Computernetzteile umbauen auf 13,8 V

  • Hallo zusammen,auf der Hompage von DL7IAB (http://www.mydarc.de/dl7iab/) sind Umbauanleitungen von Computernetzteilen beschrieben, wobei der 5V Ausgang abgetrennt wird u. die Regelleitung von diesen 5V durch einen Spannungsteiler von dem 12V Ausgang auf eine Spannung von 13,8V hochgesetzt wird. Ich habe schon mehrere Netzteile umgebaut u.sie gehen recht gut!Etwas hakelig ist die Ermittlung der Spannungsteiler,die sind bei jedem Netzteil etwas anders,man muss ein wenig Experimentieren!Meine Idee wäre nun für die Regelspannung einen einstellbaren Spannungsregler, z.B.LM317,zu nehmen,u. den Sollwert an der Regelleitung damit einzustellen!
    Weitere Umbauanleitungen sind auch auf http://www.elektronikbasteln.pl7.de ,die den Umbau ausführlicher darstellen!Ich wollte mal Eure Meinung zu der Idee mit dem Spannungsregler hören.
    VY 73! Peter DL1MES

  • Hallo Reinhard


    Dein Umbau des Netzteils sieht gut aus, ebenfalls die Lösung des Gehäuses. Anfrage: hast Du irgend welche zusätzlichen
    Filter auf der 230V oder der 13V Seite eingebaut ?
    Gibt es nennenswerte Störungen zum Beispiel auf 80mtr durch dieses Schaltnetzteil ?


    Habe selber schon einige aufgebaut, aber jedes mal Filter eingesetzt. Auf der 230V Seite gekapselte Filter mit Buchse
    und auf 13V Seite einen dicken Ringkern mit 2 Wicklungen und Abblock-Cs... immer nach dem Motto... sicher ist sicher...


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,
    habe bei den beiden SNT´s keine Filter nachrüsten müssen.
    Bei älteren schon... Habe bei einem ein Netzfilter eingesetzt, gibts fertig bei Reichelt.
    Bei nem anderen habe ich noch mal 100nF am Ausgang angelötet.
    Ich gucke mir das Verhalten im Leerlauf mit einem Oszi an, wenn die Störimpulse unter ~50mV bleiben
    belasse ich es dabei. Manchmal sind die Filterteile auf der Platine garnicht bestückt, dann sollte man dort nachrüsten.
    73 de Reinhard DL5ZA

  • Da noch niemand auf die ursprüngliche Frage geantwortet hat, hier meine Ansicht dazu:


    Der fragliche Spannungsteiler ist Teil eines Regelkreises, er liefert eine zur Ausgangsspannung proportionale Größe. Deshalb darf hier keinesfalls ein Spannungsregler eingesetzt werden.


    73, Wolfgang

  • Hallo Peter und die Runde


    möchte auch ein paar Gedanken beitragen. Die Frage vom Peter hatte ich in der Richtung der "Sollwert-Vorgabe" verstanden. Diese muss ja dann noch mit dem
    "Ist-Wert" der Spannung verglichen werden, daraus eine Regelspannung ableiten . Vom Prinzip kann man viele Bauteile als "Soll-Wert" gleich "Referenz" heranziehen.
    Aber dafür gibt es ja speziell entwickelte Schaltkreise und einer davon ist mindestens schon auf der Sekundärseite des Netzteiles vorhanden. Es gibt unter anderem
    Schaltkreise, die die "Minus-Spannung" nicht direkt sondern mittels Hilfschaltung überwachen. Ein Vertreter davon wäre der TL494 , oder der Baugleiche KA7500B.
    Diese haben eine interne Referenz, zwei Vergleicher-Eingänge und die komplette Impulslängensteuerung.
    Habe hier ein neueres Netzteil auf dem Tisch, dort ist ein SG6105DZ drin. Dieser überwacht alle Spannungen und wenn man mit diesem IC einen Umbau wagt, dann
    müssen alle Spannungen im Netzteil weiter vorhanden bleiben.
    Kurz um gesagt, wenn jemand an Schaltnetzteilen herumbastelt, sollte er sich informieren wie die Spannungsregelungen darin funktionieren. Nichts ist schlimmer, wenn
    durch ein defektes Bauteil die Ausgangsspannung hoch geht und das angeschlossene teure Funkgerät sich verabschiedet. Hinzu kommt noch das Problem der
    "Powerfaktorkorrektur" , PFC genannt , am Netzteileingang.
    Eine einfache Lösung , die ich selber des Öfteren angewendet habe , .... suche die 5VLeitung , die überwacht wird und von der die ganze Spannung abhängt.
    Trenne diese Leitung auf und schalte eine Zenerdiode zwischen diese Leitung und dem gewollten 12v oder 13V Potenzial. Habe so etwa 8V Z-Dioden immer eingesetzt.
    Bis jetzt keine Fehler aufgetreten und die Spannung ist auch recht stabil.


    schönen Tag...
    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo zusammen! Danke für Eure Antworten,ich werde das Netztei auf die bisherige Art umbauen.Es ist noch eine rosa Leitung da,die auf eine zusätzliche Platine geht u. mit 5V sense bezeichnet ist u.am anderen Ende am Stecker zum Board mit der roten Leitung verbunden ist!Sollte ich diese mit dem Punkt vor-oder nach der Abtrennung des 5V Pins vebinden?Vileicht hat jemand einen Rat dazu!
    VY 73! Peter

  • Hallo Reinhard, die Idee mit dem 100 Ohm-Poti ist gut,es stellt quasi den Spannungsteiler dar u.kann die Spannung an dem 5V-Pin einstellen!Ich werde es mal versuchen!
    VY 73! Peter

  • Das selbe Prinzip, hier mit Absenken der Ausgangsspannung, hat wunderbar funktioniert bei einem kleinen SNT, das ich aus einem defekten DVD-Player ausgebaut hatte. Hier war im Originalzustand ebenfalls der 5 V Ausgang stabilisiert, als "Trittbrettfahrer" waren weiterhin +12V und -12V (mit gemeinsamer Masse) vorhanden. Letztere beiden liefern nach dem Umbau +8,5V und -8,5V , zusammen also 17V in einem federleichten Reise-Ladegerät für meinen 10*NiMH /p-Akkupack.


    73 Wolfgang