so gelobt wird!
Der Yaesu-Kopfhörer ist viel zu empfindlich und so musste ich den K2 immer ganz leise regeln. Viel leiser als bei Lautsprecherbetrieb. Dagegen ändert sich der Hör-Eindruck mit dem Philps-Kopfhörer nicht, wenn der Kopfhörer ein- oder ausgestöpselt ist. Es handelt sich um einen geschlossenen Kopfhörer, der aber Umgebungsgeräusche nur wenig abschirmt. Der Kopfhörer aus Kunststoff und sehr leicht. Der Clou: Der Philips-Kopfhörer hat im Mediamarkt gerade mal 9 Euro gekostet. Der Yaesu-Kopfhörer kostet mehr als das Zehnfache!
Jetzt, wo ich herausgefunden habe, dass der Yaesu-Kopfhörer für den K2 viel zu empfindlich ist, kann ich ja auch die Kopfhörer-Verstärkung entsprechend abschwächen. Selbstbau macht es möglich...
73 Daniel DM3DA/P
PS: Außen auf der Verpackung steht nur: "Philips stereo headphones, 2m cable, lightweight comfort". Die Typenbezeichnung SHP1900/10 steht in ganz kleiner Schrift rechts oben am Barcode auf der Unterseite des Kartons.