Schwingkreis Messung mit miniVNA möglich ?

  • Hallo Gemeinde !


    Ich bin gerade mit dem Aufbau einer Bobtail ANT für 10 MHz beschäftigt.
    Nun muss ich den Schwingkreis für die Einspeisung auf der Frequenz 10,120 MHz bauen.
    Meine Frage ist : Kann ich den Schwingkreis wie im Bild gezeichnet, mit einem miniVNA ausmessen ?
    Als Messleitung will ich ein RG58 einseitig mit einem BNC Stecker versehen und am anderen Ende jeweils 10 cm Seele und Masse an den Enden mit Kroko Klemmen bestücken.
    Aus Mangel an einem Dip Meter habe ich nur einen miniVNA zur Verfügung.
    Messe ich dann was Richtig, oder messe ich dann “Mist“ ?


    Vielen Dank für eure Hilfe von


    Bert SA2BRN – SE2I

  • Hallo Bert,
    ich habe Dir im Hamradioboard die Hilfedatei als Zip hochgeladen. Sie ist über 4MB gross und sollte sich eigentlich im unter Programme\minivna befinden. Bitte gebe bescheit, denn in 2 Tagen lösche ich.